Ihr Warenkorb

42 | 100 Unvorstellbare Galaxien

Event Horizon Telescope, erste Aufnahme eines schwarzen Lochs

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten
Schwarze Löcher - ein Mysterium, welches schon von etlichen Physikern und Wissenschaftlern erforscht wurde. Doch noch immer steckt ein breites Unwissen hinter diesem Phänomen. Nun haben Wissenschaftler beobachtet, wie zwei schwarze Löcher miteinander verschmolzen sind! Glaubt ihr nicht? Erfahrt mehr in diesem Beitrag!

Ligo Gravitationswellen

Der Crash!

Das Observatorium in Ligo - USA ist das Erste, welches Gravitationswellen im All nachweisen konnte. So wiesen Sie auch am 21. Mai 2019 den Wellen eines Crashs zweier schwarzer Löcher nach. Sie sind die ersten schwarzen Löcher des mittleren Massebereichs: 85 Mal so viel Masse, wie die Sonne! Diese Verschmelzung fand vor ca. sieben Milliarden Jahren statt, mit einer Energie von acht Sonnemassen. So auch die Gravitationswellen: sie haben solch eine Wucht ausgelöst, dass sie in einer Entfernung von rund 16 Milliarden Lichtjahren immernoch nachweisbar sind. Das Signal, welches die Forscher ausnahmen, war nur ganz kurz, lieferte jedoch exakte Ergebnisse: die Geburt eines mittelschweren schwarzen Lochs durch eine Verschmelzung zweier schwarzer Löcher! Allerdings sollte es solch ein Loch gar nicht geben, da dieses System (über 120 Sonnenmassen) eigentlich nicht geben könnte, da es viel zu schwer ist und zerfallen sollte.

Schwarze Löcher verschlucken Materie und Licht - deshalb der Name - die Forscher können sie nur aufspüren, wenn solch eine Fusion entsteht. Unvorstellbar und noch lange nicht ausreichend erforscht! Das Universum ist so unfassbar groß und mit dem Verstand fast nicht greifbar. Wir sind gespannt, was die Zukunft für uns bereit hält!

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

43 | 100 Laborfleisch - Chemie in Fleischform?

Ein umstrittenes und immer bekannter werdendes Thema: der Fleischkonsum. Viele Forscher und Start-ups arbeiten deshalb an dem sogenannten "clean-meat". Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Jetzt lesen!

41 | 100 Tierhybride - ein Spiel mit der Natur

Liger - Tigon - Jaglion. Noch nie gehört? Kein Wunder! Diese Kreuzungen kommen so natürlich auch nicht in der Tierwelt vor. Die Geschichte hinter den mysteriösen Tierkreuzungen erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Interessante Aktionen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Second Hand

Spare beim Kauf gebrauchter Kameras, Objektive oder anderer Second Hand Artikel.

jetzt sparen

Fundgrube für Kameras, Objektive & mehr

Wer auf Schatzsuche ist, der findet in unserer Fundgrube das eine odere andere Schätzchen.

jetzt ansehen

Auch interessant

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Die besten Kameras für Einsteiger / Anfänger

Die Fotografie ist vielleicht das schönste Hobby! Doch sicherlich gehört die Fotografie nicht zu den günstigsten Hobbies, wir wollen dir mit diesem Ratgeber eine Übersicht schaffen, welche Kameras sich besonders gut für den Einstieg in dieses vielschichtige Hobby eignen.

Jetzt Informieren

Welches Fernglas für die nächste Segeltour

Der Wassersport hat seine eigenen Anforderungen an das Fernglas, denn auf der See ist das Fernglas den Gezeiten ausgesetzt und die Navigation erschwert, dazu bieten Marine Ferngläser besondere Eigenschaften, um dich bestens zu unterstützen.

mehr erfahren