Ihr Warenkorb

Imgur

26 | 100 Tuffi fliegt durch Wuppertal

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Tuffi - der Elefant, der in die Geschichte eingegangen ist. Was hinter diesem Bild steckt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Das Elefantenmädchen "Tuffi" wurde 1946 in Indien geboren und wurde drei Jahre später an den Zirkus Franz Althoff nach Deutschland verkauft. Der Elefant war sehr klein und gelehrig mit einem ausgeglichenem Charakter und daher die ideale Werbefigur für den Wanderzirkus. Sie machte Straßenbahnfahrten in diversen Städten, trank den Weihwasserbrunnens in Altötting leer, machte eine Hafenrundfahrt in Duisburg und besuchte den Stadtdirektor von Oberhausen.

Der "Wuppersprung"

Am Freitag, den 21. Juli 1950 stiegen der Zirkusdirektor Franz Althoff und dessen zwölfjähriger Sohn Harry um 10:30 Uhr zusammen mit Tuffi in die Schwebebahn. Entgegen der Abmachungen im Vorfeld drängten sich Fotografen und Reporter nach ihnen ins bereits überfüllte Abteil. Die Aussagen über Ursache und Verlauf des nachfolgenden Sprungs in die Wupper sind widersprüchlich. Harry Althoff führt den Wuppersprung des Elefanten auf die Enge im Abteil in Verbindung mit den vielen Geräuschen und Bewegungen hinter Tuffis Rücken zurück. Es quietsche und wackelte in der ganzen Bahn, dadurch wurde vermutlich eine Panikattacke beim Elefanten ausgelöst. Tuffi hörte deswegen auch auf kein Stopp-Signal, durchbrach das Fenster des Schwebebahnabteils und fiel nach nicht einmal 2 Minuten Fahrt etwa 10 Meter tief in die Wupper. Sie landete relativ weich an einer schlammigen Stelle und überstand den Sturz nahezu unverletzt. Das Bild, dass ihr seht, ist eine Fotomontage, da während des Tumults niemand ein Foto machen konnte. Zirkusdirektor Franz Althoff und der Abteilungsleiter der Wuppertaler Verkehrsbetriebe wurden in der Folge zu Geldstrafen wegen fahrlässiger Transportgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung verurteilt.

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

Interessante Aktionen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Second Hand

Spare beim Kauf gebrauchter Kameras, Objektive oder anderer Second Hand Artikel.

jetzt sparen

Fundgrube für Kameras, Objektive & mehr

Wer auf Schatzsuche ist, der findet in unserer Fundgrube das eine odere andere Schätzchen.

jetzt ansehen

Auch interessant

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Die besten Kameras für Einsteiger / Anfänger

Die Fotografie ist vielleicht das schönste Hobby! Doch sicherlich gehört die Fotografie nicht zu den günstigsten Hobbies, wir wollen dir mit diesem Ratgeber eine Übersicht schaffen, welche Kameras sich besonders gut für den Einstieg in dieses vielschichtige Hobby eignen.

Jetzt Informieren

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen