Ihr Warenkorb

FOTOTAGE & Messe Deals: 20.-23.05. | Jetzt informieren

Unterwegs mit Felix Neureuther – das GFX System im Praxiseinsatz | Bernd Ritschel für Fujifilm

Lesezeit: 4 Minuten - 05. November 2021 - von Bernd Ritschel - im Rahmen der Online Fototage im November 2021

im Rahmen unserer Online Fototage

Bergfotograf und FUJIFILM X-Photographer Bernd Ritschel erzählt in diesem Vortrag von seiner Arbeit zum neuen National Geographic Bildband mit und über Felix Neureuther. Im Laufe von über sechs Monaten erlebten sie im Frühling und Sommer 2021 viele gemeinsame Touren, verteilt über die ganzen Alpen. Bernd Ritschel erzählt unter anderem von extrem aufwändigen Auftragsproduktionen auf den hochalpinen Gletschern der Ötztaler Alpen, von tiefen Schluchten im Tessin, aber auch von stillen und sehr emotionalen Touren in den Bayerischen Alpen. Außerdem gibt er einen Einblick in seine professionelle Mittelformat-Fotografie mit dem FUJIFILM GFX System.

Bernd Ritschel

Über Bernd Ritschel

Bernd Ritschel bereist seit über 25 Jahren die Gebirge und Kontinente dieser Erde. Viele Expeditionen in den Himalaya, nach Alaska, in die Anden oder die Arktis führten ihn auf Gipfel über 7.000 Meter. Aus dem begeisterten Extrembergsteiger wurde ein international erfolgreicher Profifotograf. Mit Durchquerungen wie dem Skitransalp oder dem Dolomiten Cross lebt er seine große alpine Leidenschaft. Den anfänglichen Dokumentationen seiner Expeditionen folgte schnell anspruchsvolle Werbe- und Auftragsfotografie. Das Thema „Berge im Licht“ macht allerdings noch immer einen wesentlichen Teil seiner Fotografie aus – intensiv, authentisch, emotional. Das Ergebnis seiner mehr als 80 Touren in mehr als 65 Länder sind viele professionelle Bildbände, Lehrbücher, Kalender und Veröffentlichungen in fast allen großen deutschsprachigen Magazinen. Seine Aufnahmen werden gedruckt in vielen namhaften Magazinen wie Geo, Stern,´Geo Saison, Abenteuer & Reisen, ADAC Specials, sowie fast allen europäischen Ski- und Bergmagazinen. Dazu mehr als ein Dutzend Ausstellungen in ganz Mitteleuropa. Bernd Ritschel zählt heute zu den bekanntesten Berg- und Reportagefotografen Mitteleuropas und ist begeisterter FUJIFILM X-Photographer.

Bernd Ritschel Fujifilm GFX
Bernd Ritschel Fujifilm GFX

Faszination Unterwasserfotografie

Egal ob ein Portraitshooting im Pool, die heimischen Gewässer oder das offene Meer: Claudias Leidenschaft gilt der Unterwasserfotografie.

Nochmal ansehen

Stimmungsvolle Portraitfotografie - mit Greta (stolensunshine)

Gretas (stolensunshine) Begeisterungsfähigkeit für neue Hobbys, verrückte Ideen und kreative Projekte begleitet sie schon seit klein auf durch's Leben. Als sie jedoch 2014 durch Zufall zur Fotografie fand, ließ sie sie nicht mehr los.

Nochmal ansehen

Focus on the Future - neue Tamron Objektive

Vorstellung der neusten Objektive der Tamron Reihe von Sven Diegel.

Nochmal ansehen

Low Light Shooting mit der neuen Sony Alpha 7 IV

Christian Laxander ist DER Sony-Profi und stellt euch die neusten Sony Highlights vor. In diesem Livestream dreht sich alles um die Low-Light Performance der Kameras. Lasst euch die Neuheiten nicht entgehen!

Nochmal ansehen

Interessante Aktionen

Täglich neue Schnäppchen

Freuen Sie sich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

20.-23. Mai | FOTOTAGE

Erlebe spannende Shootings, Fotowalks, eine tolle Challenge, Clean & Check und einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Fujifilm Fujinon Fernglas Aktion

Sichern sich sich jetzt auf ausgewählte Objektive einen Sofortrabatt von 100€!

Jetzt sichern!