Foto Koch FAQ

Bestellung und Versand

 

  1. Sind die Preise inkl. MwSt?
    Alle Preise auf www.fotokoch.de beinhalten die gesetzliche MwSt.

  2. Erhalte ich eine Rechnung zu meiner Bestellung?
    Zu Ihrer bestellten Ware erhalten Sie selbstverständlich auch eine Rechnung. Diese liegt dem Paket in einem weißen Umschlag bei.

  3. Ich besitze eine MwSt-ID-Nummer. Kann ich bei ihnen ohne MwSt kaufen?
    Ja, bei Bestellungen aus dem Ausland ist dies möglich. Hierzu benötien wir Ihre MwSt-ID-Nummer. Bitte teilen Sie uns diese bei der Bestellung mit.
    Im Laufe des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit die MwSt-ID-Nr. in ein Mitteilungsfeld, unter "Kommentar für unsere Versandkollegen", einzutragen.

  4. Kann man bei Ihnen vorbeikommen und ggf. bereits bestellte Ware abholen?
    Selbstverständlich können Sie auch in unser Ladengeschäft in Düsseldorf kommen.
    Öffnungszeiten Montag bis Samstag 10.00 bis 19.00 Uhr.
    So finden Sie uns in Düsseldorf.

  5. Liefern Sie ins Ausland?
    Ja. Bestellungen und Lieferungen sind jedoch nur innerhalb der EU, Andorra, Georgien, Liechtenstein, Monaco, Kroatien, San Marino, Türkei, den Kanarischen Inseln und der Schweiz möglich. Informationen zu den Versandkosten finden Sie hier.

  6. Können Sie mir ein individuelles Angebot erstellen?
    Wir können Ihnen bei einem höheren Warenwert oder einer größeren Menge ein individuelles Angebot erstellen. Prinzipiell ist jedoch zu erwähnen, dass unsere Online-Preise schon sehr knapp kalkuliert sind und ein Preisnachlass somit nicht in jedem Fall gewährt werden kann. Gerne können Sie eine E-Mail mit den gewünschten Artikeln an service@fotokoch.de senden.
    Bitte geben Sie für eine schnellere Bearbeitung unsere Artikelnummern mit an. Nach Prüfung schicken wir Ihnen ein Angebot per E-Mail zu.

  7. Ich bin Kunde aus der Schweiz. Berechnen Sie die MwSt?
    Bei Lieferungen in die Schweiz wird die Rechnung direkt ohne MwSt ausgestellt. Die erforderlichen Zollpapiere werden von uns ordnungsgemäß ausgefüllt und dem Paket beigelegt.

  8. Muss ich mich als Neukunde vor der ersten Bestellung bei Ihnen registrieren lassen?
    Nein, das ist nicht notwendig. Bei Ihrer ersten Bestellung werden Sie automatisch als Kunde angelegt. Bitte legen Sie hierzu die gewünschten Artikel in den Warenkorb und folgen den Bestellanweisungen, indem Sie als Gast bestellen.

  9. Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?
    Ja, das ist möglich. Zu Ihrer Sicherheit behalten wir uns vor, bei abweichenden Lieferadressen, eine Kontrollnachfrage durchzuführen.

  10. Liefern Sie auch an Packstationen?
    Aus Sicherheitsgründen sind Lieferungen an die Packstation nur möglich, wenn Rechnungsempfänger und Packstationsnutzer identisch sind.

  11. Was passiert, wenn ich bei einer Lieferung nicht Zuhause bin?
    Sie erhalten vom Zusteller eine Mitteilung. Ihre Bestellung kann dann bei der lokalen Poststelle innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden.

  12. Wie kann ich mein Paket nachverfolgen?
    Nachdem Ihre Ware an den Paketzusteller übergeben wurde, senden wir Ihnen eine E-Mail mit entsprechender Benachrichtigung. Diese enthält einen Link zur Paketverfolgung.

  13. Bekomme ich für meine Bestellung eine Auftragsbestätigung?
    Sobald Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung, dass wir Ihren Auftrag erhalten haben. Bitte achten Sie darauf, bei der Bestellung eine aktuelle und korrekte E-Mail-Adresse anzugeben.

  14. Ich habe gesehen, dass Foto Koch auch ein Ladengeschäft hat. Gelten dort die selben Preise wie auf www.fotokoch.de?
    Die auf www.fotokoch.de angebotenen Preise gelten selbstverständlich auch bei uns im Ladengeschäft.

  15. Beliefern Sie Behörden, Universitäten, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen auch auf Rechnung?
    Behörden und andere öffentliche/staatliche Einrichtungen können wir auch auf Rechnung beliefern.
    Hierzu benötigen wir einen schriftlichen Auftrag mit Ihrem offiziellem Bestellformular (Stempel + Unterschrift).
    Gerne können Sie uns den Auftrag faxen (0211 - 17880 110) oder als pdf im Mail-Anhang schicken.
    Rechnungen sind zahlbar sofort rein netto.

Webseite und Login

  1. Ich habe bereits bei Foto Koch gekauft. Wie kann ich mich auf www.fotokoch.de einloggen?
    Zusammen mit Ihrer ersten Auftragsbestätigung erhalten Sie ein vorläufiges Passwort. Dieses können Sie zur Anmeldung verwenden und im Kundenbereich ändern.
    Sollten Sie die E-Mail nicht mehr haben, können Sie sich mit Ihrer siebenstelligen Kundennummer oder Ihrer hinterlegten Email-Adresse ein Passwort anfordern. Sie erhalten umgehend ein Passwort per Email. Sie müssen dann das Passwort nur noch über den in der Email angegebenen Link aktivieren, um sich für unsere Webseite freizuschalten.

  2. Wo kann ich meine Bestellung/meinen Auftrag einsehen?
    Sobald Ihr Auftrag von uns erfasst wurde, können Sie ihn nach dem Login auf unserer Webseite einsehen. In Ihrem Kundenkonto finden Sie alle Aufträge und Rechnungen.

  3. Wie kann ich mein Passwort ändern?
    Bitte loggen Sie sich hierfür mit Ihrem bisherigen Passwort ein. Nach dem Login können Sie dann das Passwort ändern.

  4. Mein Passwort zum Login funktioniert nicht. Was kann ich tun?
    Bitte achten Sie auf die genaue Eingabe Ihres Passwortes. Sollten Sie sich dennoch nicht einloggen können, fordern Sie sich bitte ein neues Passwort an. Dieses wird Ihnen umgehend per Email zugeschickt.

  5. Ich habe mein Passwort zum Login vergessen. Was muss ich tun?
    Bitte fordern Sie sich hierzu auf www.fotokoch.de/mylogin ein neues Passwort an.

Produkte und Lieferzeit

  1. Ich interessiere mich für einen bestimmten Artikel. Ist dieser derzeit lieferbar?
    Aktuelle Warenverfügbarkeiten und evtl. Lieferzeiten sind bei jedem Artikel auf www.fotokoch.de angegeben. Bitte achten Sie auf die Verfügbarkeiten.

  2. Sind die Online-Preise aktuell?
    In unserem Shop finden Sie stets die tagesaktuellen Preise. Preissenkungen durch die Hersteller geben wir sofort an unsere Kunden weiter.

  3. Wie schnell können Sie liefern?
    Bei Warenverfügbarkeit kommt die Ware innerhalb von 1-2 Werktagen zum Versand.

  4. Bekomme ich bei Foto Koch Neu- und Originalware?
    Sofern ein Artikel nicht ausdrücklich als Demomodell, Ausstellungsstück, o.ä. angeboten wird, erhalten Sie selbstverständlich Neuware.

Zahlungs- und Versandarten

  1. Wie kann ich bei Ihnen die Ware bezahlen?
    Auf www.fotokoch.de können Sie ganz bequem per Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung zahlen.

  2. Mit welcher Kreditkarte kann ich bei Ihnen zahlen? Sind meine Daten geschützt?
    Bei uns können Sie mit Ihrer Visa-Card oder Euro-Card/MasterCard Kreditkarte bezahlen. Die Abwicklung wird über einen externen Zahlungsdienstleister (Concardis) durchgeführt. Ihre Kreditkartendaten sind natürlich geschützt und werden uns nicht übermittelt.
    Der Rechnungsbetrag wird mit Absenden Ihrer Bestellung direkt abgebucht. Die Zahlungsart Kreditkarte empfiehlt sich daher vor allem für lieferbare Artikel - bitte achten Sie auf die Warenverfügbarkeit im Shop.

  3. Ich habe meine Vorausrechnung erhalten und Ihnen das Geld überwiesen. Wann erhalte ich meine Ware?
    Sobald das Geld auf unserem Konto eingegangen ist, wird die Ware verschickt.
    Wenn das Paket unser Haus verlassen hat, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail mit einem Link zur Paketverfolgung.

  4. Bei meiner Bestellung habe ich als Zahlungsart Vorkasse gewählt. Wann erhalte ich meine Vorausrechnung und wohin soll ich den Betrag überweisen?
    Sobald wir Ihren Auftrag aufgenommen haben, wird die gewünschte Ware kommisioniert und eine Rechnung erstellt. Anschließend wird Ihnen die Rechnung per E-Mail zugeschickt.
    Selbstverständlich wird nur Ware berechnet, die auch geliefert werden kann. Sollte es zu einer Nachlieferung kommen, wird für die entsprechenden Artikel eine separate Rechnung geschrieben.
    Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Lieferfähigkeit einzelner Artikel.
    Wenn Sie von uns eine Vorausrechnung erhalten haben, können Sie den Betrag auf folgendes Konto überweisen:

    Commerzbank AG, Düsseldorf
    Konto: 411100102 (BLZ 30040000)
    BIC-Code COBADEFFXXX
    IBAN Code: DE 32 3004 0000 0411 1001 02

    Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihre Kundennummer mit an, die Ihnen in der Vorausrechnung mitgeteilt wird.

  5. Wie hoch sind die Versandspesen?
    Ab einem Warenwert von 39,- Euro liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
    Mehr Informationen finden Sie hier.

Rücksendungen, Widerruf, defekte Ware

  1. Kann ich Ware zurückschicken?
    Sie können die erhaltene Ware ohne Angaben von Gründen innerhalb 14 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern), können Sie die Rücknahme auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z.B. per Brief, Fax oder E-Mail erklären. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Widerrufs an:

    Hifi & Foto Koch GmbH
    Schadowstr. 60-62
    40212 Düsseldorf.

    Ausgenommen vom Rückgaberecht sind Sonderanfertigungen, Film- und Verbrauchsmaterial, Audio-/Videokassetten und Software, sofern die mitgelieferten Datenträger vom Kunden entsiegelt worden sind.

  2. Mein Gerät ist defekt. Wie soll ich weiter verfahren?
    Es tut uns leid, wenn es Grund zur Reklamation gibt.
    Wir bitten um Rücksendung der Ware zwecks Überprüfung und Weiterleitung in Reparatur.
    Informationen zur Vorgehensweise im Falle einer Reparatur finden Sie direkt über folgenden Link:
    www.fotokoch.de/reparatur.html

  3. Wie schicke ich Ihnen Ware zurück?
    Informationen zum Ablauf der Rücksendung (inkl. Retourenmarke) finden Sie unter folgendem Link: www.fotokoch.de/retouren.

  4. Ich möchte Ihnen ein Gerät zur Reparatur einschicken. Wie lange dauert eine Reparatur?
    Da wir selber nicht die Möglichkeit haben Geräte in unserem Hause zu reparieren, leiten wir defekte Ware hierfür zu Vertragswerkstätten oder an die Hersteller weiter. Je nach aktueller Auftragslage und Art der Reparatur kann diese ca. 4 bis 6 Wochen in Anspruch nehmen. Oft kommt es aber auch vor, dass eine Reparatur schneller bearbeitet werden kann.

Inzahlungnahme

  1. Ich möchte meine Fotoausrüstung Inzahlung geben. Wie viel bekomme ich dafür?
    Ein verbindliches Angebot ist erst nach Überprüfung Ihrer Ausrüstung möglich. Bitte schicken Sie Ihre Artikel zur Taxierung an:

    Hifi & Foto Koch GmbH
    Schadowstr. 60-62
    40212 Düsseldorf

    Nach Eingang Ihrer Tauschartikel schicken wir Ihnen schnellstmöglich ein entsprechendes Angebot.

  2. Ich nehme ihr Inzahlungnahmeangebot an. Was ist zu tun?
    Bitte lassen Sie uns hierfür das Tauschangebot unterschrieben zukommen, welches wir Ihnen zusenden. Selbstverständlich können Sie uns dieses auch faxen (0211 - 17880 110) oder als pdf an service@fotokoch.de schicken.

  3. Ich möchte das Inzahlungnahmeangebot nicht annehmen. Wie muss ich weiter verfahren?
    Hierfür reicht eine kurze Information und wir schicken Ihnen Ihre Artikel schnellstmöglich und ohne weitere Kosten an Sie zurück. Eine Information per Email genügt.

  4. Ich habe ihr Inzahlungnahmeangebot bereits angenommen. Was passiert mit dem Tauschbetrag?
    Der Tauschbetrag wird Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und bei Ihrer nächsten Bestellung selbstverständlich verrechnet. Der Rechnungsbetrag reduziert sich automatisch um den Tauschbetrag.