Ihr Warenkorb

Witze Seite
Lesezeit: 6 Minuten - 12. August 2022 - von Schnappschuss Redaktion

Die kleinen Augenblicke

Aus dem neuen Schnappschuss: "Humor"

Es sind die klitzekleinen Momente, wenn du Glück hast zu erleben, die das wichtigste im Leben ausmachen. Der Alltag der Eltern mit Kindern ob groß, klein, mittel oder alles was noch dazwischen liegt ist immer ein unerwartetes Abendteuer. Nie wird es langweilig - oder besser gesagt - man bleibt immer in Bewegung sowohl physisch wie mental. So vielseitig wie dieses Leben nun ist, können auch die Perspektiven in der Fotografie sein. Chiara Doveri begleitet mit Ihrer Kamera Familien und macht dokumentarische Kinderfotografie ganz vertraut, ganz echt, ganz real.

kind-schnappschuss

Damals bei seiner ersten Aufnahme von Stephen Fry bekam Andy nur ein Fenster von 90 Sekunden, um zu beweisen, dass er es als Fotografiestudent ebenso drauf hat. Der Schauspieler war zu Gast an seiner Universität und im letzten Teil von “Haben Sie noch Fragen?” fragt der junge Andy Gotts, ob er ihn portraitieren darf. Seitdem hat seine Fotokunst Fahrt aufgenommen, wie er uns berichtet: “In den drei Jahrzehnten, in denen ich fotografiere, hat sich das 'Gerangel' mit Prominenten stark verändert. Im Jahr 1990, da war ich 19 Jahre, hatte ich meine allererste Begegnung mit dem Schauspieler Stephen Fry, der meine Aufnahmen von ihm liebte. Eines der Bilder gefiel ihm besonders und er bat mich einen Abzug zu machen. Dieses Foto hängte er stolz in seinem Haus auf und am folgenden Wochenende kam ein Freund zum Sonntagsessen vorbei. Dieser fragte nach dem Fotografen und war interessiert, da er ebenfalls ein Portrait brauchte. Zu meinem Glück handelte es sich hierbei um den britischen Schauspieler Kenneth Branagh, der mich anschließend bat auch ein Foto von ihm und seiner damaligen Frau zu machen, der ebenfalls sehr erfolgreichen Schauspielerin Emma Thompson. Diesen Auftrag ließ ich mir natürlich nicht entgehen. Von da an sprach es sich in der Schauspielerszene herum. Heute haben sich die Dinge geändert und die Schauspieler kommen zu mir.“

kind-schnappschuss

 

In einer Zeit, in der fast alle Familien- und Kinderbilder schnell, gestellt und in den meisten Fällen mit dem Smartphone gemacht werden, ist die Kunst dieser Art von Fotografie dringend gefragt. Die Reaktionszeit um den speziellen, einmaligen Moment einzufangen ist beim zücken des Handys schon lange vergangen. Die Chance ist sogar schon verpasst, wenn der Gedanke sich formt. Und alle diese Fotos verschwinden im Handy und können meistens auch nicht ohne wörtlicher Unterstützung die Story erzählen.


Chiara nennt Ihre Arbeiten echte Familienbilder und kreiert genau was sie verspricht. Sie hält die Wirklichkeit fest und diese ist für jede Familie und für alle beteiligten Generationen unersetzbar. Ihre Bilder sind einzigartig, persönlich und widerspiegeln reine Emotion und Spontanität, die oftmals im Erwachsensein verlernt oder versteckt wird. Die Eltern erkennen sich bei den wunderschönen Aufnahmen selber wieder. Sie erkunden mit den Kindern zusammen den Alltag und lernen dabei – genau wie ein kleines Kind es tut. Das gleiche passiert auch mit dem Betrachter, der erstmal keinen direkten Bezug zu den abgebildeten Familien hat. Doch es entsteht ein vertrautes Nachempfinden und das Bedürfnis nach Spiel und Lockerheit. Die Fotografin setzt die kreative Energie Ihrer Arbeit genau auf diese Gefühle und ist die Spezialistin hinter der Linse und führt mitten im Geschehen die Regie. Sie guckt zu. Sie wartet auf die winzigen Augenblicke, die sie braucht, um ihre dokumentarische Natur zu befriedigen und an das gewünschte Motiv zu kommen. Es herrscht so viel Charakter, Quatsch und Farbe in den Momenten, sogar, wenn es Abbildungen in schwarzweiß sind. Die Bilder machen einfach Spaß, sind unterhaltsam und zeigen die bunten Fassetten einer alltäglichen Routine mit Kindern. Fast kann man schon den Klang des Lachens hören oder das laute Geschrei, wenn die Schaukel zu hoch in die Luft schwingt. Das kleine Chaos ist natürlich keine einfache Angelegenheit, aber es ist Realität. Eine unberechenbare und zugleich inspirierende Realität, die von Millionen von erfüllenden Sekunden lebt. Glücksgefühle, die jede Schwierigkeit in einem solchen Alltag letztendlich zunichtemachen.


Aus dem Schnappschuss 'Humor': Eine besondere Gruppe schräger Vögel

Spaß bildet den Mittelpunkt in Steve Bests Arbeit. Als Komiker und Fotograf besitzt er einen großen Trumpf und erhält Zugang zu sonst verborgenen Momenten. Er entführt uns in die Welt des Entertainments, zeigt das Drumherum und macht die Comedyszene persönlich. Seine daraus resultierende Serie COMEDIANS gibt es auch als Bildband, dessen zweiter Teil frisch erschienen ist.

Jetzt lesen!

Aus dem Schnappschuss 'Humor': Bildbäcker aus Leidenschaft

Stell dir vor, du sitzt in einem riesigen Sandkasten. Die Optionen für Gestaltung sind endlos. Zeit ist egal. Du kannst experimentieren und ausprobieren, bis dir die Gedanken und Ideen aus dem Kopf fallen. Ingo Lindmeier baut seine eigenen Motive und hat eines immer im Sinn: Spaß!

Jetzt lesen!

Schnappschuss 67: Humor ist eine Kunst

In unserer Fantasie spielen sich jede Menge verschiedener Dinge ab - lustige, traurige, interessante, kreative. In Matthias Schwaighofers Ideenwelt haben vor allem humorvolle Gedanken Vorrang, welche er dann zum Leben erweckt.

jetzt lesen

Schnappschuss 67: Der perfekte Moment

Der Mund weit geöffnet, die Augen aufgerissen und nur auf eins konzentriert: Essen. Dabei würden sich wahrscheinlich nicht viele Menschen ablichten lassen, doch unseren allerliebsten Vierbeinern ist das jedoch herzlich egal. Genau durch diese Art sowohl humorvoller als auch faszinierender Bilder hat sich Christian Vieler einen Namen gemacht. Er beeindruckt neben uns auch viele weitere Fans weltweit.

Jetzt lesen!

Aus dem Schnappschuss 'Humor': Stars hautnah

Der Brite Andy Gotts ist einer der gefragtesten Star-Fotografen. Im Interview erzählt er uns, welche Rolle Humor in seinen Porträts spielt!

Jetzt lesen!

Aus dem Schnappschuss Humor: Freche Früchtchen

Aus dem aktuellen Schnappschuss: Obst ist lecker und gesund. Ansonsten ist es aber eher unspannend. Es liegt einfach nur herum. Oder? Die Fotografin Victoria Ivanova setzt ihre Birnen spaßig in Szene und spielt dabei mit der Magie der Schwarz-Weiß-Aufnahmen.

Jetzt lesen!

Sneak Peak - aus dem neuen Schnappschuss: Foto Witze

Witzeseiten rufen in der Regel nur ein müdes Lächeln hervor. Auch unsere strotzt nur so von schlechten und altbekannten Flachwitzen. Dennoch gehört eine solche Seite natürlich in die Ausgabe 'Humor' Bekanntlich ist Humor ja, wenn man trotzdem lacht!

Jetzt lesen!

Photo Contest - die Gewinner

Das sind die Gewinner unseres Photo Contests "Sommer, Sonne, deine Fotos!" im Rahmen der FOTOTAGE.

Jetzt lesen!

Gewinner Fotowettbewerb - Lieblingsorte

Mit dem Thema "Lieblingsorte" startete der Fotowettbewerb zur neuen Ausgabe des Schnappschuss Magazins in eine neue Runde. Das sind die Gewinner!

Jetzt lesen!

Interessante Aktionen

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Zuletzt betrachtete Artikel

Auch interessant

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Der neue Schnappschuss ist da!

In der neuesten Ausgabe des Schnappschuss' geht es um das Thema "Behind the Scenes"!

Jetzt lesen!