Ihr Warenkorb

Wähle dein Oster-Geschenk zu deiner Bestellung ab 500,- | Jetzt sichern

58 | 100 Auf den Spuren des Apennin-Wolfes

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir heute nicht hier! Die heutige Geschichte kommt von Alessandro Sgro und erzählt von einer aufregenden Begegnung mit einem Apennin-Wolf.
 

Wildes Italien

Das war mein schönster Moment in der Wildlifefotografie” - Alessandro Sgro

In dieser Geschichte möchte ich einen Einblick in meine Heimat geben, Italien. Ich war eine Woche mit Freunden unterwegs und dem Traum einen Apennin-Wolf zu sehen. In dieser Bergregion herrscht eine wilde Population verschiedenster Tiere. Wild, Rothirsche, Gämse und viele mehr. Eine Woche haben wir intensiv Ausschau gehalten nach Spuren und Losungen von Wildtieren und insbesondere von Wölfen. Während der Suche freut man sich über alles was man finden kann, um die Hoffnung aufrecht zu erhalten. Das Bild, dass ich euch heute zeigen möchte entstand am vorletzten Tag, als wir zwei Apennin-Wölfe gesehen haben.

Nikon Z6 & 500mm F4, 1/160, ISO 2500

Kurz vorher lief etwas schnelles durch den Wald. Wir hörten Hufe und wussten, dass Rotwild flüchtete vor irgendetwas. Die Vögel in den Bäumen wurden lauter und fingen an zu kommunizieren. Mein Freund Ricardo gab mir kurz darauf ein Zeichen. Erst dachte ich es kommt ein Hirsch, doch er gab mir weitere Zeichen und ich wusste hier muss ein Wolf sein. Von meiner Position sah ich ihn nicht, sodass ich mich etwas bewegen musste und merkte sofort wie mich der Wolf mit seinen leuchtenden Augen fixierte. Ich war extrem aufgeregt und habe einfach nur den Auslöser gedrückt. Der Wolf stand 3 Minuten in einer Entfernung von 20-30 Meter und ich hatte glücklicherweise Zeit einige Fotos zu machen, bevor der Wolf wieder in den Wald verschwand. Ich war so froh und glücklich als ich danach die Fotos auf dem Kameradisplay anschaute.

Diese Aufnahme zeigt den besten Moment, den ich in der Natur hatte. Wir haben viel Zeit investiert, gesucht, gehofft, gezweifelt, aber genau darum geht es für mich in der Wildlifefotografie! Geduld haben, geduldig sein, immer daran glauben und wenn du nichts findest, dann lernst du und beim nächsten Mal findest du vielleicht etwas. Dieses Mal wurden wir für unseren Aufwand belohnt und dieser Moment wird mir von Jahre in Erinnerung bleiben.

Die ganze Geschichte über sein Projekt Wildes Italien, kannst du in der Aufzeichnung des Livestreams vom 10.12.2020 anschauen.

Alessandro Sgro

Instagram: @alessandroxsgro

Website: Alessandro Sgro

Jetzt nochmal ansehen: Wildlife- und Naturfotografie

In diesem Livestream erzählt Alessandro Sgro über seine Leidenschaft zur Natur- und Tierfotografie.

Zum Video

Interessante Aktionen

Ratgeber für die Vogelfotografie

Tolle Aufnahmen von Vögeln sind dank unseres Ratgebers kein Geheimnis mehr! Nutzt den Herbst und unsere Tipps, um am Wochenende fantastische Aufnahmen von Vögeln aufzunehmen.

Jetzt lesen

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Was am Boden oft verborgen bleibt

Die meisten Menschen kennen die Stadt, in der sie leben, wie ihre Westentasche. Zumindest würden sie das behaupten, würden sie danach gefragt werden. Doch wie genau kennen wir unsere nähere Umgebung wirklich? Vor allem abseits der täglichen Routen und jenseits der Häuserfassaden. Wissen wir, wer die Menschen sind, die nur wenige Kilometer von uns entfernt wohnen? Kennen wir sie? Was wissen wir über ihre Geschichten?

jetzt lesen!

LIVE-TALK: Alles rund um die Fujifilm X100VI

In einem Live-Stream haben wir gemeinsam mit euch über die brandneue Fujifilm X100VI gesprochen . Was macht sie so beliebt? Woher kommt der Hype und besonders wichtig: ist sie es wert? Vom Vergleich zum Vorgänger über die neuen Features bis hin zu Filmsimulationen lassen wir kein Thema aus. Alles was du über die neue Kamera wissen musst, erfährst du in der Aufzeichnung!

jetzt nochmal ansehen

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen