Ihr Warenkorb

Jonas Junk

23 | 100 Mein Schiff

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Unser dualer Student Jonas Junk war im Sommer 2016 mit der Tui Cruises "mein Schiff" auf Reisen. Was er dabei alles so erlebt hat und was hinter diesem stimmungsvollen Bild steckt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Der Hintergrund des Bildes:

8. August 2016. 5 Uhr morgens - mein Wecker klingelt. Die Tui Cruises Mein Schiff 2 befindet sich mittlerweile im Becken von Tivat und die Sonne kommt bald zum Vorschein. Für einen von sechs Bordfotografen des Tui Kreuzfahrtschiffes heißt das: Die Nacht ist vorbei! Von Deck 2 mache ich mich mit meiner Kamera auf den Weg zu Deck 12. Schon jetzt sind die Crew Aufzüge des 262 Meter langen Kreuzfahrt Kolosses am Limit und ich entscheide mich für die Treppe. Angekommen auf dem offenen Deck wird sowohl das frühe Aufstehen, als auch die Quälerei im Treppenhaus belohnt, denn der Himmel präsentiert ein atemberaubendes Farbspektrum. Bevor ich mich meiner eigentlichen Aufgabe an Bord widme nutze ich die Lichtstimmung und nehme mit meinem Weitwinkelobjektiv einige Fotos für das eigene Fotobuch auf. Vor lauter Fotografieren merke ich, Ich bin nicht allein. Einige unserer Gäste stehen bereits mit einer Tasse Kaffee an der Reling und genießen den kühlen Wind. Das Ziel des heutigen Tages ist der Hafen von Kotor. Im kleinen Örtchen werden zur Mittagszeit um die 35 Grad erwartet und so bleibt morgens die einzige Zeit für eine frische Brise. Mein Job an Bord ist es allerdings weniger Landschaftsbilder aufzunehmen, vielmehr Erinnerungen für die Gäste festzuhalten und so klappere ich Stück für Stück alle Gäste an Deck ab und versuche möglichst viele Bilder zu schiessen. Gegen 7 Uhr, nachdem wir die Meerenge von Verige durchquert haben und direkt auf den Hafen von Kotor zusteuern kehre ich mit 34 Fotos in den Crew-Bereich auf Deck 2 zurück. Auf der Autobahn, so nennen wir die Untertunnelung des Schiffes auf Deck 2, herrscht bereits reges Treiben, denn die Tenderboote müssen zu Wasser gelassen werden, sobald wir unsere Ankerposition erreichen. Von der Lichtstimmung an Deck bekommt dort niemand was mit. Ich glaube der Job als Fotograf ist einer der besten an Bord, denn wir haben viel Zeit mit den Gästen verbracht, an Orten an denen auch die Gäste ihren Urlaub genießen! Die Zeit an Bord war trotz der hohen Arbeitsbelastung eine Erfahrung wert und ich würde es jedem spontanen Fotografen und Filmer weiterempfehlen. Jeden Tag neue Häfen, neue Freunde und neue Abenteuer!

Mehr zu Jonas findet ihr auf seiner Webseite oder auf seinem Instagram Kanal.

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Interessante Aktionen

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion.

Zum Blog

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Auch interessant

11. April | LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis

Wir entführen dich in unserem Live-Talk in die atemberaubende Landschaft Islands. Begleite uns auf eine virtuelle Reise durch den Norden und erlebe die Faszination der Naturgewalten hautnah. Sebastian Lehrke, Landschaftsfotograf und Speaker, teilt seine Erfahrungen aus seinen Island-Expeditionen mit uns. In den letzten Jahren hat er die Schönheit und gleichzeitig die Gefahr der isländischen Natur eindrucksvoll dokumentiert.

Jetzt nochmal ansehen

Ratgeber für die besten Kompaktkameras 2024

Wer an eine Kompaktkamera denkt, hat evtl. eine Leica Q, Ricoh GR oder eine Fujifilm X100 im Kopf, doch gibt es wesentlich mehr Kameras, die man als eine Kompaktkamera bezeichnen kann. Dabei blickt die Kompaktkamera auf eine lange Geschichte, in der viele Marken vertreten waren.

Jetzt lesen

Hands On des Tamron 28-75mm f2,8 G2 für Nikon Z

Das super beliebte Tamron 28-75mm f/2,8 ist seit Jahren eines der meistverkauften Standardzooms, so kommt jetzt die endlich die Anschlussvariante für den Nikon Z Mount. So bekommt das Nikon eigene 28-75mm eine echte Konkurrenz..

Jetzt lesen

Was am Boden oft verborgen bleibt

Die meisten Menschen kennen die Stadt, in der sie leben, wie ihre Westentasche. Zumindest würden sie das behaupten, würden sie danach gefragt werden. Doch wie genau kennen wir unsere nähere Umgebung wirklich? Vor allem abseits der täglichen Routen und jenseits der Häuserfassaden. Wissen wir, wer die Menschen sind, die nur wenige Kilometer von uns entfernt wohnen? Kennen wir sie? Was wissen wir über ihre Geschichten?

jetzt lesen!