Ihr Warenkorb

Sony Alpha FX6 Cinema Line (ILME-FX6)

Direkt nach Hause - keine Versandkosten
Camcorder
Artikelnr. 39147
Für weitere Info hier klicken. Artikel: Sony Alpha FX6 Cinema Line (ILME-FX6)
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für weitere Info hier klicken. Artikel: Sony Alpha FX6 Cinema Line (ILME-FX6)
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für weitere Info hier klicken. Artikel: Sony Alpha FX6 Cinema Line (ILME-FX6)
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen
  • Profi-Camcorder
  • 10.2MP Exmor R Vollformat 35-mm CMOS-Sensor und BIONZ XR-Bildprozessor
  • cinematischer Look: 4K Vollformat-Aufnahmen mit bis zu 120 Bilder/s mit dem Bildprofil S-Cinetone
  • außergewöhnliche Bildqualität: 4K 120p, 10 Bit 4:2:2, 15 Blendenstufen Dynamikbereich, variabler ND-Filter, LUTs
  • schneller, präziser und anpassbarer Autofokus: Fast Hybrid AF, Echtzeit-Augen-AF, Touch-Focus-Area-AF, individuell konfigurierbar
  • 890g leicht

Bildsensor mit ultraschneller Auslesegeschwindigkeit
Der rückwärtig belichtete Exmor RTM CMOS-Vollformatsensor mit 10,2 Megapixel effektiv (ca.) bietet ultraschnelle Auslesegeschwindigkeit, hohe Empfindlichkeit und einen großen Dynamikumfang. Eine erweiterte Farbfiltergruppe liefert eine genaue Farbwiedergabe, wobei die AF-Phasendetektion in der Brennebene zuverlässige Stabilität des Autofokus und ausgezeichnete Präzision ermöglicht. All dies trägt zu einer hervorragenden Bildqualität bei.

Leistungsstarker Bildprozessor
Der BIONZ XRTM Bildprozessor ist unglaublich schnell. Latenzzeiten wurden minimiert und die Echtzeitbearbeitung deutlich verbessert. Der Prozessor verarbeitet Autofokusdaten in Echtzeit und ist für Bilderkennung, Anpassungen der Bildqualität, die Verarbeitung der Datenübertragung, die Benutzeroberfläche und andere Kameravorgänge zuständig.

Hohe Empfindlichkeit, großer Dynamikumfang
Die Vollformatkonfiguration mit 10,2 Megapixel bietet durch Optimierung des Ausgabesignals vom Sensor eine hohe Empfindlichkeit mit wenig Rauschen im gesamten Empfindlichkeitsbereich der Kamera. Erfassen Sie brauchbare Bilder in fast völliger Dunkelheit mit einem eindrucksvollen ISO-Bereich bis zu 4096003. Der beeindruckende Dynamikumfang mit 15+ Stufen4 ermöglicht schöne, authentische Bilder ohne überbelichtete Highlights. Zusammen ermöglichen die hohe Empfindlichkeit und der breite Dynamikumfang der Kamera eine höhere kreative Freiheit beim Aufnehmen.

Viel gepriesene cineastische Farben mit S-Cinetone
Mit dem viel gepriesenen S-Cinetone Look, der aus der Entwicklung der FX9 übernommen wurde, können Sie schöne Bilder direkt in der Kamera erzielen. S-Cinetone ist für natürliche Hauttöne und mittlere Farben optimiert, mit glatteren Übergängen bei hellen Stellen. Dies ermöglicht eine beeindruckende Darstellung des Motivs sowie eine leistungsstarke Kameraabstimmung und Nachbearbeitung.

4K HFR-Aufnahmen mit 120 Bilder pro Sekunde
Die High-Speed-Auslesefunktionen des Bildsensors und des leistungsfähigen BIONZ XR Prozessors machen 4K (QFHD) Aufnahmen im Vollformat mit bis zu 120 Bilder pro Sekunde mit Autofokus möglich. Selbst bei hohen Bildwiederholraten werden äußerst detailreiche 4K (QFHD) Bilder mit voller Pixelauslesung ohne Binning für eine klare nachbearbeitete Zeitlupe aufgenommen (bis zu 5-mal langsamer als Echtzeit). Der hochpräzise Autofokus bietet beeindruckende kreative Ausdrucksmöglichkeiten und ermöglicht wunderschöne Bokehs im Vollformat selbst bei Zeitlupenaufnahmen.

Voreinstellungen und Kompatibilität für benutzerdefinierte 3D-LUTs mit Scene File
Die Scene File-Funktion ermöglicht eine leistungsstarke Farbinterpretation direkt in der Kamera. Dabei stehen verschiedene Voreinstellungen und Importe für benutzerdefinierte 3D-LUTs zur Verfügung, um Ihre jeweiligen Produktions- und Stilanforderungen zu erfüllen. Es gibt vier voreingestellte Scene File-Modi für SDR-Aufnahmen (S-Cinetone, Standard, Foto, ITU709) und zwei für HDR (HLG Live, HLG Natural). 16 weitere Steckplätze unterstützen den Import von 3D-LUTs für benutzerdefinierte Looks, spezifische Überwachungen oder Farbumfangsveränderungen.

10-Bit HLG-Bildprofil
Ein HLG (Hybrid Log-Gamma) HDR-Bildprofil mit dem breiten BT.2020-Farbspektrum kann für die direkte HDR (HLG)-Wiedergabe auf kompatiblen Fernsehern genutzt werden. Sie erhalten realistische Bilder, nahe an der Wahrnehmung durch das menschliche Auge, mit detaillierten dunklen und hellen Stellen und weniger Blackouts und Whiteouts – ganz ohne Farbkorrekturen. Vor allem 10-Bit-Aufnahmen erzeugen feine Abstufungen und Details und erzielen so ein außerordentlich realistisches Ergebnis. [1] Hohe Flexibilität zur Feinabstimmung von Bildern gemäß Ihren Wünschen (Farbkorrektur erforderlich) [2] Sofortige Bilder mit hoher Qualität (keine Farbkorrektur erforderlich)

S-Log3 für eine verbesserte Reproduktion von Abstufungen
S-Log3-Gammakurven sind verfügbar, wobei S-Log3 für eine verbesserte Reproduktion von Abstufungen von Schatten zu mittleren Tönen im Graubereich (18 % Grau) entwickelt wurde, was einen besseren Dynamikumfang von bis zu 15+ Stufen ermöglicht. Zwei Farbspektrumseinstellungen (S-Gamut3 und S-Gamut3.Cine) sind verfügbar und vereinfachen die Abstimmung der Farben von Aufnahmen mit den Cinema Line Kameras von Sony. Da die Farben übereinstimmen, ist die Farbabstufung in der Nachbearbeitung einfacher, wenn die FX6 zusammen mit anderen professionellen Kameras verwendet wird.

Aufnahme von Videos mit einer Bildtiefe von 10 Bit und 4:2:2-Farbsampling
Die FX6 kann interne 4K Aufnahmen tätigen und mit 10-Bit-Tiefe und 4:2:2-Farbsampling bei Verwendung entweder der Long-GOP- oder der All Intra-Komprimierung kodieren. Dadurch sind noch feinere Farbabstufungen möglich und Sie erhalten Videos mit ultimativem HDR-Realismus bei Beibehaltung einer natürlichen Abstufung. So sieht echte Freiheit bei der Bearbeitung aus.

Verschiedene Batterietypen für unterschiedliche Anwendungen
Die FX6 ist mit Akkus der BP-U Serie kompatibel. Je nach individuellen Anforderungen kann zwischen dem BP-U35, BP-U70, BP-U100 oder BP-U60T ausgewählt werden. Der BP-U35 eignet sich beispielsweise ideal bei handgeführten Aufnahmen und holt das Optimum an Mobilität heraus. Der BP-U100 ermöglicht eine längere Aufnahmezeit, wenn die FX6 auf einem Stativ oder an einer anderen Halterung befestigt wird. Dank der CHECK-Taste kann der Akkustand auch dann geprüft werden, wenn sich der Akku nicht in der Kamera befindet.

Interne All-Intra-Aufnahmen
Neben der Long GOP-Interframe-Komprimierung werden auch interne Intraframe-Aufnahmen (All-Intra) unterstützt8. Bei XAVC 4K Intra-Aufnahmen wird jedes Bild einzeln mit einer Bitrate von bis zu 600 Mbit/s komprimiert. Dies ist ideal für die Aufnahme von komplexen Bewegungen und ermöglicht maximale Flexibilität und Wiedergabeleistung während der Nachbearbeitung. All-Intra (All-I) -- Long-GOP -- Group of Pictures

16-Bit-RAW-Datenausgabe
Die Kamera ermöglicht eine bessere Bildqualität sowie eine flexiblere und effizientere Nachbearbeitung, da sie eine 16-Bit-RAW-Datenausgabe an einen externen Recorder über SDI unterstützt. Die RAW-Videoausgabe des Bildsensors umfasst 4.096 x 2.160 bzw. 3.840 x 2.160 Pixel mit Bildwiederholraten von 59,94/50/29,97/25/24/23,989.

Autofokus mit Augenerkennung in Echtzeit und Autofokus mit Gesichtserkennung
Für eine zuverlässige Fokussierung auf Personen, insbesondere in unvorhersehbaren Aufnahmesituationen wie Berichterstattungen, Veranstaltungen oder Dokumentationen sind Autofokus mit Augenerkennung in Echtzeit und Autofokus mit Gesichtserkennung integriert. Die Bildverarbeitungsleistung in Echtzeit des BIONZ XR Bildprozessors fokussiert Augen in einem Gesicht automatisch und präzise, ganz egal, ob die Person im Profil zu sehen ist, nach oben oder unten blickt oder teilweise verdeckt wird. So können Sie sich voll und ganz auf die Bildkomposition konzentrieren.

Proxyaufnahme für effizientere Bearbeitungsabläufe
Bei der Aufnahme von Videos können HD-Proxydateien mit niedriger Bitrate gleichzeitig mit höheren Bitratenformaten wie XAVC 4K aufgenommen werden. Die kleineren Proxydateien können dann zur Bearbeitung und Vorschau vor der Endbearbeitung verwendet werden. Dadurch wird die Computerauslastung reduziert und ein schnellerer und effizienterer Arbeitsablauf ermöglicht. Proxydateien werden mit 8 Bit XAVC-L (1.980 x 1.080 9 Mbit/s MP4 Wrapper) aufgenommen.

Schneller Hybrid-Autofokus für einen verlässlichen Fokus bei Videoaufnahmen
Der schnelle Hybrid-Autofokus kombiniert AF-Phasendetektion in der Brennebene mit AF-Kontrastdetektion. Das Ergebnis ist ein präzises und nahtloses Tracking schneller Vorgänge, selbst über einen breiten Bereich mit geringer Schärfentiefe. Die Parameter AF-Übergangsgeschwindigkeit und Empfindlichkeit für den AF-Motivwechsel ermöglichen eine flexiblere Fokussteuerung, wie von professionellen Benutzern gefordert. Bei beiden können bei der Aufnahme Voreinstellungen über eine benutzerdefinierbare Taste abgerufen werden.

