Immer die richtige Einstellung
Filmset-Fotograf Chris Raphael über die Sony α7R III in der Praxis
Für den Filmset-Fotografen Chris Raphael bedeutet das Leben ständige Veränderung. An einem Tag fotografiert er eine Verfolgungsjagd mit Rennwagen in der afrikanischen Wüste – am nächsten eine Schießerei in der Pariser Metro, die nur mit Lampen ausgeleuchtet wird. Das ändert aber nichts an der Wahl seiner Kamera. Warum? Weil Chris mit drei α7R IIIs von Sony arbeitet, mit denen er immer auf alles vorbereitet ist.
Ruhe am Set
Da sie fotografieren, während gedreht wird, müssen Filmset-Fotografen unsichtbar und lautlos sein. „Nichts, was man macht, sollte die Schauspieler ablenken oder die Künstler bei ihrer Arbeit stören“, sagt Chris, „bei der α7R III ist eine der entscheidenden Veränderungen der geräuschlose Aufnahmemodus und ein neigbares Display. Mit diesen Funktionen kann ich mich hinter der Hauptkamera verstecken und am Display die perfekte Aufnahme heraussuchen ohne durch das Objektiv zu schauen, so bin ich außerhalb des Blickfeldes der Schauspieler, und ohne Geräusche zu verursachen.
Licht ins Dunkel
"Viele Filmsets in Filmstudios sind sehr dunkel, wie es viele Regisseure heutzutage bevorzugen“, sagt Chris, „ich muss also mit Einstellungen für hohe Empfindlichkeit wie ISO 4000 oder 5000 und schnellen Objektiven arbeiten, wenn es eine wirklich wichtige Aufnahme ist.“ Glücklicherweise bietet die α7R III geringes Rauschen bei hohen ISO-Einstellungen, und die immer weiter ansteigende Anzahl an E-Mount-Objektiven von Sony mit schneller Blendenöffnung wie die 35 mm f/1,8; 55 mm f/1,8; 85 mm f/1,8 und 24-70mm f/2,8 in der Fototasche von Chris.
Fokus auf das Wichtige
Gestochen scharfes, präzises und geräuschloses Fokussieren ist essenziell für Filmset-Fotografen, besonders, wenn sie unter schlechten Lichtbedingungen arbeiten. Mit dem Hybrid-Autofokus der α7R III ist es so einfach wie nie zuvor, auf ein Motiv scharf zu stellen und es im Fokus zu behalten. „Die Autofokus-Fähigkeiten sind unglaublich“, sagt Chris, „und das ist unverzichtbar, weil man keine zweite Chance für eine gute Aufnahme bekommt. Wenn man mit großer Blendenöffnung arbeitet, ist die Autofokussierung mit Augenerkennung besonders hilfreich.
Früher habe ich 10 Bilder geschossen und nur vier davon waren gestochen scharf – jetzt sind es 8 oder 9, oder sogar alle!“ Chris erklärt: „Bei jedem Job kann es zu einer Mischung aus schwierigen Lichtverhältnissen, Action-, Portrait- und Landschaftsaufnahmen kommen und diese Kamera ermöglicht es einem, sich schneller anzupassen und verhindert so, dass man Aufnahmen verpasst, was wirklich entscheidend ist. Die Filmfirma gibt Millionen von Dollar aus und sie können nicht kurz alles anhalten, weil du gerade auf deine Kamera geschaut hast. Du musst genau wissen, welche Verschlusszeit oder welches Objektiv funktionieren würde und bereit sein. Du hast nicht genügend Zeit, um herumzuprobieren!“
Chris ist Fotografiebotschafter von Sony Europe. Mehr zu seiner Arbeit ist unter www.sony.de/alphauniverse zu erfahren. Die Sony Alpha 7 Serie im Shop entdecken:
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