Ihr Warenkorb

15 | 100 Selbstportrait � la 1964

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Selfies.. eine Art der "Fotografie", die heutzutage jeder kennt und beinahe täglich ausführt, ohne wirklich über den Prozess und die Möglichkeiten das genannte Selbstportrait anders zu gestalten. Wie sahen Selbstportraits früher aus? Knipste man dort ebenso willkürlich im Alltag herum? Das erfahren Sie von in diesem Beitrag aus der "100 Fotos 100 Geschichten" Serie.

Beate Knappe 1964

Selbstportraits.. mal anders!

Bei der Durchsicht des Archivs von Beate Knappe, sind ihr besonders die Selbstportraits aufgefallen, die sehr wenig mit den "Selfies" der heutigen Tage gemein haben. Können Sie sich vorstellen, dass hinter den heute bekannten "Selfies" viel Arbeit und Kreativität steckt? Das erste Selfie ist im Jahr 1964 mit ihrer ersten Kamera, einer Rolleiflex 6x6 Rollfimkamera, entstanden und zeigt sie bei dem Beginn ihrer Ausbildung. Wie Sie sehen: Stativ, Auslöser, einen Rollfilm und eine große Kamera, die nichts mit den "Selfie-Apparaten" der heutigen Zeit am Hut haben!

Beate Knappe 1983

Zweites Selbstportrait:

Das zweite Selbstportrait ist im Februar 1983 entstanden am Küchentisch ihrer Wohnung. Vor ihr liegen Spulen einer JoBo Dose, in der sie wohl gerade einen Kleinbildfilm entwickelt hatte. Auf diesem Bild sieht man zwar nicht die Kamera, mit dem das Foto aufgenommen wurde, allerdings lief auch die Aufnahme mit weit mehr Aufwand ab, als in der heutigen Zeit.
 

Mehr zu der Arbeit von der Fotografin finden Sie hier:


Beate Knappe Webseite
Knappe 70

Weitere Geschichten

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Interessante Aktionen

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion.

Zum Blog

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Fundgrube für Kameras, Objektive & mehr

Wer auf Schatzsuche ist, der findet in unserer Fundgrube das eine odere andere Schätzchen.

jetzt ansehen

Auch interessant

Hands On des Tamron 28-75mm f2,8 G2 für Nikon Z

Hands On des Tamron 28-75mm f2,8 G2 für Nikon Z

Das super beliebte Tamron 28-75mm f/2,8 ist seit Jahren eines der meistverkauften Standardzooms, so kommt jetzt die endlich die Anschlussvariante für den Nikon Z Mount. So bekommt das Nikon eigene 28-75mm eine echte Konkurrenz..

Jetzt lesen
Fototage

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren
LIVE-TALK: Voigtländer - Objektive mit Charme | mit Philip Rösler Teaser

LIVE-TALK: Voigtländer - Objektive mit Charme

In einem Live-Talk haben wir gemeinsam mit dem Hamburger Fotografen Philip Rösler über die Objektive von Voigtländer gesprochen. Wir sprachen darüber was den Charme und den Look dieser Objektive so besonders macht, welche Objektive Philip besonders gerne nutzt und welche Ergebnisse man mit Voigtländer Objektiven erzielen kann. Wie auch bei seiner Kamera, der Leica M10, ist Philip die Handhabung, der Look und das Feeling beim Fotografieren mit seinen Objektiven besonders wichtig. Ob die Voigtländer Objektive diese Ansprüche erfüllen?

jetzt nochmal ansehen
Exploring Cosplay - Photography by Foto Koch Terobesarts alias Markus Igel

Exploring Cosplay - Photography by Foto Koch

Spinner, Verrückte oder "Es ist doch gar nicht Karneval" - das sind Aussagen, die sich Cosplayer oft hinter dem Rücken anhören dürfen. Ob auf dem Weg zur nächsten Fotosession für das Instagram-Profil oder einfach für eine Convention: Das Kostüm lebt vom Bild und der Inszenierung. Hier komme ich ins Spiel.

Jetzt lesen