Ihr Warenkorb

86 | 100 Die Rückkehr der Wisente

Lesezeit: 8 Minuten - 05. November 2021 - von Thomas Byczkowski - 100 Fotos - 100 Geschichten

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Alessandro Sgro und er erzählt über die Rückkehr der Wisente, die er fotografisch festgehalten hat.

Wisente - Alessandro Sgro
Wisente - Alessandro Sgro

Die Geschichte über den Bison Bonasus

Die Rückkehr des europäischen Bisons (Bison Bonasus), auch Wisent genannt, ist eine der ermutigendsten Naturschutz Geschichten von Wildtieren in Europa. Einst auf dem ganzen Kontinent verbreitet, wurde dieses prächtige Tier Anfang des 20. Jahrhunderts durch Jagd und Lebensraumverlust an den Rand der Ausrottung getrieben. Als 1927 der letzte wilde europäische Bison im Kaukasus geschossen wurde, lebten in Zoos und Privatparks weniger als 60 Individuen. 1954 wurden die ersten Bisons im Białowieża-Wald in Polen wieder ausgewildert, gefolgt von Wiederansiedlungen in mehreren anderen Ländern. Besonders Organisationen wie Rewilding Europe oder der WWF arbeiten heute weiter für den Schutz und die Erhaltung der Wisente. Freilaufende Herden gibt es derzeit in einigen europäischen Ländern, darunter in Deutschland, der Schweiz, Polen, Weißrussland und Litauen. Der Urwald von Białowieża, ein uraltes Waldgebiet an der polnisch-weißrussischen Grenze, beherbergt nach wie vor die weltweit größte frei lebende Population mit etwa 1000 wilden Bisons.

Wisente - Alessandro Sgro

Ein haariges Biest, das Landschaften offen hält


Ähnlich wie sein nordamerikanischer Cousin sind Wisente weniger struppig, mit einer schlankeren Körperform und gebogenen Hörnern. Das schwerste wilde Landtier Europas, ein typischer Europäischer Bison, ist etwa 2,1 bis 3,5 Meter lang, wobei große Bullen mitunter bis zu 1000 Kilogramm wiegen. Es kann Geschwindigkeiten von bis zu 55 Kilometern (40 Meilen) pro Stunde erreichen. Dieses sehr beeindruckende Tier lebte einst in ganz Europa, außer in einigen Teilen Spaniens, Italiens und Nordskandinaviens. Entgegen der landläufigen Meinung ist es ein Tier des offenen und halboffenen Landes, aber es mag auch Wälder oder Wälder in der Nähe, um während einiger Zeit des Jahres Unterschlupf und Nahrung zu finden. Heute gibt es rund 7500 Wisente (davon etwa 4000 freilebend), wobei Polen und Weißrussland die wichtigsten Hochburgen sind. Wisente sind in erster Linie Grasfresser, aber ein wichtiger Teil ihrer Nahrung kommt auch von Büschen, Brombeeren und Bäumen. Bisons fressen bis zu 60 kg pro Tag und haben einen echten Einfluss auf die Vegetation, halten offenes Land offen und schaffen eine Mosaiklandschaft. Neben der Beweidung im Vorderwagen trampelt er in der Mitte herum, wälzt sich in Schlammlöchern, rollt in aufgewirbelten Sandkästen und düngt dann von hinten. All das hat große Bedeutung für die Vielfalt der Ökosysteme. Es ist offensichtlich, dass Wisente ein Ökosystemingenieure sind, eine Schlüsselart, die in europäischen Landschaften eine wichtige Rolle spielt und durch ihr Verhalten eine Vielzahl anderer Arten begünstigt.

Es war für mich ein wundervolles Erlebnis diese wunderschönen Geschöpfe wieder in der Wildnis Osteuropas anzutreffen. Die Geschichte der Wisente ist ein wahrer Mutmacher und zeigt, dass wir Menschen durch positive Eingriffe die Natur schützen und koexistieren können. Hoffen wir auf weitere solche Geschichten und arbeiten wir weiter daran, dass wir zukünftig noch mehr Arten besser schützen und erhalten können, denn das Artensterben ist eine unserer bedrohlichsten Herausforderungen unseres Zeitalters.

Wisente - Alessandro Sgro
Wisente - Alessandro Sgro

Mehr zu Alessandro Sgro und seinen Projekten


alessandrosgro.myportfolio.com

Instagram: @alessandroxsgro

Weitere Geschichten

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

85 | 100 Die Dammbruchkatastrophe in Brasilien

Diese Geschichte dreht sich um die Dammbruchkatastrophe von Brasilien.

Jetzt lesen

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Interessante Aktionen

Dias & Negative digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Zuletzt betrachtete Artikel

Auch interessant

Hands On: Sigma 500mm DG DN S

Olympia steht vor der Tür! Das heißt, wir können gespannt sein, was für Linsen dieses Jahr erscheinen werden! Mit dieser äußerst kompakten Vollformat Telefestbrennweite mit sagenhaften 500mm kommt ein erster Bolide auf den Markt für Sony Fe und L-Mount.

Jetzt Informieren

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Die neue OM-1 Mark II und das M.Zuiko 150-600mm im Test

Perfekt für jedes Outdoor-Abenteuer: Das sind die neue OM-1 Mark II und das M.Zuiko 150-60mm. Wir haben die Neuheiten von OM System einmal ausführlich unter die Lupe genommen - was sie so besonders macht, erfährst du in unserem Blogbeitrag mit Video

Jetzt anschauen