Integration des leistungsstarken, elektronisch verstellbaren ND-Filters
Der revolutionäre elektronisch verstellbare ND-Filter steuert die Trübung des neutralen Filters nahtlos von 1/4 ND bis 1/128 ND und ermöglicht eine unübertroffene kreative Kontrolle und Schnelligkeit. Der Filter kann die Belichtung manuell oder automatisch anpassen, ohne Tiefenschärfe oder Verschlusswinkel zu beeinträchtigen. So können Sie eine perfekte Belichtung selbst dann erzielen, wenn Sie zwischen verschiedenen Umgebungen wie Innen- und Außenbereichen wechseln.

Zuverlässige Widerstandsfähigkeit und Wetterbeständigkeit in anspruchsvollen Situationen
Als Reaktion auf die Meinungen von Profis wurden die Abdeckung des Medienfachs und die Anschlussabdeckung sowie alle Gehäusefugen mit einer verbesserten Dichtung versehen. Mögliche Eintrittswege für Staub und Feuchtigkeit wurden einer erneuten Prüfung unterzogen, um selbst in anspruchsvollen Umgebungen einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.

Auswahl des AF-Motivs mit dem Objektivring
Wenn die AF Assist-Funktion eingeschaltet ist, wird durch Drehen des Fokusrings sofort vom Autofokus in den manuellen Fokus gewechselt. So sind schnelle Motivwechsel möglich. Außerdem wurde der Algorithmus für die Gesichtsauswahl verbessert. Hierdurch kann der Fokusring verwendet werden, um bei Aufnahmen mit Autofokus mit Augenerkennung in Echtzeit oder Gesichtserkennung schnell und intuitiv bestimmte Personen aus einer Gruppe auszuwählen. Der Autofokus schaltet sich wieder ein, sobald der Fokusring nicht mehr gedreht wird. Dabei wird das zuletzt mithilfe des Fokusrings ausgewählte Motiv automatisch verfolgt.

Innovative Wärmeableitung zur Vermeidung einer Thermoabschaltung
Für zuverlässige Vollformataufnahmen in anspruchsvollen Umgebungen mit hohen Auflösungen und Bildwiederholraten bietet die FX6 eine innovative Struktur zur Wärmeableitung. In die völlig neu konzipierte Gehäusestruktur wurden interne Kühlkörper eingesetzt und der Luftstrom von den Lüftungsöffnungen zum Leiterplattenlayout wurde ebenfalls angepasst. Bei Bedarf wird die Kamera bei kontinuierlichen Aufnahmen bei voller Auflösung durch einen leisen Lüfter belüftet. Ansaugluft und Abluft wurden zwecks Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit strukturell isoliert.

Hohe Widerstandsfähigkeit und geringes Gewicht durch ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung
Für eine zuverlässige Leistung auch unter anspruchsvollen Bedingungen sind das Hauptgehäuse, die Abdeckungen an Ober-, Vorder- und Rückseite sowie der Griff aus einer leichten Magnesiumlegierung. Der robuste und widerstandsfähige Hauptrahmen aus Magnesiumlegierung bietet durch sein geringes Gewicht maximale Mobilität. Die Stabilität der Objektivvorrichtung wird durch sechs Schrauben zusätzlich erhöht, sodass auch schwere Objektive sicher befestigt werden können.

Flexibler HD-LCD-Touchscreen mit 2,76 Millionen Pixel
Das 3,5 Zoll LC-Display (1.280 x 720 Pixel) ist auf einem verlängerten Sockel befestigt und kann unabhängig von Kameraaufrüstung und Aufnahmewinkel an verschiedene Winkel angepasst werden. So können Videos problemlos überwacht werden. Am Griff gibt es drei Montagepunkte, zwei weitere befinden sich am Gehäuse. Der Touchscreen ermöglicht eine intuitive Bedienung für zahlreiche Kameraeinstellungen, selbst dort, wo die Bedienelemente des Kameragehäuses schwerer zugänglich sind.

Smart Handle
Der Smart Handle kann an der Oberseite der Kamera angebracht werden und ermöglicht eine stabile Kameraführung und -bedienung, wenn die Kamera am Smart Grip schwierig zu halten ist, beispielsweise bei Aufnahmen aus niedrigem Winkel. Er verfügt außerdem über XLR-Anschlüsse, eine Mikrofonhalterung und einen digitalen Multi Interface (MI)-Schuh und kann so mit einer Vielzahl an professionellem Zubehör verwendet werden. Für eine verbesserte Bedienbarkeit wurden zwei benutzerdefinierbare Tasten, eine Mehrfachauswahltaste und ein anpassbares Drehrad hinzugefügt. Die Befestigung von Zubehörteilen ist über sieben Löcher für 1/4-Zoll-Schrauben möglich. Anpassbare Arbeitsabläufe wurden ebenfalls berücksichtigt: So kann die Schutzkappe für den Smart Handle in diesem verstaut werden und die Gehäuseanschlüsse können schnell abgedichtet werden, wenn der Smart Handle zwecks Aufrüstung abgenommen wird.

Smart Grip
Der ergonomische Smart Grip der FX6 ermöglicht eine leistungsstarke und angenehme Kamerabedienung selbst bei längeren oder dynamischen Aufnahmesituationen. Drei benutzerdefinierbare Tasten, unverzichtbare Zoom- und Start/Stopp-Bedienelemente sowie ein anpassbares Drehrad, das für die Steuerung der Blende oder des variablen ND-Filters geeignet ist, sind alle leicht zugänglich. Der frei einstellbare Winkel des Teleskop-Handle und des Smart Grip kann mit einer einzigen Taste geändert werden. So lässt sich die Position mühelos wechseln, ohne dass die Produktion behindert wird.

Professionelle Konnektivität
Die FX6 verfügt über mehrere professionelle Schnittstellen, darunter die unabhängige 12G-SDI (unterstützt auch 3G/6G-SDI), die sich für externe 16-Bit-RAW-Aufnahmen eignet, und ein HDMI-Ausgang für die Programmüberwachung. Zeitcodeanschlüsse (TC IN/TC OUT) ermöglichen die Synchronisation mehrerer Kameras. Über SuperSpeed USB-C mit 5 Gbit/s (USB 3.2) können Aufnahmedaten schnell auf einen Computer hochgeladen werden.

Zwei XLR-Eingänge und verbesserte Audiofunktionen
Der Griff der FX6 hat zwei unabhängige Audioeingänge (leicht zugängliche XLR-Anschlüsse) für externe Profi-Mikrofone. Zusätzlich lässt sich auch ein drahtloses Mikrofon der UWP Serie über den MI-Schuh anschließen.

Zwei mit CFexpress Typ A kompatible Mediensteckplätze
Die zwei Mediensteckplätze der Kamera sind kompatibel mit CFexpress-Speicherkarten Typ A und SDXC/SDHC-Speicherkarten, die die Geschwindigkeitsklassen UHS-I und UHS-II unterstützen. CFexpress-Speicherkarten Typ A sind der nächste Standard für Kompaktspeicher mit hohen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, die sich für die Aufnahme von 4K Videos mit hohen Bitraten eignen. Sie können die Kamerapuffer selbst dann schnell leeren, wenn große Mengen an Videodaten generiert werden.

Datenkommunikation zur Unterstützung des lokalen Arbeitsablaufs
Netzwerkkommunikationsfunktionen unterstützen FTP-Übertragungen für Videodateien sowie Fernaufnahmen und erleichtern so den professionellen Arbeitsablauf bei Aufnahmen. Kabellose 5-GHz- und 2,4-GHz-LAN-Verbindungen werden unterstützt. Kabelgebundene Verbindungen mit 1000BASE-T-Ethernet-Netzwerken sind mit einem USB-zu-Ethernet-Adapterkabel möglich, das an den USB Type-C® Anschluss der Kamera angeschlossen wird, der SuperSpeed USB mit 5 Gbit/s (USB 3.2) unterstützt.

Metadaten für eine einfachere Bearbeitung in Catalyst
Die Catalyst Browse- und die Catalyst Prepare-Software von Sony sind die idealen Produktionspartner für die FX6. Die Kamera zeichnet drei Metadaten auf: Bildstabilisierung, Clipkennzeichnung und Kameradrehung. Diese Daten sind bei der Vorschau und Bearbeitungsvorbereitung in Catalyst Browse (kostenlos) oder Catalyst Prepare (kostenpflichtig) von Sony hilfreich. Aufnahme -- Bearbeitung

Beratungstermin buchen

weitere Informationen

Bestpreis-Garantie

weitere Informationen

Sony Professional Partner

weitere Infos
Sofort lieferbar.
Abholung am gleichen Tag im Düsseldorfer Geschäft
UVP* 6.550,-
6.049,- Camcorder
versandkostenfrei ab 39,-
inkl. MwSt. /
14 Tage kostenloser Rückversand.
Versandkostenfrei ab 39,- Innerhalb Deutschlands

Unsere Empfehlungen für Sie

Sony Alpha FX6 Cinema Line (ILME-FX6)

Kurzprofil

  • Profi-Camcorder
  • 10.2MP Exmor R Vollformat 35-mm CMOS-Sensor und BIONZ XR-Bildprozessor
  • cinematischer Look: 4K Vollformat-Aufnahmen mit bis zu 120 Bilder/s mit dem Bildprofil S-Cinetone
  • außergewöhnliche Bildqualität: 4K 120p, 10 Bit 4:2:2, 15 Blendenstufen Dynamikbereich, variabler ND-Filter, LUTs
  • schneller, präziser und anpassbarer Autofokus: Fast Hybrid AF, Echtzeit-Augen-AF, Touch-Focus-Area-AF, individuell konfigurierbar
  • 890g leicht

Produktbeschreibung zu Sony Alpha FX6 Cinema Line (ILME-FX6)

Bildsensor mit ultraschneller Auslesegeschwindigkeit
Der rückwärtig belichtete Exmor RTM CMOS-Vollformatsensor mit 10,2 Megapixel effektiv (ca.) bietet ultraschnelle Auslesegeschwindigkeit, hohe Empfindlichkeit und einen großen Dynamikumfang. Eine erweiterte Farbfiltergruppe liefert eine genaue Farbwiedergabe, wobei die AF-Phasendetektion in der Brennebene zuverlässige Stabilität des Autofokus und ausgezeichnete Präzision ermöglicht. All dies trägt zu einer hervorragenden Bildqualität bei.

Leistungsstarker Bildprozessor
Der BIONZ XRTM Bildprozessor ist unglaublich schnell. Latenzzeiten wurden minimiert und die Echtzeitbearbeitung deutlich verbessert. Der Prozessor verarbeitet Autofokusdaten in Echtzeit und ist für Bilderkennung, Anpassungen der Bildqualität, die Verarbeitung der Datenübertragung, die Benutzeroberfläche und andere Kameravorgänge zuständig.

