Ihr Warenkorb

Fashion-Editorial Fotografie Behind the Scenes Header Foto Koch
Lesezeit: 8 Minuten - 11. Mai 2023 - von Foto Koch

Behind the Scenes - Fashion-Fotografie mit Canon

Wie organisiert man eigentlich ein professionelles Fashion-Shooting? Wie läuft das Ganze ab? Wir durften die Düsseldorfer Fashion-Fotografin Silke an Mey bei einem ihrer Shootings begleiten und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines Fashion Editorial Fotoshootings werfen.

Von der ersten Idee bis zum fertigen Konzept

Damit am Shootingtag nichts dem Zufall überlassen werden muss, ist eine gute Vorbereitung unglaublich wichtig. Ein Moodboard kann extrem hilfreich dabei sein, erste Ideen aller Beteiligten zu sammeln, zu sortieren und anschließend ein stimmiges Konzept zu entwickeln, auf das alles abgestimmt werden kann.
Für das Fashion Editorial fiel die Wahl auf ein florales Konzept mit dem Titel Magic Florals.

Das perfekte Team finden

Bei einem professionellen Fashion-Shooting sorgt in den meisten Fällen gleich ein ganzes Team dafür, dass alles rund läuft: Beim Magic Florals-Shooting waren neben Silke als Fotografin noch das Model Linnea Thoennes, die Hair- && Make-up-Artistin Sarah Magdalena Rüenholl, die Stylistin Gianna Beine vor Ort. Alle Outfits wurden mit der Fashion Designerin Jessy Stuchly abgestimmt und die floralen Elemente aus echten Blumen von der Floristin Susanne Schmitt angefertigt. 

Canon EOS R6 Mark II + RF 24-70mm f/2.8L IS USM
Canon EOS R6 Mark II + RF 24-70mm f/2.8L IS USM

Selbsgebaute Hintergründe

Aus Tapetenrollen bauten Silke und Gianna die Hintergründe für zwei der vier Sets selbst. Die Hintergründe wirken sowohl bei einem offenblendigen Look, als auch bei Bildern mit etwas mehr Schärfentiefe super.

Die richtige Location

Sobald das Konzept und die Zusammensetzung des Teams feststehen, kann es mit der Suche nach einer geeigneten Location für das Shooting losgehen. Im Fall des Magic Florals-Shootings war diese schnell gefunden: Die Touch up Academy der Hair- && Make-Up-Artistin Sarah Rüenholl. Da das Studio sehr lichtdurchflutet ist, lag es hier nahe, auch mit Tageslicht zu arbeiten.

Das Equipment:

Canon EOS R 8 und EOS R 6 Mark II

Für das Magic Florals-Shooting kam u.a. die neue Canon EOS R8 zum Einsatz. Diese Kamera ist perfekt für den Einstieg ins Vollformat und überzeugt durch ihren extrem starken Autofokus, dank dem der perfekte Moment nicht verpasst werden kann.
Die EOS R8 ist mit dem gleichen Sensor wie die EOS R6 Mark II ausgestattet, wodurch beide Kameras einen ähnlichen Bildlook kreieren und einander somit perfekt ergänzen können. Beide Kameras verfügen außerdem über ein schwenkbares Display, was das Fotografieren aus verschiedenen Winkeln deutlich einfacher macht.
 

Canon EOS R8 Review

Canon EOS R8 + RF 50mm f/1.8 STM
Canon EOS R8 + RF 50mm f/1.8 STM

Die Objektive: Es muss nicht immer das teuerste sein

Um Bilder in echter Profiqualität zu erhalten, braucht es nicht immer gleich das teuerste Objektiv. Viele der Bilder des Fashion-Shootings sind mit dem kompakten RF 50mm F/1.8 STM entstanden, das perfekt für Portraits und Teilkörperbilder einsetzbar ist.
Als zweites Objektiv nutzte Silke das RF 24-70mm F/2.8 L IS USM, das ein echter Allrounder unter den Objektiven und damit perfekt für ein Fashion-Fotoshooting geeignet ist.
Natürlich wollte das Team auch mal mit etwas außergewöhnlichen Objektiven arbeiten, sodass auch das RF 85mm f/1.2L USM in der DS Variante, sowie das RF 50mm f/1.2L USM zum Einsatz kamen.

Tethered Shooting mit Capture One 23

Gerade wenn - wie bei einem Fashion-Shooting - viele Personen beteiligt sind, ist das Tethered Shooting, wie z.B. mit Capture One, unglaublich hilfreich. So können alle Beteiligten die Bilder direkt live am Bildschirm verfolgen und noch einmal prüfen, ob alles stimmig ist.

Blitzen mit Profoto

Beim Blitzsystem fiel Silkes Wahl auf das System von Profoto, das vor allem durch seine extreme Zuverlässigkeit, den hervorragenden Weißabgleich und eine hochwertige Verarbeitung bis in die Softboxen hinein überzeugt. Außerdem ist das Profoto-System einfach und intuitiv in der Bedienung, was es zu dem perfekten Begleiter bei aufwändigen Fotoshootings macht. In diesem Shooting kamen die Profoto B10X Plus zum Einsatz.

Canon EOS R6 Mark II + RF 85mm f/1.2L USM DS
Canon EOS R6 Mark II + RF 50mm f/1.2L USM

Die Blitz-Setups sahen ganz verschieden aus. Von einem weichen Licht aus nur einer großen Octabox, bis hin zu einem Lichtsetup mit drei Blitzen, die unter anderem den Hintergrund ausleuchten ist hier alles dabei.

Ein gewisses Maß an Spontanität

Aber auch, wenn alles bis ins letzte Detail geplant ist: Es kann immer mal wieder vorkommen, dass am Shootingtag etwas schiefgeht oder zumindest anders läuft als geplant. Gerade dann, wenn man darauf angewiesen ist, dass das Wetter mitspielt oder aber - wie bei unserem Shooting - mit Naturmaterialien arbeitet. Ein gewisses Maß an Spontanität und Kreativität sollte hier also immer mit dabei sein.

Wenn du jetzt Lust auf die Fashion-Fotografie bekommen hast und mehr darüber erfahren möchtest, schau dir doch auch unsere Live-Workshops mit Silke bei den Fototagen 2022 an:
Produkte im Fokus: Gegenstände perfekt einfangen
Fashion- und Produkt-Lifestyle Fotografie

Mehr zum Thema Canon

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen

Das Canon RF-70-200mm f 2.8 im Test

Das Canon RF 70-200mm f 2.8 steht wohl bei vielen längst auf der Wunschliste. Was die Linse alles kann, hat Marc Jeworrek einmal ausführlich für uns getestet.

Jetzt lesen

Die besten Portraitobjektive 2023 - Mehr als Festbrennweiten

Die besten Portraits entstehen mit Festbrennweiten, oder? Unsere Kollegen im Laden bekommen immer viele Fragen rund um die Fotografie von der Kamera bis zum Zubehör, alles ist dabei doch diskutieren wir auch untereinander immer über die besten Objektive!

jetzt ansehen

Die besten Kameras 2023

Man könnte jedes Jahr nur die neuesten Kameras als die besten Kameras des Jahres bezeichnen. Doch wir wissen doch alle, dass die für dich beste Kamera auch in deinem Budget liegen sollte - und das ist nicht immer die neueste Kamera. Deswegen haben wir hier die besten und interessantesten Kameras des Jahres 2023 für dich zusammengestellt.

Jetzt lesen

Basics der Cosplay Fotografie - Live-Shooting mit EosAndy

Andreas Krupa hat sich auf die Cosplay-Fotografie spezialisiert. Bei diesem Liveshooting lernst du seine Arbeitsweise kennen und kannst im Shooting tolle Tipps und Tricks kennenlernen, um deine Fotografie auf ein neues Level zu heben.

Jetzt nochmal anschauen!

5 Gründe für das Canon RF System

Sollte ich von meinen geliebten EF-Objektiven auf das RF System umsteigen? Diese Frage stellen sich wohl viele Canon-Fans. Denn auch wenn das EF Bajonett schon über 30 Jahre alt ist, erfreut es sich noch immer großer Beliebtheit. Warum ein Umstieg auf das RF System aber trotzdem eine gute Investition sein kann, erfährst du in diesem Beitrag.

Jetzt lesen

5 Gründe für die Canon EOS R5 C

Der Foto- und Videograf Daniel Ernst hat die Canon EOS R5 C getestet. Welche Vorteile er bei dieser Kamera vor allem im direkten Vergleich zum Vorgängermodell, der EOS R5, entdecken konnte, erfahrt ihr in diesem Video.

Jetzt anschauen!

Die Blende - verstehen und richtig einsetzen mit Frauke Bönsch

Frauke Bönsch zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, wie ihr die Blende bei euren Bilder richtig einsetzt und welche Effekte ihr dadurch erzielen könnt.

Jetzt nochmal anschauen!

Interessante Aktionen

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion.

Zum Blog

Geschenkideen für Fotografen

Auf dieser Seite finden Sie Tipps, Anregungen und Geschenkideen, worüber sich Ihre Liebsten endlich ehrlich freuen können.

Jetzt lesen

Negative & Dias digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Leasing für Geschäftskunden

Wer die Ausrüstung nicht direkt kaufen möchte, der kann bei uns auch auf das Leasing zurückgreifen. Geschäftskunden können hierbei flexible die Leasingdauer wählen und am Ende die Ware auch übernehmen.

mehr erfahren

Zuletzt betrachtete Artikel

Auch interessant

Exploring Cosplay - Photography by Foto Koch Terobesarts alias Markus Igel

Exploring Cosplay - Photography by Foto Koch

Spinner, Verrückte oder "Es ist doch gar nicht Karneval" - das sind Aussagen, die sich Cosplayer oft hinter dem Rücken anhören dürfen. Ob auf dem Weg zur nächsten Fotosession für das Instagram-Profil oder einfach für eine Convention: Das Kostüm lebt vom Bild und der Inszenierung. Hier komme ich ins Spiel.

Jetzt lesen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren
Ratgeber Kameras für die Tierfotografie 2024

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen
Ratgeber für die Mond Fotografie

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen