Ihr Warenkorb

Challenge #3 - Vor deiner Tür

Unsere Gewinner

im Rahmen der Online Fototage 2020

In der dritten Challenge der Online Fototage drehte es sich alles um das Thema "Vor deiner Tür". Neben dieser Challenge, gab es 3 jeweilige Aufgaben, um euch gewisse kreative Orientierungspunkte zu setzen: Wahrzeichen, Street und Details. Ihr seid in dieser Zeit fotografisch aktiv geworden oder habt bereits vorhandene Bilder noch einmal rausgesucht, um diese erneut unter die Lupe zu nehmen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, es gab tolle und kreative Einsendungen und wir haben versucht, die Besten herauszusuchen! Das sind unsere Gewinner der 3 Challenge.

Hier nochmal die Aufgaben:

Legt los und erfüllt folgende fotografische Aufgaben. Die Bilder müssen zwar nicht zwangsläufig jetzt aufgenommen werden, das heißt ihr könnt auch bereits vorhandene Bilder einsenden, aber versucht es als Ansporn zu nehmen jetzt fotografisch aktiv zu werden.

1. Wahrzeichen

Zeigt uns markante Punkte eurer Stadt oder Umgebung. Egal, ob es die alte Dorfeiche ist oder der Fernsehturm.

2. Street

Fangt das Leben ein und zeigt uns eure Street Fotos.

3. Details

Begebt euch auf die Suche nach besonderen Details. Das kann eine toll gestaltete Hausnummer sein, ein lustiger Gartenzwerg oder eine andere interessante Kleinigkeit, die man schnell übersieht.

Karina Rieckhoff

Gewinner zum Thema: Wahrzeichen

Über die Fotografin Karina Rieckhoff:

Ich bin 42 Jahre alt und beschäftige mich seit 25 Jahren mit der Fotografie. Meine Vorliebe gilt der Schwarzweiß-, Street- und experimentellen Fotografie. Das Bild entstand im Jahr 2018 in Berlin auf der Jannowitzbrücke. Es handelt sich um eine Doppelbelichtung und ist Teil einer Serie mit dem Titel: 1 Standort - 2 Ansichten (vereint in einem Bild). Der Bildtitel lautet Jannowitzbrücke.
Mehr über Karina Rieckhoff findet ihr auf ihrer Webseite oder auf Facebook

Igor Popovic

Thema: Wahrzeichen

Über das Bild:

Das Foto wurde im Dezember 2019 auf dem Nelson-Denkmal in Edinbourgh aufgenommen. Ich kletterte nach oben und überprüfte die saubere Stelle am dunstigen Fenster, einfach perfekt. Ich wechselte das Kameraobjektiv und machte eine Aufnahme von Balmoral Hoteluhr und Princess Street.
Mehr über Igor Popovic findet ihr auf Facebook oder auf seinem Instagram Kanal.

Martin Heymel

Gewinner zu dem Thema "Details"

Über den Fotografin Martin Heymel:

Ich fotografiere seit 6 Jahren und bin seit 2016 mit der Kamera in Hamburg unterwegs. Besonders haben es mir Natur- und Landschaftsaufnahmen sowie das Treiben in der Stadt angetan. Da ich das Thema Fahrrad und die Verkehrswende sehr spannend finde, finden sich auch immer wieder Fahrräder unter meinen Motiven wieder. So auch diese Aufnahme, welche während eines Fotowalks durch das Hamburger Karolinenviertel entstand, wo ich dieses Detail an einem der zahllosen Fahrräder in der Gegend entdeckt habe. Das Bild ist mit meiner Sony Alpha 7ii und dem Sony Zeiss 55mm F1.8 bei Offenblende, ISO 100 und einer 1/60sek aufgenommen.

Weitere Bilder findet ihr auf seinem Instagram Kanal.

Dr. Axel Tenter

Gewinner zu dem Thema "Street"

Über den Fotografen Dr. Axel Tenter:

Das Bild entstand in Vorbereitung eines VHS-Kurses zur Street Fotografie um den Kölner Dom im September 2018. Der Pflastermaler auf der Domplatte war für mich als Anfänger ein dankbares Motiv und seine Kunst wurde natürlich auch mit einem kleinen Obulus gewürdigt. Beim Bildaufbau versuchte ich, mein, bis dahin aus Literatur und Internet angehäuftes Wissen, in die Tat umzusetzen: nah ans Motiv, tiefer Standpunkt, führende Linien, Drittelregel ... und  dazu noch die Einstellungen der neuen Kamera. Damals eigentlich viel zu viel für die praktische Umsetzung in meinem ersten geplanten Streetfoto. Leztendlich hatte ich auch sehr viel Glück, dass der Hintergrund so gut passt, auf den hatte ich in der Hektik gar nicht recht geachtet. 
Mehr Bilder findet ihr hier

Interessante Aktionen

Negative & Dias digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Auch interessant

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Die besten Kameras für Einsteiger / Anfänger

Die Fotografie ist vielleicht das schönste Hobby! Doch sicherlich gehört die Fotografie nicht zu den günstigsten Hobbies, wir wollen dir mit diesem Ratgeber eine Übersicht schaffen, welche Kameras sich besonders gut für den Einstieg in dieses vielschichtige Hobby eignen.

Jetzt Informieren

Fotowettbewerb Orange - Das sind die Gewinner!

Unsere Gewinner vom letzten Fotowettbewerb stehen fest!

jetzt anschauen