Ihr Warenkorb

43 | 100 Laborfleisch - Chemie in Fleischform?

Vegan

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten
 

ein umstrittenes und immer bekannter werdendes Thema: der Fleischkonsum. Viele Forscher und Start-ups arbeiten deshalb an dem sogenannten "clean-meat". Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Das erste in-vitro Fleisch

Eine Revolution!

Kultiviertes Fleisch oder "clean meat" ist Fleisch, das durch in-vitro-Zellkulturen von tierischen Zellen statt von Schlachttieren hergestellt wird. Dabei wird einer Kuh Stammzellen entnommen, da diese Zellen die höchste Reproduktionsrate aufweisen. Diese werden auf ein Nährboden gegeben und mit allen Stoffen verzorgt, die sie zum Wachsen benötigen. Am 5. August 2013 wurde auf einer Pressekonferenz in London der weltweit erste im Labor gezüchtete Burger aufgetischt, welchen ihr auch auf diesem Bild sehen könnt. Wissenschaftler der Universität Maastricht in den Niederlanden unter der Leitung von Professor Mark Post hatten einer Kuh Stammzellen entnommen und sie zu Muskelstreifen gezüchtet, aus dem sie dann ein Burger machten. Dieses Prachtstück kostete in der Herstellung 250,000€. Durch zahlreiche Forschungen kann das Laborfleisch heute jedoch schon für 9€ angeboten werden. Ein hoher Preis für solch ein kleines Stück! Für die Umwelt und das Tierwohl jedoch ein Preis der sich lohnt!

  • bis zu 45 Prozent Rückgang der Treibhausgasemissionen
  • 60 Prozent weniger Flächenverbrauch
  • 50 Prozent weniger Wasserressourcen

Insgesamt ist das Thema "Laborfleisch" sehr umstritten. Aufgrund der hohen Nachfrage und der immer weiter steigenden Bevölkerung allerdings eine umweltfreundliche Alternative, wenn man wirklich nicht auf Fleisch verzichten kann. Zahlreiche Firmen stellen heutzutage veganes Fleisch her, welches sehr an das tierische Erzeugnis herankommt. Durch das Laborfleisch werde man laut den Wissenschaftlern, kein Unterschied mehr schmecken. Doch wie gesund ist es wirklich? Das ist die Frage und die Aufgabe der Zukunft.

Muskelzellen

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Interessante Aktionen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Fundgrube für Kameras, Objektive & mehr

Wer auf Schatzsuche ist, der findet in unserer Fundgrube das eine odere andere Schätzchen.

jetzt ansehen

Auch interessant

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Der neue Schnappschuss ist da!

In der neuesten Ausgabe des Schnappschuss' geht es um das Thema "Behind the Scenes"!

Jetzt lesen!