Ihr Warenkorb

Challenge #2 - Zu Hause

25. bis 29. Mai 2020

im Rahmen der Online Fototage 2020

In der zweiten Challenge der Online Fototage drehte es sich alles um das Thema "Zu Hause". Neben dieser Challenge, gab es 3 jeweilige Aufgaben, um euch gewisse kreative Orientierungspunkte zu setzen: Food, Portrait und Lieblingsstücke. Ihr seid in dieser Zeit fotografisch aktiv geworden oder habt bereits vorhandene Bilder noch einmal rausgesucht, um diese erneut unter die Lupe zu nehmen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, es gab tolle und kreative Einsendungen und wir haben versucht, die Besten herauszusuchen! Das sind unsere Gewinner der 2 Challenge:

Aufgaben:

Legt los und erfüllt folgende fotografische Aufgaben. Die Bilder müssen zwar nicht zwangsläufig jetzt aufgenommen werden, das heißt ihr könnt auch bereits vorhandene Bilder einsenden, aber versucht es als Ansporn zu nehmen jetzt fotografisch aktiv zu werden.

1. Food

Kocht etwas schönes und setzt es gekonnt in Szene. Lasst eurer Kreativität dabei vollen Lauf!

2. Portrait

Nutzt euer Zuhause für authentische Portraitaufnahmen. Egal, ob ihr natürliches Licht des Fensters verwendet, eine Schreibtischlampe zum Einsatz kommt oder ihr mit einem Blitzgerät bzw. einem kleinen Heimstudio arbeitet. Nutzt die Zeiten des Zu-Hause-Bleibens für schöne Aufnahmen eurer Liebsten!

3. Lieblingsstücke

Zeigt uns eure lustigsten, interessantesten und vielleicht auch peinlichsten Habseligkeiten. Egal, ob das für euch immer präsent und Deko eures Zuhauses ist oder ob es tief in einer Kiste schlummert. Versucht den Gegenstand besonders zu präsentieren.

Fabiana Vacirca

Gewinner zum Thema "Food"

Die Fotografin Fabiana Vacirca über den Hintergrund des Bildes:

Der Vater meines Freundes betreibt einen Onlinehandel für Heilkräuter und Gewürze. Die Gewürze und Tees habe ich zum Anlass genommen mein 1. Flatlay aus zu probieren. Fotopapier im Bastelladen gekauft und mit Gegenständen aus dem Haushalt habe ich den Lemontee in Szene gesetzt. Fotografiert wurde nur mit natürlichem Fensterlicht zu Hause auf dem Boden. Das Foto entstand mit einer Canon 600D; ISO 200; 30mm; f/4,5; 1/30sec.

Mehr Bilder findet ihr auf Instagram oder über Facebook

Daniela Kalk

Gewinnerin zum Thema "Lieblingsstück"

Über die Fotografin Daniela Kalk:

Das Foto meines Plattenspielers ist entstanden, weil ich irgendwie nicht rauskam zum fotografieren, aber unbedingt fotografieren wollte. Und da ich einmal meine lichtstarke 50mm Festbrennweite mit meiner Nikon D7200 ausprobieren wollte, habe ich  zuhause in meinem Wohnzimmer meinen Plattenspieler zum Motiv genommen. Da Platten anhören für mich schon etwas besonderes ist und mein Plattenspieler quasi mein Lieblingsstück ist. Ich habe vor ein paar Jahren Dank Instagram angefangen zu fotografieren und diese Liebe hat sich dann über die Jahre hin weiterentwickelt von der Smartphonefotografie hin zur Spiegelreflex. Mein Interesse liegt vor allem bei der Landschafts- und Reisefotografie.

Bettina Strauß

Gewinner zum Thema "Portrait"

Über die Fotografin Bettina Strauß:

Ich bin Hobbyfotografin aus Winnenden mit den Themenschwerpunkten Portrait- und Streetfotografie. Einen Überblick über meine Arbeiten findet man auf meiner Homepage oder auf Instagram.
Die Zeit der Kontaktbeschränkungen habe ich genutzt, um meine Familienmitglieder zu Hause zu fotografieren. Das Foto zeigt meinen 13-jährigen Sohn Lennard, den ich in unserem Wohnzimmer fotografiert habe. Innerhalb von wenigen Minuten ist eine schöne kleine Schwarzweiß-Portraitserie enstanden. Fotografiert habe ich das Portrait mit meiner geliebten Fuji X-T20 mit dem XF 56 mm und der Filmsimulation Acros (f 3.2, 1/120, ISO 250, ohne Blitz). Das Portrait hängt derzeit übrigens auch großformatig an der Fassade des Ruhrspielfesthauses in Recklinghausen. Im Rahmen des "Insideoutprojektes" in Zusammenarbeit mit dem Streetartkünstler JR hat das Schauspielhaus Recklinghausen dazu aufgerufen Schwarzweißportraits einreichen. Dieses Portrait ist eines von ca. 750 Portraits, welche bis Ende August die komplette Fassade des Festspielhauses bekleiden. Fotos und Videos zum Projekt sind auf Instagram zu sehen.

Interessante Aktionen

Die besten Kameras für Einsteiger / Anfänger

Die Fotografie ist vielleicht das schönste Hobby! Doch sicherlich gehört die Fotografie nicht zu den günstigsten Hobbies, wir wollen dir mit diesem Ratgeber eine Übersicht schaffen, welche Kameras sich besonders gut für den Einstieg in dieses vielschichtige Hobby eignen.

Jetzt Informieren

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Fundgrube für Kameras, Objektive & mehr

Wer auf Schatzsuche ist, der findet in unserer Fundgrube das eine odere andere Schätzchen.

jetzt ansehen

Auch interessant

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Fotowettbewerb Orange - Das sind die Gewinner!

Unsere Gewinner vom letzten Fotowettbewerb stehen fest!

jetzt anschauen