Ihr Warenkorb

67 | 100 Das was Fotografie ausmacht...

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir heute nicht hier! Die heutige Geschichte kommt von Finja Ullrich und zu erzählt uns, welche Momente sie mit ihrer Kamera erlebt hat und was Fotografie für sie ausmacht.

Die Natur hat mich schon immer begeistert und auch mit fast 19 freu ich mich über Schnee oder andere hübsche Konstruktionen der Natur, wie ein kleines Kind. Mitte 2016 kaufte ich mir meine Kamera, eine Canon EOS 1300D, welche ich nach langem Recherchieren als erst Kamera für mich auserkor. Mit der Zeit kamen einige Filter und Macrolinsen dazu, sowie 3 Glaskugeln und ein Rollei Carbon Stativ. Mit dieser Amateurausrüstung versuche ich seither auch die kleinsten Wunder der Natur einzufangen. Ich brachte mir alles selbst bei, probierte aus oder las darüber im Internet. Ich fotografiere, was mir in den Sinn kommt und probiere Ideen einfach aus. Ich spiele gern mit Farben, Formen, Unschärfe, Spiegelungen und was mir halt so einfällt. Dabei sind schon sehr viele unterschiedliche Fotos entstanden, auf die ich teilweise auch etwas stolz bin. Ich bin perfektionistisch veranlagt und dadurch überkritisch mit mir. Es ist nicht so leicht meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Ich horte nun mittlerweile hunderte Bilder, die ich posten könnte, wenn ich mich nur dazu überwinde.

Finja Ullrich

Ein besonderer Tag

2017 fuhren mein Freund und ich an unserem Jahrestag dem 3. September zu dem Ort, an dem wir offiziell zusammenkamen. Dabei waren meine Kamera, meine Glaskugel und Feuerzeugbenzin. Das rumexperimentieren mit Hilfe meines Freundes hat mich so glücklich gemacht. Noch glücklicher und auch extrem gerührt war ich, als ich beim Sichten der Bilder Herzen in den Flammen wahrnahm. Für mich ist es unglaublich von diesem besonderen Ort, an einem besonderen Tag so einmalige Bilder zu haben. In der Bearbeitung hab ich lediglich die Sättigung der Umgebung (ausgenommen der Flammen) auf 0 reduziert.

Finja Ullrich

Ostsee

Im Ostseeurlaub August 2019 entstand unter anderem dieses Bild bei einem Strandspaziergang mit meinem Freund. Ich liebe Sonnenuntergänge und Steine stapeln. Wenn die Steine im Meer so richtig rund geschliffen wurden, dann sind sie dafür besonders hübsch und es ist entspannend für mich, sie zu Türmen zu stapeln. Das Bild habe ich für eine noch nachdenklichere Stimmung der Sättigung beraubt und den Kontrast noch minimal erhöht.

 

Finja Ullrich

Snowflake

Dieses Bild ist Dezember 2018 in unserem Garten entstanden. Ich verwendete all meine Makrolinsen übereinander um ein teures Makroobjektiv zu immitieren. Das kühle blau änderte ich in einer schnellen Bearbeitung zu lila und gar einem hübschen altrosa.

Finja Ullrich

Sommerregen

Hier habe ich im Jahr 2018 begonnen mit selbst gemachten Bokeh Schablonen zu experimentieren. Die Tropfenform kam also währen des Regens zum Einsatz bei einer Belichtungszeit von 1/125s. Die Herzform stellte sich z.B. bei Blumen, Schmetterlingen und ganz besonders Autorücklichtern als besonders hübsch heraus. Auch Schlüsselloch, Blume und Regenschirm wurden ausprobiert.

Ich habe noch viele Ideen, die ich in Zukunft ausprobieren und mit anderen teilen möchte. Ich träume davon irgendwann eine Canon EOS 5D zu haben, meine Webseite nach meinen Vorstellungen auszubauen, ganz viel von der Welt zu sehen und aus meinem Blickwinkel festzuhalten.

Weitere Bilder findet ihr auf ihrer Webseite oder auf Instagram.

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Interessante Aktionen

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Auch interessant

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Der neue Schnappschuss ist da!

In der neuesten Ausgabe des Schnappschuss' geht es um das Thema "Behind the Scenes"!

Jetzt lesen!

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Unterschied zwischen Kontrast-, Phasen- & Hybrid Autofokus

Der Autofokus nimmt uns Fotografen doch eine Menge Arbeit ab; es gibt natürlich auch Puristen, die gerne einmal manuell Fokussieren.

mehr erfahren