Ihr Warenkorb

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten, Tipps und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion. Wir informieren dich über neue Kameras, Objektive und andere elektronische Geräte, schreiben Erfahrungsberichte und geben Inspiration von anderen Fotografen und Künstlern. Im Foto Koch Blog findest du auch viele Artikel aus unserem Fotografie-Magazin Schnappschuss.

Kategorie:
08. August 2023

Aus dem Schnappschuss 'Humor': Bildbäcker aus Leidenschaft

Stell dir vor, du sitzt in einem riesigen Sandkasten. Die Optionen für Gestaltung sind endlos. Zeit ist egal. Du kannst experimentieren und ausprobieren, bis dir die Gedanken und Ideen aus dem Kopf fallen. Ingo Lindmeier baut seine eigenen Motive und hat eines immer im Sinn: Spaß!

Jetzt lesen!
04. August 2023

Nochmal ansehen: Aktuelle Trends in der Hochzeitsfotografie

Wir haben mit dem Hochzeitsfotografen und Filmemacher Awid Safaei über seine Arbeit, neue Trends in der Hochzeitsfotografie und seinen Weg in die Selbständigkeit gesprochen. Awid erzählte uns, warum er Hochzeiten fotografiert und wie er nebenbei Video Content für Instagram produziert.

Hier ansehen
19. Juni 2023

Lichtstarke, manuelle Objektive in der Flamenco-Fotografie

Um den richtigen Moment festzuhalten, beschreitet der Fotograf Hans-Jürgen Sommer gern auch ungewöhnliche Wege. Wie bei diesen einzigartigen Flamenco-Fotografien, die ihm mit Hilfe extrem lichtstarker manueller Objektive gelangen.

jetzt lesen
09. Juni 2023

5 Gründe für die Canon EOS R5 C

Der Foto- und Videograf Daniel Ernst hat die Canon EOS R5 C getestet. Welche Vorteile er bei dieser Kamera vor allem im direkten Vergleich zum Vorgängermodell, der EOS R5, entdecken konnte, erfahrt ihr in diesem Video.

Jetzt anschauen!
05. Juni 2023

Kleine Sets mit unendlichen Möglichkeiten Liveshooting mit Lyonel Stief

Im Rahmen unserer Fototage 2023: Kleine Sets mit unendlichen Möglichkeiten - Liege-Portraits und mehr mit Lyonel Stief

Jetzt nochmal anschauen!
05. Juni 2023

Kreative Lichtsetzung - Live-Shooting mit Lyonel Stief

Live-Shooting im Rahmen unserer Fototage 2023 mit Lyonel Stief

Jetzt nochmal anschauen!
05. Juni 2023

Die Blende - verstehen und richtig einsetzen mit Frauke Bönsch

Frauke Bönsch zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, wie ihr die Blende bei euren Bilder richtig einsetzt und welche Effekte ihr dadurch erzielen könnt.

Jetzt nochmal anschauen!
05. Juni 2023

Hartes Licht für beeindruckende Portraits mit Frauke Bönsch

Frauke Bönsch zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie sie mit hartem Licht, beeindruckende Portraits erzielt.

Jetzt nochmal anschauen!
05. Juni 2023

Mit simplen Mitteln, kreative Effekte erzielen mit Luise Blumstengel

Luise Blumstengel zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie sie mit simplen Mitteln, kreative Effekte erzielt.

Jetzt nochmal anschauen!
05. Juni 2023

Posing-Tipps & mehr mit Nadine Wuchenauer

Nadine Wuchenauer zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie ihr richtig mit einem Model zusammenarbeitet und zeigt euch, was ihr genau dabei beachten müsst.

Jetzt nochmal anschauen!
05. Juni 2023

Auge fürs Detail mit Nadine Wuchenauer

Nadine Wuchenauer zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie ihr euer Auge auf das Detail und die richtige Bildausschnitte schult. 

Jetzt nochmal anschauen!
05. Juni 2023

Beautiful Black & White mit Frank Jurisch

Frank Jurisch zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie ihr ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Portraits macht.

Jetzt nochmal anschauen!
05. Juni 2023

Minimalismus - kreativ Portraits mit Frank Jurisch

Frank Jurisch zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie ihr mit Minimalismus, kreative Portraits macht.

Jetzt nochmal ansehen!
23. Mai 2023

Neuheit von Sony: ZV-1 Mark II

Heute zeigen wir euch die neue Sony ZV-1 Mark II, also den Nachfolger der beliebten, kompakten Vlog-Kamera. Was genau an der Kamera verbessert wurde und welche Neuerungen wir für besonders wichtig halten, erfahrt ihr in diesem Video.

Jetzt anschauen!
20. Mai 2023

Fashion-Fotografie mit Canon Behind the Scenes

Wie organisiert man eigentlich ein professionelles Fashion-Shooting? Wie läuft das Ganze ab? Wir durften die Düsseldorfer Fashion-Fotografin Silke an Mey bei einem ihrer Shootings begleiten und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines Fashion Editorial Fotoshootings werfen.

Jetzt ansehen
18. April 2023

Schnappschuss 67: Humor ist eine Kunst

In unserer Fantasie spielen sich jede Menge verschiedener Dinge ab - lustige, traurige, interessante, kreative. In Matthias Schwaighofers Ideenwelt haben vor allem humorvolle Gedanken Vorrang, welche er dann zum Leben erweckt.

jetzt lesen
29. März 2023

Die beste Kamera von Sony? Die neue Sony Alpha ZV-E1

Heute zeigen wir euch mal wieder eine besonders spannende Neuheit aus dem Hause Sony. Mit dem Sensor der a7S III, dem kompakten Formfaktor der a7c, dem Bedienkonzept der ZV-E10 und der Prozessorleistung der a7r V, könnte die neue ZV-E1 für viele Creator das ultimative Werkzeug sein.

Jetzt anschauen!
16. März 2023

Gewinner Fotowettbewerb - Linien, Ecken, Formen & Co.

Unsere Gewinner vom letzten Fotowettbewerb stehen fest!

Jetzt lesen!
06. März 2023

Schnappschuss 67: Der perfekte Moment

Der Mund weit geöffnet, die Augen aufgerissen und nur auf eins konzentriert: Essen. Dabei würden sich wahrscheinlich nicht viele Menschen ablichten lassen, doch unseren allerliebsten Vierbeinern ist das jedoch herzlich egal. Genau durch diese Art sowohl humorvoller als auch faszinierender Bilder hat sich Christian Vieler einen Namen gemacht. Er beeindruckt neben uns auch viele weitere Fans weltweit.

Jetzt lesen!
14. Februar 2023

Neues Capture One Modell

Capture One optimiert stets die Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit ihrer Modelle und Versionen. Aus diesem Grund haben sie nun ein neues 'release when ready' Modell auf den Markt gebracht, welches euch erlaubt, die neuesten Verbesserungen sofort zu erhalten. Alle wichtigen Neuerungen findet ihr im folgenden Beitrag.

Jetzt lesen!
25. Januar 2023

Aus dem Schnappschuss 'Humor': Stars hautnah

Der Brite Andy Gotts ist einer der gefragtesten Star-Fotografen. Im Interview erzählt er uns, welche Rolle Humor in seinen Porträts spielt!

Jetzt lesen!
23. Januar 2023

Brandneu: Viltrox 75mm f/1.2 für Fujifilm

Mit 75 mm und einer Offenblende von f/1.2 schafft Viltrox ein bisher konkurrenzloses Autofokus-Objektiv in seiner Preisklasse. Was das neue Objektiv kann und ob das Richtige für dich ist, klären wir in diesem Video.

Jetzt anschauen!
12. Dezember 2022

Powerstation verschiedener Hersteller im Vergleich

Dieses Jahr steht klar im Fokus von Energie und auch wir bieten verschiedene Marken für Powerstations. Der Vorteil dieser Geräte liegt in der Anwendungsfreiheit, denn sie lassen sich flexible einsetzen, ob für das Camping mit dem Van, bei einem Fotoshooting oder einem Videodreh, als auch als Stromversorgung für die eigenen vier Wände im Falle eines Stromausfalls.

Jetzt lesen
23. November 2022

Testbericht OM System OM-1 - Usertest eines Naturfotografen

Wir hatten die Möglichkeit, den Natur- und Landschaftsfotografen für einen Testbericht der OM-1 zu gewinnen. Er berichtet euch in diesem Beitrag über seine Erfahrungen mit der neuen Kamera von OM System, ehemals Olympus.

Jetzt lesen
14. November 2022

Aus dem Schnappschuss Humor: Freche Früchtchen

Aus dem aktuellen Schnappschuss: Obst ist lecker und gesund. Ansonsten ist es aber eher unspannend. Es liegt einfach nur herum. Oder? Die Fotografin Victoria Ivanova setzt ihre Birnen spaßig in Szene und spielt dabei mit der Magie der Schwarz-Weiß-Aufnahmen.

Jetzt lesen!
Seiten:12345678