Hohe Empfindlichkeit, großer Dynamikumfang
Die Vollformatkonfiguration mit 10,2 Megapixel bietet durch Optimierung des Ausgabesignals vom Sensor eine hohe Empfindlichkeit mit wenig Rauschen im gesamten Empfindlichkeitsbereich der Kamera. Erfassen Sie brauchbare Bilder in fast völliger Dunkelheit mit einem eindrucksvollen ISO-Bereich bis zu 4096003. Der beeindruckende Dynamikumfang mit 15+ Stufen4 ermöglicht schöne, authentische Bilder ohne überbelichtete Highlights. Zusammen ermöglichen die hohe Empfindlichkeit und der breite Dynamikumfang der Kamera eine höhere kreative Freiheit beim Aufnehmen.

Viel gepriesene cineastische Farben mit S-Cinetone
Mit dem viel gepriesenen S-Cinetone Look, der aus der Entwicklung der FX9 übernommen wurde, können Sie schöne Bilder direkt in der Kamera erzielen. S-Cinetone ist für natürliche Hauttöne und mittlere Farben optimiert, mit glatteren Übergängen bei hellen Stellen. Dies ermöglicht eine beeindruckende Darstellung des Motivs sowie eine leistungsstarke Kameraabstimmung und Nachbearbeitung.

4K HFR-Aufnahmen mit 120 Bilder pro Sekunde
Die High-Speed-Auslesefunktionen des Bildsensors und des leistungsfähigen BIONZ XR Prozessors machen 4K (QFHD) Aufnahmen im Vollformat mit bis zu 120 Bilder pro Sekunde mit Autofokus möglich. Selbst bei hohen Bildwiederholraten werden äußerst detailreiche 4K (QFHD) Bilder mit voller Pixelauslesung ohne Binning für eine klare nachbearbeitete Zeitlupe aufgenommen (bis zu 5-mal langsamer als Echtzeit). Der hochpräzise Autofokus bietet beeindruckende kreative Ausdrucksmöglichkeiten und ermöglicht wunderschöne Bokehs im Vollformat selbst bei Zeitlupenaufnahmen.

Voreinstellungen und Kompatibilität für benutzerdefinierte 3D-LUTs mit Scene File
Die Scene File-Funktion ermöglicht eine leistungsstarke Farbinterpretation direkt in der Kamera. Dabei stehen verschiedene Voreinstellungen und Importe für benutzerdefinierte 3D-LUTs zur Verfügung, um Ihre jeweiligen Produktions- und Stilanforderungen zu erfüllen. Es gibt vier voreingestellte Scene File-Modi für SDR-Aufnahmen (S-Cinetone, Standard, Foto, ITU709) und zwei für HDR (HLG Live, HLG Natural). 16 weitere Steckplätze unterstützen den Import von 3D-LUTs für benutzerdefinierte Looks, spezifische Überwachungen oder Farbumfangsveränderungen.

10-Bit HLG-Bildprofil
Ein HLG (Hybrid Log-Gamma) HDR-Bildprofil mit dem breiten BT.2020-Farbspektrum kann für die direkte HDR (HLG)-Wiedergabe auf kompatiblen Fernsehern genutzt werden. Sie erhalten realistische Bilder, nahe an der Wahrnehmung durch das menschliche Auge, mit detaillierten dunklen und hellen Stellen und weniger Blackouts und Whiteouts – ganz ohne Farbkorrekturen. Vor allem 10-Bit-Aufnahmen erzeugen feine Abstufungen und Details und erzielen so ein außerordentlich realistisches Ergebnis. [1] Hohe Flexibilität zur Feinabstimmung von Bildern gemäß Ihren Wünschen (Farbkorrektur erforderlich) [2] Sofortige Bilder mit hoher Qualität (keine Farbkorrektur erforderlich)

S-Log3 für eine verbesserte Reproduktion von Abstufungen
S-Log3-Gammakurven sind verfügbar, wobei S-Log3 für eine verbesserte Reproduktion von Abstufungen von Schatten zu mittleren Tönen im Graubereich (18 % Grau) entwickelt wurde, was einen besseren Dynamikumfang von bis zu 15+ Stufen ermöglicht. Zwei Farbspektrumseinstellungen (S-Gamut3 und S-Gamut3.Cine) sind verfügbar und vereinfachen die Abstimmung der Farben von Aufnahmen mit den Cinema Line Kameras von Sony. Da die Farben übereinstimmen, ist die Farbabstufung in der Nachbearbeitung einfacher, wenn die FX6 zusammen mit anderen professionellen Kameras verwendet wird.

Aufnahme von Videos mit einer Bildtiefe von 10 Bit und 4:2:2-Farbsampling
Die FX6 kann interne 4K Aufnahmen tätigen und mit 10-Bit-Tiefe und 4:2:2-Farbsampling bei Verwendung entweder der Long-GOP- oder der All Intra-Komprimierung kodieren. Dadurch sind noch feinere Farbabstufungen möglich und Sie erhalten Videos mit ultimativem HDR-Realismus bei Beibehaltung einer natürlichen Abstufung. So sieht echte Freiheit bei der Bearbeitung aus.

Verschiedene Batterietypen für unterschiedliche Anwendungen
Die FX6 ist mit Akkus der BP-U Serie kompatibel. Je nach individuellen Anforderungen kann zwischen dem BP-U35, BP-U70, BP-U100 oder BP-U60T ausgewählt werden. Der BP-U35 eignet sich beispielsweise ideal bei handgeführten Aufnahmen und holt das Optimum an Mobilität heraus. Der BP-U100 ermöglicht eine längere Aufnahmezeit, wenn die FX6 auf einem Stativ oder an einer anderen Halterung befestigt wird. Dank der CHECK-Taste kann der Akkustand auch dann geprüft werden, wenn sich der Akku nicht in der Kamera befindet.

