Ihr Warenkorb

73 | 100 Marslandung

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Der NASA ist es erstmals gelungen, auf dem Mars eine Drohne zu stationieren. Ein Moment, wo sie sieben Jahre drauf hingearbeitet haben. Dabei konnte so vieles schief gehen. In diesem Beitrag der "100 Fotos 100 Geschichten" Serie, erfahrt ihr alles über die Marslandung.

NASA/JPL-Caltech

Da war doch was?

Schon in unsere zweiten Geschichten dieser Serie, haben wir über die (un)bekannte Landschaft Mars berichtet und zwar über den: Mars Curiosity Rover. Dieser nahm ein Bild im Januar 2018 auf. Der Rover ist mit zehn Instrumenten ausgestattet, zur Untersuchung von Gestein, der Atmosphäre und der Strahlung. Spektrografen senden hierbei alle Informationen und Daten zurück zur Erde. Der Rover selbst wiegt 900kg und ist mit Mast-Kameras ausgestattet, die Panorama-Bilder und 10 Bilder pro Sekunde aufnehmen können. Mit einem Flash-Speicher können ca. 5500 Bilder gespeichert und direkt komprimiert werden. Zur Fortbewegung dienen Räder, wodurch es dem Rover möglich ist, auf hohe Berge hinaufzufahren. Doch warum jetzt noch mehr?

NASA/JPL-Caltech

Die Landschaft Mars

Der Mars ist, von der Sonne aus gezählt, der vierte Planet im Sonnensystem und der äußere Nachbar der Erde. Sein Durchmesser ist mit knapp 6800 Kilometern etwa halb so groß wie der der Erde, sein Volumen beträgt gut ein Siebtel des Erdvolumens.

Am 20. Juli ist nun der nächste Rover namens "Perseverance" gestartet und setzte sieben Monate später auf dem Mars auf. Ein großer Moment für die Nasa und die Menschheit insgesamt. Sie veröffentlichten ein spektakuläres Videos der Landung, sogar mit Ton! Der Rover soll nun den Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen. Der etwa eine Tonne schwere Rover verfügt über einen zwei Meter langen Roboterarm sowie 19 Kameras und zwei Mikrofone. Aber das eigentlich außergewöhnliche ist der ultraleichte Minihubschrauber "Ingenuity", der als erste Drohne auf dem Mars ist. Sie hat inzwischen Kontakt mit dem Kontrollzentrum im kalifornischen Pasadena aufgenommen. Wir sind gespannt, auf weitere Nachrichten und Fakten der unbekannten Landschaft Mars.

Weitere Geschichten

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Interessante Aktionen

Negative & Dias digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Second Hand

Spare beim Kauf gebrauchter Kameras, Objektive oder anderer Second Hand Artikel.

jetzt sparen

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Welches Fernglas für die nächste Segeltour

Der Wassersport hat seine eigenen Anforderungen an das Fernglas, denn auf der See ist das Fernglas den Gezeiten ausgesetzt und die Navigation erschwert, dazu bieten Marine Ferngläser besondere Eigenschaften, um dich bestens zu unterstützen.

mehr erfahren

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen