Ihr Warenkorb

62 | 100 Freiheit fühlen

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten
Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir heute nicht hier! Die heutige Geschichte kommt von unserer Azubine Melissa Stemmer, die von ihrem Erlebnis in den Südtiroler Alpen erzählt und warum sie nur dort das Gefühl von Freiheit erleben kann.

Melissa Stemmer

Ja wir sind schon im Jahr 2021 angekommen, deshalb muss ich schon vom 'letzten Jahr' sprechen. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Grade in der aktuellen Zeit, ist man umso dankbarer, wenn man ein paar Tage Ruhe genießen kann. Irgendwie ist man innerlich immer aufgewühlt und man hat das Gefühl des Kontrollverlustes, ihr versteht bestimmt, was ich meine. Letztes Jahr im September fuhr ich mit meinem Freund und meinem besten Freund nach Südtirol, allerdings früher als geplant, da unser Kurztrip nach Amsterdam wegen Corona gecancelt wurde. Corona kam da grade aus der Sommerpause zurück. Die Berge waren für mich schon immer die Region, die für mich 'Ruhe' verkörpert. Neben diesen gigantischen Riesen, fühlt man sich klein und machtlos, ein ganz anderes Gefühl, als das was wir alltäglich in unserer Kultursphäre haben. Dieses Gefühl erdet einen irgendwie, da wir uns, wie ich finde, durch unsere technologische Welt immer weiter von der Natur entfernen und manchmal vergessen, dass wir immer noch auf dem Planet ‚Erde‘ leben. Wir fühlen uns so machtvoll, fast unbezwingbar und vergessen dabei, dass es nichts zu ‚bezwingen‘ gibt. Wenn das so wäre, läuft was verkehrt. In den Bergen habe ich dieses Gefühl eben nicht. Auf der Spitze des Berges fühlt man so viel Freiheit, die man in einer Großstadt nie erlangen könnte. 


Naja jedenfalls starteten wir zwei Tage früher nach Südtirol und legten am ersten Tag auch direkt mit einer Wanderung los, bei traumhaften Wetter. Ich liebe Bergsport: Wandern, Klettern und Biken. Allerdings bin ich noch nie mit einem E-Bike gefahren: bis jetzt! Ich lieh mir mit meinem Freund am zweiten Tag dann ein E-Mountainbike und wir wollten direkt mit einer 4-Pässe-Tour starten: 3000 Höhenmeter, 70 Kilometer, 1 Tag. Es ging los über Schotterwege, durch Wälder, über Flüsse und Hügel. Nach ca. Einer Stunde legte ich mich geschmeidig auf einem rutschigen Felsweg hin und daraufhin fuhr ich nur noch auf der Straße: war aber auch nicht übel! Mit dem E-Bike kann man einfach mit 25 km/h einen steilen Pass hochfahren und man merkt davon nichts: ein unbeschreibliches Gefühl! 

Melissa Stemmer

Epische Landschaften

Nach ca. 3 Stunden kamen wir am ersten Pass an. Mein Freund war schon völlig K.O. .. keine Ahnung wieso :P 
Wir luden unsere E-Bikes ein bisschen auf und dann ging es auch schon weiter. Die Passstraßen führen meist direkt an den Bergketten vorbei, sodass man das Gefühl hat, von ihnen umschlossen zu werden. Sie stehen einfach wie eine gigantische Wand vor dir: einfach episch! Je höher wir fuhren, desto kälter wurde es, aber irgendwie blendet man das total aus. 
Beim letzten Pass ist dann dieses Bild entstanden. Wir saßen auf einem Baumstamm am Parkplatz und ich knipste mit meiner Fujifilm ein bisschen herum. Bei dieser Bergkuppe hat man irgendwie das Gefühl, dass dieser Berg bekannt sei: vielleicht haben das Berge so an sich. Die Sonne kam sogar ein bisschen heraus! Unsere E-Bikes waren irgendwie schon wieder fast leer, obwohl wir maximal auf Stufe 2 von 5 fuhren… naja, zum Glück führte der Weg jetzt nur noch abwärts ins Tal. Zwei Tage später wiederholten wir unser Abenteuer: diesmal in der Region der Seiser Alm. Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen! Beim nächsten Mal möchte ich auf jeden Fall mit meinem eigenen Gravelbike die Pisten hochjagen. Ohne E und wieder die Freiheit fühlen.


Mehr zur Fotografin Melissa Stemmer findet ihr auf ihrer Webseite oder auf Instagram

Melissa Stemmer
Melissa Stemmer

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

Interessante Aktionen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Fundgrube für Kameras, Objektive & mehr

Wer auf Schatzsuche ist, der findet in unserer Fundgrube das eine odere andere Schätzchen.

jetzt ansehen

Auch interessant

LIVE-TALK: Alles rund um die Fujifilm X100VI

In einem Live-Stream haben wir gemeinsam mit euch über die brandneue Fujifilm X100VI gesprochen . Was macht sie so beliebt? Woher kommt der Hype und besonders wichtig: ist sie es wert? Vom Vergleich zum Vorgänger über die neuen Features bis hin zu Filmsimulationen lassen wir kein Thema aus. Alles was du über die neue Kamera wissen musst, erfährst du in der Aufzeichnung!

jetzt nochmal ansehen

Kleines Gepäck auf Reisen - Erfahrungen mit Fuji und Nikon

Vor einem Jahr berichtete der Fotograf Hans-Jürgen Sommer in einem sehr spannenden Artikel von seinen Erfahrungen mit lichtstarken, manuellen Objektiven in der Flamenco-Fotografie. Inzwischen hat er auch seine Liebe für die Reisefotografie entdeckt. Dass gute Reisemotive manchmal gar nicht so weit entfernt sind und auch vergleichsweise kleines Gepäck durchaus in der Lage ist tolle Aufnahmen zu machen, zeigt er in diesem Gastbeitrag.

Jetzt lesen!

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen