Ihr Warenkorb

Unterwegs mit Felix Neureuther – das GFX System im Praxiseinsatz | Bernd Ritschel für Fujifilm

Lesezeit: 4 Minuten - 05. November 2021 - von Bernd Ritschel - im Rahmen der Online Fototage im November 2021

im Rahmen unserer Online Fototage

Bergfotograf und FUJIFILM X-Photographer Bernd Ritschel erzählt in diesem Vortrag von seiner Arbeit zum neuen National Geographic Bildband mit und über Felix Neureuther. Im Laufe von über sechs Monaten erlebten sie im Frühling und Sommer 2021 viele gemeinsame Touren, verteilt über die ganzen Alpen. Bernd Ritschel erzählt unter anderem von extrem aufwändigen Auftragsproduktionen auf den hochalpinen Gletschern der Ötztaler Alpen, von tiefen Schluchten im Tessin, aber auch von stillen und sehr emotionalen Touren in den Bayerischen Alpen. Außerdem gibt er einen Einblick in seine professionelle Mittelformat-Fotografie mit dem FUJIFILM GFX System.

1.600,- Cashback
Preis nach Aktion(en): 4.399,- Sie zahlen heute 1 5.999,-
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 1.600,- Euro von Fujifilm zurück. weitere Informationen
1.000,- Cashback
Preis nach Aktion(en): 2.998,99 Sie zahlen heute 1 3.998,99
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 1.000,- Euro von Fujifilm zurück. weitere Informationen
1.000,- Cashback
Preis nach Aktion(en): 3.499,- Sie zahlen heute 1 4.499,-
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 1.000,- Euro von Fujifilm zurück. weitere Informationen
Bernd Ritschel

Über Bernd Ritschel

Bernd Ritschel bereist seit über 25 Jahren die Gebirge und Kontinente dieser Erde. Viele Expeditionen in den Himalaya, nach Alaska, in die Anden oder die Arktis führten ihn auf Gipfel über 7.000 Meter. Aus dem begeisterten Extrembergsteiger wurde ein international erfolgreicher Profifotograf. Mit Durchquerungen wie dem Skitransalp oder dem Dolomiten Cross lebt er seine große alpine Leidenschaft. Den anfänglichen Dokumentationen seiner Expeditionen folgte schnell anspruchsvolle Werbe- und Auftragsfotografie. Das Thema „Berge im Licht“ macht allerdings noch immer einen wesentlichen Teil seiner Fotografie aus – intensiv, authentisch, emotional. Das Ergebnis seiner mehr als 80 Touren in mehr als 65 Länder sind viele professionelle Bildbände, Lehrbücher, Kalender und Veröffentlichungen in fast allen großen deutschsprachigen Magazinen. Seine Aufnahmen werden gedruckt in vielen namhaften Magazinen wie Geo, Stern,´Geo Saison, Abenteuer & Reisen, ADAC Specials, sowie fast allen europäischen Ski- und Bergmagazinen. Dazu mehr als ein Dutzend Ausstellungen in ganz Mitteleuropa. Bernd Ritschel zählt heute zu den bekanntesten Berg- und Reportagefotografen Mitteleuropas und ist begeisterter FUJIFILM X-Photographer.

Bernd Ritschel Fujifilm GFX
Bernd Ritschel Fujifilm GFX

Reisefotografie - Bikepacking Slowenien

Im Juni 2022 machten wir eine Bikepacking Tour durch Slowenien. 2 Wochen nur mit dem Gravelbike unterwegs. Dabei waren uns die Erinnerungen natürlich extrem wichtig, vor allem auch wegen unserem Fotobuch, welches wir im Anschluss erstellen wollten. Doch gerade da man beim Bikepacking jedes Gramm genau überdenken muss, braucht man auch im Fotobereich leichtes Equipment. Unsere Fujifilm X-T20 (Nachfolger X-T30II) mit dem 23mm f/2.0 war für uns die perfekte Wahl. Welche Herausforderungen und spannenden Erlebnisse wir auf dieser Reise hatten, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Jetzt lesen!

Anna Heupel - Nikon Z-fc und das Nikon Z System

Die Fotografin Anna Heupel hat die kompakte Nikon Z fc. In diesem Blogbeitrag zeigt sie euch, wie und mit welchem Equipment sie die Momente festhält und gibt euch einen Einblick in die Arbeit mit der Nikon Z fc und das Nikon z System.

Jetzt lesen!

Interview mit Fotograf Hans Jürgen Sommer - Streetfotografie

Hans-Jürgen Sommer ist fasziniert von der Streetfotografie und hat darin seine Leidenschaft gefunden. In diesem Interview erhaltet ihr spannenden Einblicke in seine Arbeit und was für ihn bei seiner Fotografie besonders wichtig ist.

Jetzt lesen!

Faszination Unterwasserfotografie

Egal ob ein Portraitshooting im Pool, die heimischen Gewässer oder das offene Meer: Claudias Leidenschaft gilt der Unterwasserfotografie.

Nochmal ansehen

Interessante Aktionen

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion.

Zum Blog

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

Zuletzt betrachtete Artikel

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Was am Boden oft verborgen bleibt

Die meisten Menschen kennen die Stadt, in der sie leben, wie ihre Westentasche. Zumindest würden sie das behaupten, würden sie danach gefragt werden. Doch wie genau kennen wir unsere nähere Umgebung wirklich? Vor allem abseits der täglichen Routen und jenseits der Häuserfassaden. Wissen wir, wer die Menschen sind, die nur wenige Kilometer von uns entfernt wohnen? Kennen wir sie? Was wissen wir über ihre Geschichten?

jetzt lesen!

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

LIVE-TALK: Alles rund um die Fujifilm X100VI

In einem Live-Stream haben wir gemeinsam mit euch über die brandneue Fujifilm X100VI gesprochen . Was macht sie so beliebt? Woher kommt der Hype und besonders wichtig: ist sie es wert? Vom Vergleich zum Vorgänger über die neuen Features bis hin zu Filmsimulationen lassen wir kein Thema aus. Alles was du über die neue Kamera wissen musst, erfährst du in der Aufzeichnung!

jetzt nochmal ansehen