Ihr Warenkorb

Vanessa Hauke

22 | 100 Passing by

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Nicht jede Geschichte und jedes Bild ist mit positiven Emotionen verbunden. Manche rufen Trauer, Erschrecken oder Melancholie hervor, doch ist es nicht genau das, wovon die Fotografie lebt? Gefühle. Das Herz ansprechen und Geschichten erzählen. 

Der Hintergrund des Bildes:

Die Fotografin Vanessa Hauke erzählt: "Eigentlich wollte ich im Winter nur eine Fototour, durch Frankfurt am Main machen. Doch an einem U-Bahnhof in Frankfurt entdeckte ich ein junges Mädchen. Das Mädchen trug keine Jacke, lediglich ein T-Shirt und sie zitterte erbärmlich. Ich beobachtete sie eine Weile, wie sie da am Boden saß. Doch kein Mensch, schien sich für sie zu interessieren. Jeder lief an ihr vorbei. Ich sah einen Verband an ihrem Arm und konnte mir schon denken, was sich darunter befand. Ich ging auf das Mädchen zu, setzte mich zu ihr auf den Boden und wir unterhielten uns. Sie vertraute mir an, warum sie da unten alleine, ohne Jacke saß. Wie ich mir schon dachte hatte das Mädchen psychische Probleme. So wie ich auch einst welche hatte. Ich erzählte ihr meine Geschichte und damit sie mir glaubte, zeigte ich ihr meine Narben. Das Mädchen fing an zu weinen und ich tröstete sie. Der Zug rollte im Bahnhof ein und wir stiegen gemeinsam in die U- Bahn. Die ganze Fahrt über unterhielten wir uns und tauschten unsere Telefonnummmern. Sie musste mir versprechen, dass sie sich nichts antut und ich bot ihr an sich bei Problemen jederzeit zu melden. Ich stieg aus und hier trennten sich unsere Wege. Doch ein paar Tage später bekam ich eine Nachricht von ihr. Sie bedankte sich bei mir, dass ich mich als einzige für sie interessiert habe, als es ihr so schlecht ging. Alle anderen seien vorbei gelaufen. Wir schrieben noch eine Weile miteinander, doch dann wurde es immer weniger bis der Kontakt schließlich ganz verstummte. Aber ich habe gute Hoffnung, dass sie ihren Weg jetzt geht. So habe ich ein Mädchen vom Suizid abgehalten und konnte ihr durch meine eigenen Erfahrungen wieder Hoffnung geben."

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

Interessante Aktionen

Dias & Negative digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Ratgeber für die Sternschnuppen Fotografie

In diesem Beitrag wollen wir dir zeigen, wie du ganz einfach Sternschnuppen fotografieren kannst. Nutze den aktuellen Sternschnuppenschauer, um deine ersten Aufnahmen zu machen.

Jetzt lesen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Second Hand

Spare beim Kauf gebrauchter Kameras, Objektive oder anderer Second Hand Artikel.

jetzt sparen

Auch interessant

LIVE-TALK: Alles rund um die Fujifilm X100VI

In einem Live-Stream haben wir gemeinsam mit euch über die brandneue Fujifilm X100VI gesprochen . Was macht sie so beliebt? Woher kommt der Hype und besonders wichtig: ist sie es wert? Vom Vergleich zum Vorgänger über die neuen Features bis hin zu Filmsimulationen lassen wir kein Thema aus. Alles was du über die neue Kamera wissen musst, erfährst du in der Aufzeichnung!

jetzt nochmal ansehen

Fujifilm X100VI - Die Kamera, auf die alle gewartet haben?

Kaum eine Kamera war in den letzten Jahren so heiß begehrt wie die Fujifilm X100V! Jetzt gibt es endlich einen Nachfolger, der all unsere Erwartungen erfüllt hat! Welche das sind, zeigen wir dir in diesem Blogbeitrag mit Video!

Jetzt anschauen!

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen