Ihr Warenkorb

wikipedia

28 | 100 Intersexueller Leichtathlet: Dora oder Heinrich Ratjen?

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Dora Ratjen startete 1936 bei Olympia, hielt 1938 den Weltrekord. Doch um die Bremer Hochspringerin rankt sich einer der größten Sportskandale. Denn Dora Ratjen war ein Mann und zog damit großes Aufsehen auf sich.

Olympia 1938: Ein Skandal!

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1938 in Wien, bei denen erstmals Frauen zugelassen waren, wurde Ratjen mit der neuen Weltrekordhöhe von 1,70 m Europameisterin. Auf der Rückreise stellte ein Magdeburger Polizeiarzt fest, dass Ratjen männliche Genitalien hatte, aber durch einen Narbenstrang seit der Geburt eine anatomische Abweichung besaß. Bei einem Zwischenstopp auf dem Bahnhof in Magdeburg wurde Ratjen aufgefordert, den Beamten auf die Wache zu folgen. Die 19-Jährige zögerte kurz, erklärte dann aber, sie sei ein Mann. Es war das Ende einer ebenso skurrilen wie einzigartigen Karriere und einer der größten Sportskandale der deutschen Geschichte: Die weltbeste Hochspringerin und eine der populärsten deutschen Sportlerinnen - ein Mann in Frauenkleidern. Ratjen selbst war froh darüber, dass seine Doppelexistenz beendet war, protokollierte die Polizei. Ratjens Vater wehrte sich zunächst gegen die Tatsache, dass „Dora“ ein Mann war und lehnte anfangs eine Namensänderung ab. 1939 wurde sie trotzdem offiziell ein Mann und erhielt den Namen "Heinrich". Seit dem lebt er als Mann, das Verfahren wurde zu der Zeit ebenso eingestellt und er zog als Soldat in den zweiten Weltkrieg. 

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

Auch interessant

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Der neue Schnappschuss ist da!

In der neuesten Ausgabe des Schnappschuss' geht es um das Thema "Behind the Scenes"!

Jetzt lesen!