Interne All-Intra-Aufnahmen
Neben der Long GOP-Interframe-Komprimierung werden auch interne Intraframe-Aufnahmen (All-Intra) unterstützt8. Bei XAVC 4K Intra-Aufnahmen wird jedes Bild einzeln mit einer Bitrate von bis zu 600 Mbit/s komprimiert. Dies ist ideal für die Aufnahme von komplexen Bewegungen und ermöglicht maximale Flexibilität und Wiedergabeleistung während der Nachbearbeitung. All-Intra (All-I) -- Long-GOP -- Group of Pictures

16-Bit-RAW-Datenausgabe
Die Kamera ermöglicht eine bessere Bildqualität sowie eine flexiblere und effizientere Nachbearbeitung, da sie eine 16-Bit-RAW-Datenausgabe an einen externen Recorder über SDI unterstützt. Die RAW-Videoausgabe des Bildsensors umfasst 4.096 x 2.160 bzw. 3.840 x 2.160 Pixel mit Bildwiederholraten von 59,94/50/29,97/25/24/23,989.

Autofokus mit Augenerkennung in Echtzeit und Autofokus mit Gesichtserkennung
Für eine zuverlässige Fokussierung auf Personen, insbesondere in unvorhersehbaren Aufnahmesituationen wie Berichterstattungen, Veranstaltungen oder Dokumentationen sind Autofokus mit Augenerkennung in Echtzeit und Autofokus mit Gesichtserkennung integriert. Die Bildverarbeitungsleistung in Echtzeit des BIONZ XR Bildprozessors fokussiert Augen in einem Gesicht automatisch und präzise, ganz egal, ob die Person im Profil zu sehen ist, nach oben oder unten blickt oder teilweise verdeckt wird. So können Sie sich voll und ganz auf die Bildkomposition konzentrieren.

Proxyaufnahme für effizientere Bearbeitungsabläufe
Bei der Aufnahme von Videos können HD-Proxydateien mit niedriger Bitrate gleichzeitig mit höheren Bitratenformaten wie XAVC 4K aufgenommen werden. Die kleineren Proxydateien können dann zur Bearbeitung und Vorschau vor der Endbearbeitung verwendet werden. Dadurch wird die Computerauslastung reduziert und ein schnellerer und effizienterer Arbeitsablauf ermöglicht. Proxydateien werden mit 8 Bit XAVC-L (1.980 x 1.080 9 Mbit/s MP4 Wrapper) aufgenommen.

Schneller Hybrid-Autofokus für einen verlässlichen Fokus bei Videoaufnahmen
Der schnelle Hybrid-Autofokus kombiniert AF-Phasendetektion in der Brennebene mit AF-Kontrastdetektion. Das Ergebnis ist ein präzises und nahtloses Tracking schneller Vorgänge, selbst über einen breiten Bereich mit geringer Schärfentiefe. Die Parameter AF-Übergangsgeschwindigkeit und Empfindlichkeit für den AF-Motivwechsel ermöglichen eine flexiblere Fokussteuerung, wie von professionellen Benutzern gefordert. Bei beiden können bei der Aufnahme Voreinstellungen über eine benutzerdefinierbare Taste abgerufen werden.

Integration des leistungsstarken, elektronisch verstellbaren ND-Filters
Der revolutionäre elektronisch verstellbare ND-Filter steuert die Trübung des neutralen Filters nahtlos von 1/4 ND bis 1/128 ND und ermöglicht eine unübertroffene kreative Kontrolle und Schnelligkeit. Der Filter kann die Belichtung manuell oder automatisch anpassen, ohne Tiefenschärfe oder Verschlusswinkel zu beeinträchtigen. So können Sie eine perfekte Belichtung selbst dann erzielen, wenn Sie zwischen verschiedenen Umgebungen wie Innen- und Außenbereichen wechseln.

Zuverlässige Widerstandsfähigkeit und Wetterbeständigkeit in anspruchsvollen Situationen
Als Reaktion auf die Meinungen von Profis wurden die Abdeckung des Medienfachs und die Anschlussabdeckung sowie alle Gehäusefugen mit einer verbesserten Dichtung versehen. Mögliche Eintrittswege für Staub und Feuchtigkeit wurden einer erneuten Prüfung unterzogen, um selbst in anspruchsvollen Umgebungen einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.

Auswahl des AF-Motivs mit dem Objektivring
Wenn die AF Assist-Funktion eingeschaltet ist, wird durch Drehen des Fokusrings sofort vom Autofokus in den manuellen Fokus gewechselt. So sind schnelle Motivwechsel möglich. Außerdem wurde der Algorithmus für die Gesichtsauswahl verbessert. Hierdurch kann der Fokusring verwendet werden, um bei Aufnahmen mit Autofokus mit Augenerkennung in Echtzeit oder Gesichtserkennung schnell und intuitiv bestimmte Personen aus einer Gruppe auszuwählen. Der Autofokus schaltet sich wieder ein, sobald der Fokusring nicht mehr gedreht wird. Dabei wird das zuletzt mithilfe des Fokusrings ausgewählte Motiv automatisch verfolgt.

Innovative Wärmeableitung zur Vermeidung einer Thermoabschaltung
Für zuverlässige Vollformataufnahmen in anspruchsvollen Umgebungen mit hohen Auflösungen und Bildwiederholraten bietet die FX6 eine innovative Struktur zur Wärmeableitung. In die völlig neu konzipierte Gehäusestruktur wurden interne Kühlkörper eingesetzt und der Luftstrom von den Lüftungsöffnungen zum Leiterplattenlayout wurde ebenfalls angepasst. Bei Bedarf wird die Kamera bei kontinuierlichen Aufnahmen bei voller Auflösung durch einen leisen Lüfter belüftet. Ansaugluft und Abluft wurden zwecks Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit strukturell isoliert.

Hohe Widerstandsfähigkeit und geringes Gewicht durch ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung
Für eine zuverlässige Leistung auch unter anspruchsvollen Bedingungen sind das Hauptgehäuse, die Abdeckungen an Ober-, Vorder- und Rückseite sowie der Griff aus einer leichten Magnesiumlegierung. Der robuste und widerstandsfähige Hauptrahmen aus Magnesiumlegierung bietet durch sein geringes Gewicht maximale Mobilität. Die Stabilität der Objektivvorrichtung wird durch sechs Schrauben zusätzlich erhöht, sodass auch schwere Objektive sicher befestigt werden können.

Flexibler HD-LCD-Touchscreen mit 2,76 Millionen Pixel
Das 3,5 Zoll LC-Display (1.280 x 720 Pixel) ist auf einem verlängerten Sockel befestigt und kann unabhängig von Kameraaufrüstung und Aufnahmewinkel an verschiedene Winkel angepasst werden. So können Videos problemlos überwacht werden. Am Griff gibt es drei Montagepunkte, zwei weitere befinden sich am Gehäuse. Der Touchscreen ermöglicht eine intuitive Bedienung für zahlreiche Kameraeinstellungen, selbst dort, wo die Bedienelemente des Kameragehäuses schwerer zugänglich sind.

Smart Handle
Der Smart Handle kann an der Oberseite der Kamera angebracht werden und ermöglicht eine stabile Kameraführung und -bedienung, wenn die Kamera am Smart Grip schwierig zu halten ist, beispielsweise bei Aufnahmen aus niedrigem Winkel. Er verfügt außerdem über XLR-Anschlüsse, eine Mikrofonhalterung und einen digitalen Multi Interface (MI)-Schuh und kann so mit einer Vielzahl an professionellem Zubehör verwendet werden. Für eine verbesserte Bedienbarkeit wurden zwei benutzerdefinierbare Tasten, eine Mehrfachauswahltaste und ein anpassbares Drehrad hinzugefügt. Die Befestigung von Zubehörteilen ist über sieben Löcher für 1/4-Zoll-Schrauben möglich. Anpassbare Arbeitsabläufe wurden ebenfalls berücksichtigt: So kann die Schutzkappe für den Smart Handle in diesem verstaut werden und die Gehäuseanschlüsse können schnell abgedichtet werden, wenn der Smart Handle zwecks Aufrüstung abgenommen wird.

Smart Grip
Der ergonomische Smart Grip der FX6 ermöglicht eine leistungsstarke und angenehme Kamerabedienung selbst bei längeren oder dynamischen Aufnahmesituationen. Drei benutzerdefinierbare Tasten, unverzichtbare Zoom- und Start/Stopp-Bedienelemente sowie ein anpassbares Drehrad, das für die Steuerung der Blende oder des variablen ND-Filters geeignet ist, sind alle leicht zugänglich. Der frei einstellbare Winkel des Teleskop-Handle und des Smart Grip kann mit einer einzigen Taste geändert werden. So lässt sich die Position mühelos wechseln, ohne dass die Produktion behindert wird.

Professionelle Konnektivität
Die FX6 verfügt über mehrere professionelle Schnittstellen, darunter die unabhängige 12G-SDI (unterstützt auch 3G/6G-SDI), die sich für externe 16-Bit-RAW-Aufnahmen eignet, und ein HDMI-Ausgang für die Programmüberwachung. Zeitcodeanschlüsse (TC IN/TC OUT) ermöglichen die Synchronisation mehrerer Kameras. Über SuperSpeed USB-C mit 5 Gbit/s (USB 3.2) können Aufnahmedaten schnell auf einen Computer hochgeladen werden.

Zwei XLR-Eingänge und verbesserte Audiofunktionen
Der Griff der FX6 hat zwei unabhängige Audioeingänge (leicht zugängliche XLR-Anschlüsse) für externe Profi-Mikrofone. Zusätzlich lässt sich auch ein drahtloses Mikrofon der UWP Serie über den MI-Schuh anschließen.

Zwei mit CFexpress Typ A kompatible Mediensteckplätze
Die zwei Mediensteckplätze der Kamera sind kompatibel mit CFexpress-Speicherkarten Typ A und SDXC/SDHC-Speicherkarten, die die Geschwindigkeitsklassen UHS-I und UHS-II unterstützen. CFexpress-Speicherkarten Typ A sind der nächste Standard für Kompaktspeicher mit hohen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, die sich für die Aufnahme von 4K Videos mit hohen Bitraten eignen. Sie können die Kamerapuffer selbst dann schnell leeren, wenn große Mengen an Videodaten generiert werden.

Datenkommunikation zur Unterstützung des lokalen Arbeitsablaufs
Netzwerkkommunikationsfunktionen unterstützen FTP-Übertragungen für Videodateien sowie Fernaufnahmen und erleichtern so den professionellen Arbeitsablauf bei Aufnahmen. Kabellose 5-GHz- und 2,4-GHz-LAN-Verbindungen werden unterstützt. Kabelgebundene Verbindungen mit 1000BASE-T-Ethernet-Netzwerken sind mit einem USB-zu-Ethernet-Adapterkabel möglich, das an den USB Type-C® Anschluss der Kamera angeschlossen wird, der SuperSpeed USB mit 5 Gbit/s (USB 3.2) unterstützt.

Metadaten für eine einfachere Bearbeitung in Catalyst
Die Catalyst Browse- und die Catalyst Prepare-Software von Sony sind die idealen Produktionspartner für die FX6. Die Kamera zeichnet drei Metadaten auf: Bildstabilisierung, Clipkennzeichnung und Kameradrehung. Diese Daten sind bei der Vorschau und Bearbeitungsvorbereitung in Catalyst Browse (kostenlos) oder Catalyst Prepare (kostenpflichtig) von Sony hilfreich. Aufnahme -- Bearbeitung

Blog Beiträge

Sony Alpha FX 30 - die beste Einsteiger Cinema Kamera?

Mit der FX30 hat Sony eine neue Einsteiger Cinema Kamera auf den Markt gebracht. Sie kommt mit einem neu entwickelten 26 Megapixel APS-C Sensor und dem Gehäuse der FX3. Was die Kamera kann und wie sie sich gegen die FX3 und die a6600 schlägt, erfährst du in diesem Beitrag.

jetzt ansehen

Sony Alpha FX6 Cinema Line (ILME-FX6)

Bildsensor
Sensor Auflösung
10,2 MP
Sensorgröße (Typ)
Vollformat
Sensor-Typ
CMOS
Technik
Anschlüsse
LANC
XLR-Anschluss
12G-SDI-Anschluss
16Bit RAW-Ausgabe
Blitz
kein Blitz
Konnektivität
HDMI
USB
NFC
WiFi
maximale Video-Auflösung
4K Video
Blitz-Anschluss
ohne Angabe
Objektiv-Anschluss
Sony FE-Mount
ISO-Empfindlichkeit
800 - 12.800
Speicher
Speichersystem
SD Karten-Slot
CF Express Karten-Slot
Speicherkartentyp
SDXC
CFexpress Typ A
Ausstattung
Displaygröße ca.
8,8 cm
Display beweglich
ja
Bildstabilisator
nein
optischer/elektronischer Sucher
ohne Angabe
Abmessungen und Gewicht
Außenmaße B x H x T ca.
114 x 116 x 153 mm
Gewicht ca.
890 g
Sonstiges
Farbton
ohne Angabe
Akku-/Batterie-Typ
Sony BP-U35
Handgriff-Typ
ohne Angabe
Lieferumfang
Im Lieferumfang
Handgriff (Top+Seite), LCD, LCD-Sonnenblende, Cold-Shoe-Kit, Netzteil/Ladegerät, Akku BP-U35, USB-C-Kabel und Kurzanleitung
EAN und KAN KAN
EAN
5013493411302
KAN
ILMEFX6VDI.EU
Vollständige technische Daten
Datenblatt Sony Alpha FX6 (PDF, Deutsch)

Garantieinformationen

2 Jahre Hersteller Garantie
Die Sony Europe B.V., Zweigniederlassung Deutschland Kemperplatz 1, 10785 Berlin gewährt Ihnen zwei Jahre Hersteller Garantie.
Diese gilt 2 Jahre lang für Produkte aus dem SPP Sortiment und 2 Jahre für andere Sony Produkte. Sie deckt Fernsehgeräte, Hi-Fi-Anlagen, Kameras, Autostereoanlagen und andere Audio-/Videogeräte ab.
Für manche andere Produkte wie Leuchten, Projektoren und Akkus gilt eine begrenzte Garantie. Weitere Informationen finden Sie in den allgemeinen Garantiebedingungen von Sony.

Ihre gesetzliche Gewährleistungsansprüche sind davon nicht berührt.
Weitere Informationen zur Hersteller Garantie finden Sie hier und hier.

Sony Professional Partner

Sony Professional Partner

Foto Koch ist Sony Professional Partner und wird damit dem hohen Anspruch gerecht die qualitativ hochwertigen Kameras, Objektive, Camcorder & Co. von Sony zu vertreiben. Foto Koch ist somit ein ausgewählter Händler und authorisiert auch die Profi-Produkte anzubieten.

Haben Sie Fragen zu Sony Produkten?

Rufen Sie unsere Profi-Fachberater an: 0211 - 17 88 00
oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@fotokoch.de
oder besuchen Sie uns im Düsseldorfer Geschäft, Schadowstraße 62

Auch interessant

DJI Neuheiten wie RS 4 und Focus Pro

Wir stellen vor: DJI RS4, RS4 Pro und Focus Pro

Die spannendsten DJI Neuheiten sind vorgestellt worden, neben dem RS 4 wurde das Focus Pro System vorgestellt, was neben einem neuen LiDAR Sensor wesentliche neue Verbesserungen mitbringt.

Jetzt lesen
Ratgeber für Video- & Lampenstative

Ratgeber für Video- & Lampenstative

Wer Videos produziert, der stellt sich sicherlich diese eine Frage: Welches Stativ für meine Kamera und Lampen? Wir wollen hier dir eine erste Hilfe bieten.

Jetzt lesen
Fototage

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren
Kamera Basic #20 - Open Gate und seine Vorteile für Social Media erklärt

Kamera Basic #20 - Open Gate und seine Vorteile für Social Media erklärt

Soziale Medien sind mittlerweile einfach nicht mehr wegzudenken und die Technik entwickelt sich weiter. So bietet die Open Gate Technik die Möglichkeit den vollen Sensor für Video auszulesen, aber was bedeutet das?

Jetzt lesen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Live-Talk: Auf Safari in Botswana - mit Lisa & Paul Hüttemann

Lisa und Paul Hüttemann erzählen von ihrer Reise nach Botswana, den Herausforderungen beim Fotografieren in der Wildnis und den Weg der Bilder von der Kamera ins gedruckte Magazin.

Jetzt nochmal ansehen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Zuletzt betrachtete Artikel