Ihr Warenkorb

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten, Tipps und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion. Wir informieren dich über neue Kameras, Objektive und andere elektronische Geräte, schreiben Erfahrungsberichte und geben Inspiration von anderen Fotografen und Künstlern. Im Foto Koch Blog findest du auch viele Artikel aus unserem Fotografie-Magazin Schnappschuss.

Kategorie:
08. November 2020

Ein Radreiseabenteuer um die halbe Welt

Die Idee hinter Social Cycling war es, die Welt auf dem Fahrrad zu erkunden, Abenteuer zu erleben, die Reise fotografisch zu dokumentieren und im selben Zuge soziale Projekte zu unterstützen. Patrick Scholz teilt in diesem Beitrag sein Abenteuer!

Jetzt anschauen!
08. November 2020

Ganz nah ran - Der neue Automatikbalgen von Novoflex

Makrofotografie geht bei Bernd Ritschel nur mithilfe eines Balgens. Bernd Ritschel erklärt euch in diesem Beitrag, wie er mit dem Balgen arbeitet und wie du das Beste herausholen kannst!

Jetzt lesen!
07. November 2020

MFT vs. Vollformat - Größe ist nicht alles

Eric Scheuermann war schon in seiner Jugend von der Fotografie faszinierte, und so konnte es nicht anders sein, als sein damaliges Hobby auch zu seinem Beruf zu machen. In diesem Video stellt er euch die Vor- und Nachteile des MFT -und Vollformatsensors vor.

Jetzt anschauen!
05. November 2020

Das Bokeh Monster neu aufgelegt

"Ein Objektiv welches mich seit einigen Jahren alleine von der reinen Größe beeindruckt, ist das SIGMA 85mm F1.4 DG HSM." Frank Jurisch erklärt in diesem Beitrag, was sich geändert hat und warum das SIGMA die beste Wahl für ihn ist.

Jetzt lesen!
03. November 2020

Godox - das perfekte Licht!

In diesem Video erklärt euch Dennis Wilk alle spannenden Tipps und Tricks rund um den Godox Speedlite V1 und den AD400 Pro.

Jetzt anschauen!
31. Oktober 2020

Das Leben als Portraitfotograf | Sascha Hüttenhain für Canon

Sascha gibt einen kurzen Einblick in das später folgende Live Shooting und die ersten Tipps im Alltag eines Portraitfotografen.

Nochmal ansehen
28. Oktober 2020

Die Gewinner - Fotowettbewerb Bewegung

Mit dem Thema Bewegung startete der Fotowettbewerb passend zur neuen Ausgabe des Schnappschuss Magazins in eine neue Runde. Das sind die Gewinner!

Jetzt lesen!
26. Oktober 2020

50 | 100 So nah und doch so fern!

Supermond, Blutmond, Mondfinsternis... gefühlt geschehen diese Ereignisse fast jedes Jahr und kommen doch erst wieder im nächsten Jahrhundert. Was hat es damit auf sich? In diesem Beitrag erfahrt ihr was hinter diesen Naturphänomenen steckt und wie ihr sie am besten festhaltet!

Jetzt lesen!
19. Oktober 2020

49 | 100 Analoge Fotografie

Wenn alte Techniken wieder modern werden, dann deutet das meist darauf hin, dass sie sehr gute Ergebnisse lieferten. So ist das auch mit der analogen Fotografie. Wir erklären euch in diesem Beitrag die Geschichte der analogen Fotografie und was sie heute noch so beliebt macht!

Jetzt lesen!
15. Oktober 2020

Fujifilm X-S10

Fujifilm bringt die kleine Schwester der X-T4 auf den Markt: die X-S10. Damit möchten sie eine preisgünstige Alternative bieten, ohne dass ihr Kompromisse eingehen müsst. Wir haben sie getestet!

Jetzt anschauen!
14. Oktober 2020

Nikon Z6 II und Z7 II

Die Nikon Z6 und Z7 waren und sind immer noch erstklassige spiegellose Vollformatsystemkameras, die bei vielen Fotografen und Fotografinnen sehr beliebt sind. Nikon hat nun noch eine Schippe draufgelegt und bringt die Nachfolger der Erfolgsserie: die Nikon Z6 II und die Nikon Z7 II.

Jetzt anschauen
13. Oktober 2020

48 | 100 Das W

Der Fotograf Daniel Ernst war 8 Tage lang wandern und lief entlang des "W's". Was es damit auf sich hat und was er spannendes erlebt hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Jetzt lesen!
10. Oktober 2020

47 | 100 Sternenkinder

"Nie zuvor erlebte ich soviel Liebe, Würde und Zärtlichkeit, geballt in einem einzigen Raum und Menschen, die mich so nah an ihre persönliche Geschichte heranführten."

Jetzt lesen!
03. Oktober 2020

45 | 100 Tag der deutschen Einheit

Der Tag der deutschen Einheit. Das sagt doch schon alles oder? In diesem Beitrag erfahrt ihr, was hinter diesem besonderem Tag noch so alles steckt.

Jetzt lesen!
30. September 2020

Neuheit von Sigma: 105mm F2,8 DG DN MACRO | Art

Sigma stellt ein neu entwickeltes 105mm F2,8 DG DN MACRO | Art für Sony E-Mount und L-Mount Vollformat vor. Was wir vom ersten Makroobjektiv der Art-Serie erwarten können, erfährst du in diesem Beitrag.

Jetzt lesen!
26. September 2020

43 | 100 Laborfleisch - Chemie in Fleischform?

Ein umstrittenes und immer bekannter werdendes Thema: der Fleischkonsum. Viele Forscher und Start-ups arbeiten deshalb an dem sogenannten "clean-meat". Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Jetzt lesen!
19. September 2020

41 | 100 Tierhybride - ein Spiel mit der Natur

Liger - Tigon - Jaglion. Noch nie gehört? Kein Wunder! Diese Kreuzungen kommen so natürlich auch nicht in der Tierwelt vor. Die Geschichte hinter den mysteriösen Tierkreuzungen erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Jetzt lesen!
07. September 2020

38 | 100 Die Show des Schicksals

Daisy und Violet Hilton waren einer der berühmtesten Mädchen 20-iger Jahre. Doch was machte sie so besonders?

Jetzt lesen
16. August 2020

33 | 100 WANTED: Der Schnappschuss

Damals nur 16 Seiten, heute das Kultmagazin mit bekannten Fotografen und Fotografinnen: der Schnappschuss.

Jetzt lesen
08. August 2020

31 | 100 Technische Innovation: Das U-Boot

1906 wurde das erste deutsche U-Boot zu Wasser gelassen. Eine technische Meisterleistung! Alle spannenden Details zum Bau des ersten U-Boots erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Jetzt lesen!
13. Juli 2020

25 | 100 Aste Nagusia - Was ist das denn?

Die Fotografin Anouk Stober war in Bilbao auf der "Aste Nagusia" dabei. Das sagt nichts? In diesem Beitrag erfährst du es!

Jetzt lesen!
02. Juli 2020

Challenge "Vor deiner Tür" - Die Gewinner

In der dritten Challenge der Online Fototage drehte es sich alles um das Thema "Vor deiner Tür". Das sind unsere Gewinner!

Jetzt lesen!
26. Juni 2020

Challenge Natur - Die Gewinner

In der ersten Challenge der Online Fototage drehte es sich alles um das Thema "Natur". Das sind unsere Gewinner.

Jetzt lesen!
16. Juni 2020

21 | 100 Der König der Lüfte

Unsere Auszubildende hat im Winter 2018 ein Praktikum im Nationalpark Berchtesgaden im Rahmen des "Adlerprojektes" absolviert. Spannende Details zu dem König der Lüfte und zu dem einzigen Alpennationalpark Deutschland, erfahren Sie in diesem Beitrag der "100 Fotos 100 Geschichten" Serie.

Jetzt lesen!
31. Mai 2020

Eine Reise nach Afrika - Panasonic

Die Panasonic Fotografin Nicole Verley nimmt sie mit zu riesigen, freilebende Elefantenherden, Fluß-Safaries mit Nilpferden und Krokodilen und dem paradiesisch schönen tropischen Regenwald rund um die Viktoria Wasserfälle.

Jetzt anschauen
Seiten:12345678