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Der DR-40X ist ein vielseitiger Vierspur-Audiorecorder für Musiker, Podcaster und andere Nutzer, die hohe Ansprüche an die Klangqualität haben. Er baut auf dem überaus erfolgreichen Tascam DR-40 auf und fügt der bereits üppigen Ausstattung noch einige weitere Funktionen hinzu.
Seine verstellbaren Kondensatormikrofone mit Nierencharakteristik vertragen hohe Schalldruckpegel und lassen sich entweder in XY-Konfiguration für besonders saubere Aufnahmen mit geringem Phasenversatz oder in AB-Ausrichtung für ein breiteres Stereofeld verwenden. Sie können auch Ihre eigenen Mikrofone oder Quellen mit Line-Pegel über zwei Neutrik XLR/TRS-Kombibuchsen anschließen, die sowohl Mikrofonpegel als auch Line-Pegel mit +4 dBu von Mischpulten oder dem FOH-Pult unterstützen. Die Mikrofonvorverstärker verfügen über 48-Volt-Phantomspeisung und einen großen Verstärkungsbereich, um vom leisen Flüstern bis zu lauten Live-Sounds alles einzufangen. Mit den eingebauten Stereo-Mikrofonen können Sie die Geräusche des Publikums aufnehmen und zugleich die Performance aus dem Mischpult aufzeichnen – ideal für Live-Mitschnitte. Wie bereits sein Vorgänger beherrscht der DR-40X die Dual-Aufnahme mit unterschiedlichem Pegel, die Verzerrungen vermeiden hilft und so zusätzliche Sicherheit bietet.
Das Layout des DR-40X wurde so überarbeitet, dass es einfach mit dem Daumen zu bedienen ist. Vorgänge wie Aufnehmen, Anpassen des Pegels, Löschen unerwünschter Takes und Hinzufügen von Marken sind mit nur einem Tastendruck zu erreichen. Die Menüs sind in Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Russisch, Chinesisch, Koreanisch und Japanisch verfügbar. Neben der manuellen Aussteuerung stehen drei verschiedene Automatikfunktionen zur Auswahl (Limiter, Spitzenabsenkung, Auto-Pegel), die dabei helfen können, Verzerrungen während der Aufnahme zu vermeiden. Legen Sie einen von sechs Halleffekten auf das Eingangs- oder das Ausgangssignal und fügen Sie per Overdub-Funktion vorhandenen Aufnahmen Sprache, Gesang oder Instrumente hinzu. Nutzen Sie den automatischen Pegelabgleich, um plötzliche Lautstärkesprünge während der Wiedergabe auszugleichen, und den eingebauten Lautsprecher für das schnelle Überprüfen von Aufnahmen. Weitere Merkmale wie variable Geschwindigkeit, Tiefenfilter, eine chromatische Stimmfunktion und andere sind ebenfalls über das Menü erreichbar.
Der neue Diktat-Modus vereinfacht das Vor- und Zurückspringen während der Wiedergabe in zuvor festgelegten Zeitintervallen. Er lässt sich mit der variablen Geschwindigkeit und einem speziellen Sprach-EQ kombinieren, was beispielsweise beim Transkribieren aufgezeichneter Sitzungsprotokolle hilfreich ist. Die ebenfalls neue überschreibende Aufnahme lässt Sie einen Einstiegspunkt festlegen, ab dem eine vorhandene Aufnahme wie mit einem herkömmlichen Bandrecorder überschrieben wird.
Neben der Aufnahme unterwegs lässt sich der DR-40X auch als USB-Audiointerface mit zwei Eingängen und Ausgängen nutzen. Damit wird er zum leistungsfähigen Tool etwa für Nachvertonung, Live-Streaming, Podcasting und Komponieren in Studioqualität.
Weitere Produktmerkmale auf einen Blick:
Hochwertiger tragbarer Recorder im Taschenformat
Kompakte Maße und einfache Bedienung
Aufnahmemedien: SD/SDHC/SDXC-Karten (bis 128 GB)
Unterstützte Audioformate: Lineare PCM (WAV/BWF-Format) mit 44,1/48/96 kHz und 16/24 Bit
Komprimiert (MP3-Format ) mit 3–320 kbit/s bei 44,1/48 kHz Abtastrate (VBR-Dateien können wiedergegeben aber nicht aufgenommen werden)
Nutzbar als USB-Audiointerface für Mac- und Windows-Computer (zwei Eingänge, zwei Ausgänge)
Aufnahme
Eingebautes, hochwertiges Stereo-Kondensatormikrofon mit nierenförmiger Richtcharakteristik Verkraftet Schalldruckpegel bis 125 dB
Einfache Einrichtung (AB- und XY-Konfiguration)
XY-Ausrichtung ermöglicht monokompatible Aufnahmen mit hoher Lokalisationsschärfe (lebendige Interviews oder andere Aufnahmen mit Atmo)
Gute Richtwirkung und Kanaltrennung
Ideal für Musikaufnahmen, Aufnahmen im Freien, elektronische Berichterstattung oder als Trainer
MS-Dekoder für die Aufnahme mit Mikrofonen in Mitte/Seite-Konfiguration
Stereo-Mikrofon-/Line-Eingang (XLR/Klinke) mit zuschaltbarer Phantomspeisung (unterstützt Quellen mit einem Nominalpegel von +4 dBu)
Vierspuraufnahme Erstellen Sie mithilfe des eingebauten Stereomikrofons und einer externen Quelle zwei Stereoaufnahmen zur gleichen Zeit
Erstellen Sie mithilfe des eingebauten Stereomikrofons oder einer externen Quelle zwei Stereoaufnahmen mit unterschiedlichen Pegeleinstellungen zur gleichen Zeit
Nicht-überschreibende Overdub-Aufnahme: Nehmen Sie eine Mischung aus einer oder zwei Stereodateien und einem Stereoeingangssignal in einer neuen Stereodatei auf oder nehmen Sie während der Wiedergabe einer Stereodatei nur das Eingangssignal in einer neuen Datei auf
Abmischfunktion mit Reglern für Pegel, Panoramaposition und Effektanteil für jede Spur (erzeugt eine Stereodatei aus einer Vierspuraufnahme)
Überschreibende Punch-in-Aufnahmen (der letzte Schritt kann rückgängig gemacht werden)
Schaltbares Tiefenfilter (40 Hz, 80 Hz, 120 Hz, 220 Hz)
Manuelle oder automatische Aussteuerung möglich
Drei Möglichkeiten der automatischen Pegelanpassung während der Aufnahme: Spitzenabsenkung, Pegelanpassung, Limiter
Speicher für vorgezogene Aufnahme (2 Sekunden) ermöglicht das Starten der Aufnahme bereits vor dem Drücken der Aufnahmetaste
Auto-Aufnahme (die Aufnahme startet und stoppt, wenn das Eingangssignal einen bestimmten Schwellenpegel passiert)
Verzögerte Aufnahme (Selbstauslöser-Funktion) ermöglicht das Starten einer Aufnahme 5 oder 10 Sekunden nach dem Drücken der Aufnahmetaste
Während der Aufnahme eine neue Audiodatei erstellen (manuell oder bei einer bestimmten Dateigröße)
Marken setzen (manuell oder automatisch, bis zu 99 je Datei)
Wiedergabe
Automatischer Pegelabgleich ermöglicht es, die empfundene Lautstärke während der Wiedergabe anzuheben
Variable Wiedergabegeschwindigkeit, ohne die Tonhöhe zu beeinflussen (50–150 %)
Wiederholfunktion (einen oder alle Titel wiederholen)
Loop-Funktion (einen markierten Bereich wiederholen)
Wiedergabelisten erstellen, um Titel in festgelegter Reihenfolge wiederzugeben
Nach dem Einschalten des Geräts die Wiedergabe dort fortsetzen, wo sie zuletzt beendet wurde (Resume-Funktion)
Jump-Back-Funktion, um im Titel ein Stück zurückzuspringen (1–10, 20, 30 Sekunden)
Equalizer für Klanganpassungen während der Wiedergabe
Anzeige von MP3-Informationen (ID3-Tags bis Version 2.4)
Eingebauter Lautsprecher
Kopfhörer-/Lineausgang
Weitere Funktionen
Eingebauter Halleffekt (6 Voreinstellungen, anwendbar auf das Eingangs- oder Ausgangssignal)
Chromatische Stimmfunktion, um Ihr Instrument zu stimmen
Schnittfunktion, um unerwünschte Geräusche abzuschneiden oder lange Aufnahmen zu teilen (nur WAV-Dateien)
Funktionen zur Verwaltung von Dateien und Ordnern
Tastensperre, um Fehlbedienung zu verhindern
QUICK-Taste für den Schnellzugriff auf häufig verwendete Funktionen
Mehrsprachiges Menü (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Japanisch, Koreanisch, Chinesisch)
Gut ablesbares, hintergrundbeleuchtetes Display
USB-2.0-Schnittstelle für Datenaustausch mit Computer
Stromversorgung mittels dreier Alkaline-Batterien oder NiMH-Akkus (Größe AA), USB oder optionalem Wechselstromadapter (Tascam PS-P520E); bis zu 15 Stunden Laufzeit im Batteriebetrieb bei ausgeschalteter Phantomspeisung
Bis zu 20 Stunden Dauerbetrieb mit Batterien möglich
Mitgelieferte Gummifüße verbessern die akustischen Eigenschaften des Recorders bei Aufnahmen auf einem Tisch
Stativadapter (¼ Zoll, 6,35 mm) auf der Unterseite, um den Recorder auf einem Tisch- oder Mikrofonstativ zu befestigen
Der DR-40X ist ein vielseitiger Vierspur-Audiorecorder für Musiker, Podcaster und andere Nutzer, die hohe Ansprüche an die Klangqualität haben. Er baut auf dem überaus erfolgreichen Tascam DR-40 auf und fügt der bereits üppigen Ausstattung noch einige weitere Funktionen hinzu.
Seine verstellbaren Kondensatormikrofone mit Nierencharakteristik vertragen hohe Schalldruckpegel und lassen sich entweder in XY-Konfiguration für besonders saubere Aufnahmen mit geringem Phasenversatz oder in AB-Ausrichtung für ein breiteres Stereofeld verwenden. Sie können auch Ihre eigenen Mikrofone oder Quellen mit Line-Pegel über zwei Neutrik XLR/TRS-Kombibuchsen anschließen, die sowohl Mikrofonpegel als auch Line-Pegel mit +4 dBu von Mischpulten oder dem FOH-Pult unterstützen. Die Mikrofonvorverstärker verfügen über 48-Volt-Phantomspeisung und einen großen Verstärkungsbereich, um vom leisen Flüstern bis zu lauten Live-Sounds alles einzufangen. Mit den eingebauten Stereo-Mikrofonen können Sie die Geräusche des Publikums aufnehmen und zugleich die Performance aus dem Mischpult aufzeichnen – ideal für Live-Mitschnitte. Wie bereits sein Vorgänger beherrscht der DR-40X die Dual-Aufnahme mit unterschiedlichem Pegel, die Verzerrungen vermeiden hilft und so zusätzliche Sicherheit bietet.
Das Layout des DR-40X wurde so überarbeitet, dass es einfach mit dem Daumen zu bedienen ist. Vorgänge wie Aufnehmen, Anpassen des Pegels, Löschen unerwünschter Takes und Hinzufügen von Marken sind mit nur einem Tastendruck zu erreichen. Die Menüs sind in Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Russisch, Chinesisch, Koreanisch und Japanisch verfügbar. Neben der manuellen Aussteuerung stehen drei verschiedene Automatikfunktionen zur Auswahl (Limiter, Spitzenabsenkung, Auto-Pegel), die dabei helfen können, Verzerrungen während der Aufnahme zu vermeiden. Legen Sie einen von sechs Halleffekten auf das Eingangs- oder das Ausgangssignal und fügen Sie per Overdub-Funktion vorhandenen Aufnahmen Sprache, Gesang oder Instrumente hinzu. Nutzen Sie den automatischen Pegelabgleich, um plötzliche Lautstärkesprünge während der Wiedergabe auszugleichen, und den eingebauten Lautsprecher für das schnelle Überprüfen von Aufnahmen. Weitere Merkmale wie variable Geschwindigkeit, Tiefenfilter, eine chromatische Stimmfunktion und andere sind ebenfalls über das Menü erreichbar.
Der neue Diktat-Modus vereinfacht das Vor- und Zurückspringen während der Wiedergabe in zuvor festgelegten Zeitintervallen. Er lässt sich mit der variablen Geschwindigkeit und einem speziellen Sprach-EQ kombinieren, was beispielsweise beim Transkribieren aufgezeichneter Sitzungsprotokolle hilfreich ist. Die ebenfalls neue überschreibende Aufnahme lässt Sie einen Einstiegspunkt festlegen, ab dem eine vorhandene Aufnahme wie mit einem herkömmlichen Bandrecorder überschrieben wird.
Neben der Aufnahme unterwegs lässt sich der DR-40X auch als USB-Audiointerface mit zwei Eingängen und Ausgängen nutzen. Damit wird er zum leistungsfähigen Tool etwa für Nachvertonung, Live-Streaming, Podcasting und Komponieren in Studioqualität.
Weitere Produktmerkmale auf einen Blick:
Hochwertiger tragbarer Recorder im Taschenformat
Kompakte Maße und einfache Bedienung
Aufnahmemedien: SD/SDHC/SDXC-Karten (bis 128 GB)
Unterstützte Audioformate: Lineare PCM (WAV/BWF-Format) mit 44,1/48/96 kHz und 16/24 Bit
Komprimiert (MP3-Format ) mit 3–320 kbit/s bei 44,1/48 kHz Abtastrate (VBR-Dateien können wiedergegeben aber nicht aufgenommen werden)
Nutzbar als USB-Audiointerface für Mac- und Windows-Computer (zwei Eingänge, zwei Ausgänge)
Aufnahme
Eingebautes, hochwertiges Stereo-Kondensatormikrofon mit nierenförmiger Richtcharakteristik Verkraftet Schalldruckpegel bis 125 dB
Einfache Einrichtung (AB- und XY-Konfiguration)
XY-Ausrichtung ermöglicht monokompatible Aufnahmen mit hoher Lokalisationsschärfe (lebendige Interviews oder andere Aufnahmen mit Atmo)
Gute Richtwirkung und Kanaltrennung
Ideal für Musikaufnahmen, Aufnahmen im Freien, elektronische Berichterstattung oder als Trainer
MS-Dekoder für die Aufnahme mit Mikrofonen in Mitte/Seite-Konfiguration
Stereo-Mikrofon-/Line-Eingang (XLR/Klinke) mit zuschaltbarer Phantomspeisung (unterstützt Quellen mit einem Nominalpegel von +4 dBu)
Vierspuraufnahme Erstellen Sie mithilfe des eingebauten Stereomikrofons und einer externen Quelle zwei Stereoaufnahmen zur gleichen Zeit
Erstellen Sie mithilfe des eingebauten Stereomikrofons oder einer externen Quelle zwei Stereoaufnahmen mit unterschiedlichen Pegeleinstellungen zur gleichen Zeit
Nicht-überschreibende Overdub-Aufnahme: Nehmen Sie eine Mischung aus einer oder zwei Stereodateien und einem Stereoeingangssignal in einer neuen Stereodatei auf oder nehmen Sie während der Wiedergabe einer Stereodatei nur das Eingangssignal in einer neuen Datei auf
Abmischfunktion mit Reglern für Pegel, Panoramaposition und Effektanteil für jede Spur (erzeugt eine Stereodatei aus einer Vierspuraufnahme)
Überschreibende Punch-in-Aufnahmen (der letzte Schritt kann rückgängig gemacht werden)
Schaltbares Tiefenfilter (40 Hz, 80 Hz, 120 Hz, 220 Hz)
Manuelle oder automatische Aussteuerung möglich
Drei Möglichkeiten der automatischen Pegelanpassung während der Aufnahme: Spitzenabsenkung, Pegelanpassung, Limiter
Speicher für vorgezogene Aufnahme (2 Sekunden) ermöglicht das Starten der Aufnahme bereits vor dem Drücken der Aufnahmetaste
Auto-Aufnahme (die Aufnahme startet und stoppt, wenn das Eingangssignal einen bestimmten Schwellenpegel passiert)
Verzögerte Aufnahme (Selbstauslöser-Funktion) ermöglicht das Starten einer Aufnahme 5 oder 10 Sekunden nach dem Drücken der Aufnahmetaste
Während der Aufnahme eine neue Audiodatei erstellen (manuell oder bei einer bestimmten Dateigröße)
Marken setzen (manuell oder automatisch, bis zu 99 je Datei)
Wiedergabe
Automatischer Pegelabgleich ermöglicht es, die empfundene Lautstärke während der Wiedergabe anzuheben
Variable Wiedergabegeschwindigkeit, ohne die Tonhöhe zu beeinflussen (50–150 %)
Wiederholfunktion (einen oder alle Titel wiederholen)
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Wiedergabelisten erstellen, um Titel in festgelegter Reihenfolge wiederzugeben
Nach dem Einschalten des Geräts die Wiedergabe dort fortsetzen, wo sie zuletzt beendet wurde (Resume-Funktion)
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Eingebauter Halleffekt (6 Voreinstellungen, anwendbar auf das Eingangs- oder Ausgangssignal)
Chromatische Stimmfunktion, um Ihr Instrument zu stimmen
Schnittfunktion, um unerwünschte Geräusche abzuschneiden oder lange Aufnahmen zu teilen (nur WAV-Dateien)
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Gut ablesbares, hintergrundbeleuchtetes Display
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Bis zu 20 Stunden Dauerbetrieb mit Batterien möglich
Mitgelieferte Gummifüße verbessern die akustischen Eigenschaften des Recorders bei Aufnahmen auf einem Tisch
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