Meine Bestellungen Meine Rechnungen Paketverfolgung Meine Kundendaten Retouren
Login

Der Artikel wurde auf den
Merkzettel gesetzt

Ihr Warenkorb

44 | 100 Der mystische Fluss Europas

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten
 

Wolga - ist das nicht meine Tante? Ne! Der längste Fluss Europas! Mit einer Länge von 3530 Kilometern fließt er durch Russland und hinterlässt seine mystischen Spuren. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Quelle der Wolga
Wolga im Winter

Sie ist ein Mythos, hervorgebracht in zahlreichen Liedern oder Gemälden wie von Ilja Repin über die Wolgatreidler. Bevor die Wolga im 16. Jahrhundert zum Strom des Russischen Reiches wurde, war sie ein Vielvölkerstrom. Dieser wurde zur Grenze der Unterdrückung und Freiheit. Mit der Herrschaft Stalins begannen zudem Deportationen aus der Region nach Sibirien und Kasachstan. Das ganze russische Volk identifiziert sich mit ihr. Sie wurde tausendfach beschworen in Musik, Malerei und Literatur. Auf der einen Seite erscheint sie gutmütig, lebenspendend, als große Ernährerin und steht für Weisheit und Stärke. In vielen Überlieferungen wird sie als Beschützerin vergöttert, als Erlöserin. Doch es gibt auch eine gegensätzliche Seite: die freie, wilde und unbeherrschte. Viele bekannte und berühmte Städte Russlands liegen direkt an der Wolga. Moskau wird durch den Moskau-Wolga-Kanals, welches 128km lang ist, mit dem Strom verbunden. Zudem stellt er das Hauptkernstück des Wasserweges zwischen dem kaspischen- und schwarzen Meer dar. Er zieht immer wieder Touristen aus aller Welt an: Kreuzfahrten, Erlebnisreisen und geschichtliche Ausflüge. Damit ist er nicht nur der längste, sondern auch der wichtigste Fluss Europas!

45 | 100 Tag der deutschen Einheit

Der Tag der deutschen Einheit. Das sagt doch schon alles oder? In diesem Beitrag erfahrt ihr, was hinter diesem besonderem Tag noch so alles steckt.

Jetzt lesen!

43 | 100 Laborfleisch - Chemie in Fleischform?

Ein umstrittenes und immer bekannter werdendes Thema: der Fleischkonsum. Viele Forscher und Start-ups arbeiten deshalb an dem sogenannten "clean-meat". Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Auch interessant

49 | 100 Analoge Fotografie

Wenn alte Techniken wieder modern werden, dann deutet das meist darauf hin, dass sie sehr gute Ergebnisse lieferten. So ist das auch mit der analogen Fotografie. Wir erklären euch in diesem Beitrag die Geschichte der analogen Fotografie und was sie heute noch so beliebt macht!

Jetzt lesen!

48 | 100 Das W

Der Fotograf Daniel Ernst war 8 Tage lang wandern und lief entlang des "W's". Was es damit auf sich hat und was er spannendes erlebt hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Jetzt lesen!

47 | 100 Sternenkinder

"Nie zuvor erlebte ich soviel Liebe, Würde und Zärtlichkeit, geballt in einem einzigen Raum und Menschen, die mich so nah an ihre persönliche Geschichte heranführten."

Jetzt lesen!

46 | 100 Smartphone Stack

SMARTPHONE STACKS (stack, = engl. Stapel) ist ein künstlerisches Fotoprojekt. Florian Mehnert hat Jugendliche mit ihren Smartphones übereinander gestapelt und fotografiert. In diesem Beitrag erfahrt ihr alle Details über sein Projekt.

Jetzt lesen!