Ihr Warenkorb

Ein Salzstemmer hackt wie vor 100 Jahren Salzblöcke aus dem Boden.

29 | 100 Einer der härtesten Jobs der Welt - 45 Grad ohne Schatten

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten - von Daniel Krug

Meine bisher beeindruckendste Reise ging nach Äthiopien. Spektakuläre Landschaften, tolle Erlebnisse und vor allem die Menschen haben die drei Wochen unvergesslich gemacht. Hier findet man das typische „Afrika-Flair“.

Der Vulkankrater des Erta Ale

45 Grad ohne Schatten

Während der Reise besuchten wir auch die Danakil Depression, eine Tiefebene im ostafrikanischen Grabenbruch und einer der heißesten Orte der Welt. Teile des Gebietes liegen 125 Meter unter Null. In dieser eigentlich weltfremden Wüste liegen unter anderem Salzseen und -gebiete, aber auch verschiedene Vulkane und Krater, zum Beispiel der bekannte Erta Ale, den wir besuchten. Ebenfalls anzutreffen ist das Geothermalgebiet Dallol mit den farbenfrohen und hochgiftigen Schwefelquellen. Das Foto zeigt einen Arbeiter in der Salzwüste. An vielen Stellen in der Region entdeckten wir Kamel-Karawanen und sahen, wie Menschen Salz abbauten. Bei Temperaturen von über 40 Grad hackten sie Blöcke aus dem Boden, die später auf die Kamele „verladen“ wurden. Zu anderen Zeiten sind die Temperaturen sicherlich noch deutlich höher. Dennoch führen die Salzstemmer diesen Knochenjob in der prallen Sonne ohne Schatten aus. Sobald genug Salzblöcke abgebaut sind, macht sich die Karawane auf den tagelangen Rückweg.

Weitere Bilder von Daniel Krug findet ihr auf seinem Instagram Kanal.

Haupttransportmittel Nummer 1: Das Kamel
Farbenfroh und giftig – Schwefelquellen im Geothermalgebiet Dallol
Die Salzblöcke werden auf die Kamele verladen.
In dieser unwirklichen Welt leben tatsächlich Menschen.

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Interessante Aktionen

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion.

Zum Blog

Kamera Basics #12: Einstieg in die Makrofotografie

Kleine Objekte und Details groß abbilden! Das beschreibt die Makrofotografie schon sehr gut! Doch was genau könnte ein Motiv für diese Art der Fotografie sein? Seifenblasen, Insekten, Blumen, Schneeflocken und vieles mehr, das könnten die Aufnahmen als Motiv beinhalten.

mehr erfahren

Fundgrube für Kameras, Objektive & mehr

Wer auf Schatzsuche ist, der findet in unserer Fundgrube das eine odere andere Schätzchen.

jetzt ansehen

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen