Meine Bestellungen Meine Rechnungen Paketverfolgung Meine Kundendaten Retouren
Login

Der Artikel wurde auf den
Merkzettel gesetzt

Ihr Warenkorb

Challenge #1 - Natur

Die Gewinner

im Rahmen der Online Fototage 2020

In der ersten Challenge der Online Fototage drehte es sich alles um das Thema "Natur". Neben dieser Challenge, gab es 3 jeweilige Aufgaben, um euch gewisse kreative Orientierungspunkte zu setzen: Wasser, Formen und heimische Landschaft. Ihr seid in dieser Zeit fotografisch aktiv geworden oder habt bereits vorhandene Bilder noch einmal rausgesucht, um diese erneut unter die Lupe zu nehmen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, es gab tolle und kreative Einsendungen und wir haben versucht, die Besten herauszusuchen! Das sind unsere Gewinner der 1 Challenge:

Hier noch einmal die jeweiligen Aufgaben:

Legt los und erfüllt folgende fotografische Aufgaben. Die Bilder müssen zwar nicht zwangsläufig jetzt aufgenommen werden, das heißt ihr könnt auch bereits vorhandene Bilder einsenden, aber versucht es als Ansporn zu nehmen jetzt fotografisch aktiv zu werden.

1. Wasser

Von der Pfütze bis zum Meer: Setze Wasser in der Natur gekonnt in Szene.

2. Formen

Suche Linien und Formen, die dir deine natürliche Umgebung bietet.

3. Heimische Landschaft

Zeige uns deine Umgebung.

Gewinnerbild: Eibsee zum Thema Wasser

Aufnahmeort: Eibsee (Zugspitze)
Der Fotograf Harry Kraus über den Hintergrund seines Bildes:

Nachdem ich den Eibsee und das Wetter bereits über viele Wochen online über die Webcam beobachtet hatte, nutzte ich diesen Tag für meine geplanten Aufnahmen. Es durfte kaum Wind sein und sollte möglichst leicht bewölkt werden. Da der Eibsee sehr lange zugefroren war, zog sich der richtige Zeitpunkt sehr lange und es wurde dadurch auch bereits sehr früh hell. Der Eibsee liegt ca. 220 km von mir entfernt und die Aufnahme entstand bereits um ca. 5:30 Uhr.
Ich habe mich also mitten in der Nacht auf den Weg gemacht.

Mehr zu Harry Kraus findet ihr auf Facebook oder auf seinem Instagram Kanal. 

Harry Kraus
Eveline Killermann

Gewinner zu dem Thema Formen:

Über die Fotografin Eveline Killermann:
Ich komme aus der Zeitungsbranche und fotografiere seit 2016. Porträt, Reportage, Naturaufnahmen, seit Neuestem Trauer- bzw. Bestattungsfotografie, sind meine Fotothemen. Mit dem Lookdown hat sich das Fotografieren dann nur noch auf die Natur beschränkt.  Das Foto entstand bei mir im Garten, mit noch ein paar weiteren Blätter-Wassertropfen-Motiven. Das eingereichte Bild war allerdings sofort mein Lieblingsfoto aus der Serie.

Weitere Bilder findet ihr auf Facebook oder auf ihrem Instagram Kanal. 

Gewinner zu dem Thema Formen:

Über den Fotografen Peter Buchholz 

Zu meiner Person, ich bin 55 Jahre alt und fotografiere als Hobby und als Ausgleich zu meiner Arbeit. Ich wohne in einem kleinen Dorf namens Hambühren vor den Toren der Stadt Celle in Niedersachsen. Ich bin gern draußen, liebe die Natur und habe Freude an allem Schönen. Ich fotografiere u.a. sehr, sehr gern mit alten Vintage-Objektiven, von denen ich ein paar schöne Objektive zusammen gekauft habe, als da wären Helios 44-2 58mm, Pentacon 50mm, MIR-1B 37mm, Carl Zeiss Tessar 50mm, Minolta Rokkor 20mm, Meyer Optik Görlitz Primoplan 58mm, Jupiter 9 85mm und ein Auto Revuenon 55mm. Mein Bild wurde bei mir am Gartenteich mit dem Pentacon 50mm an einer Sony A7RII aufgenommen. In der Corona-Zeit habe ich sehr viel zuhause im eigenen Garten fotografiert, so wie auch hier, und ich bin froh, diese Möglichkeit zu haben.

Peter Buchholz
Jörg Franzkowiak

Gewinner zu dem Thema "Heimische Landschaft"

Das Foto entstand schon vor einigen Jahren, als ich morgens nur wenige Gehminuten entfernt von unserem Haus, in den Feldern unterwegs war. Fotografiert mit einer EOS 5D Mk III und dem EF 24-105 f/4.

Auch interessant

24 | 100 Der große Umbau

Foto Koch ist ein Unternehmen, welches mit der Zeit geht. Mit dem großem Umbau 2015 fing eine neue Ära an. Alle interessanten Details erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Jetzt lesen

Challenge "Vor deiner Tür" - Die Gewinner

In der dritten Challenge der Online Fototage drehte es sich alles um das Thema "Vor deiner Tür". Das sind unsere Gewinner!

Jetzt lesen!

Challenge "Zu Hause" - Gewinner

In der zweiten Challenge der Online Fototage drehte es sich alles um das Thema "Zu Hause". Das sind unsere Gewinner.

Jetzt lesen!

Tamron im E-Mount Rausch | 28-200mm für Vollformat Hands-On

Wir haben das neue Tamron 28-200mm für Sony E-Mount für euch bei uns in Düsseldorf getestet. Durch neuste technische Fortschritte und Innovationen, ist es Tamron gelungen noch eine Schippe draufzusetzen. Was alles optimiert wurde und welche Fortschritte es gibt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

zum Video