Ihr Warenkorb

Schadowstraße 1906

01 | 100 Die Schadowstraße - „Eine Straße im Wandel“

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Das Bild zeigt die Schadowstraße um 1906, bekannt als eine der meistfrequentiertesten Straßen Düsseldorfs. Sie wurde nach Wilhelm von Schadow benannt und zählte damals sowie heute zu den beliebtesten Einkaufsstraßen der Stadt. Um 1950 fassten die großen Geschäfte wie Karstadt und Kaufhof dort Fuß. Es folgten weitere Umgestaltungen und Ansiedlungen verschiedener Geschäfte wie Peek und Cloppenburg und auch seit den 1970er-Jahren unser Fotofachgeschäft „Foto Koch“. Viele Jahrzehnte war die Straße für den Verkehr freigegeben, und auch eine der wichtigsten Straßenbahnrouten führte durch die Shoppingmeile. Die Einkaufsstraße wurde immer populärer und gehörte später zu den Top Ten Einkaufsstraßen in Deutschland. Und wieder folgten weitere Maßnahmen , um die Attraktivität der Schadowstraße zu steigern: Zu den einflussreichsten Projekten gehörte das Projekt Wehrhahnlinie, das am 20. Februar 2016 eröffnet wurde. Die Schadowstraße blieb aber weiterhin eine Baustelle. Es hat sich ein Arbeitskreis aus Politik, Einzelhandel, Verwaltung und IHK gebildet, der ein Verfahren zur Neugestaltung der Schadowstraße, unter anderem den Grundsatzbeschluss für die weitgehende Befreiung der Einkaufsstraße vom Autoverkehr, erarbeitete. Die Schadowstraße soll in drei Teilprojekten zu einer Quasi- Fußgängerzone mit einem mittigen Fahrstreifen für Radfahrer umgebaut werden. Autos dürfen diesen nur nachts befahren. Das derzeitige große Bauprojekt Kö-Bogen 2 ist bald fertig, der gesamte Umbau, mit Aufwertungen wie Bauminseln, Brunnen und Ruhezonen, soll bis Sommer 2021 finalisiert werden. Der Abschnitt vor unserer Tür soll sogar dieses Jahr fertig sein. Wir als Fotohändler sind sehr stolz dieses Projekt und darauf, die Neugestaltung hautnah miterleben zu dürfen, und sind gespannt, wie der Umbau am Ende aussehen wird! Wir freuen uns auf den neuen Glanz der Schadowstraße.

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Auch interessant

Fototage

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren
Ratgeber für die Mond Fotografie

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern