Ihr Warenkorb

Unterwegs mit...

Eine Foto-Reise nach Sylt - digital und analog!


Lennart Filthuth & Hannes Wittkopf

Was braucht man für einen guten Camping-Urlaub auf Sylt? Zelt, Luftmatratzen, Schlafsäcke, Bier und natürlich das Wichtigste - ein paar Kameras. 

Die Frage ist jedoch welche Kameras... Kurz stand die Überlegung im Raum ausschließlich mit analogen Kamera loszuziehen, jedoch arbeiten wir beide sehr gerne mit unseren Fujifilm Kameras und die Flexibilität der Digitalfotografie wollten wir auch nicht missen.
Also was hatten wir dabei, womit haben wir unsere Reise dokumentiert?
Fujifilm X-T4 Gehäuse silber (zum Produkt aufs Bild klicken)
Fujifilm X-T4 Gehäuse silber
Farbe:
schwarz, silber
ab 1.779,-

Die Fujifilm X-T4

Warum die X-T4? Kaum eine moderne Kamera macht so viel Spaß wie die X-T4. Ein manuelles, analoges Gefühl und gleichzeitig keine Kompromisse was moderne Technik angeht - genau das richtige für uns!

Fujifilm XF 50mm f/2,0 R WR silber (zum Produkt aufs Bild klicken)
Fujifilm XF 50mm f/2,0 R WR Fujifilm X silber
ab 499,-

Das Fujifilm XF 50mm f/2,0

Fujifilm bietet passend zu ihren kompakten X-T-Kameras eine gute Auswahl an kompakten Objektiven. In diesem Fall das 50mm f/2,0. Ob in silber oder schwarz, es passt perfekt zur X-T4. Mit der offenen Blende von f/2,0 und der Wetterbeständigkeit ist es der perfekte Reisebegleiter für Portraits und Landschaftsaufnahmen.

Fujifilm X100V schwarz (zum Produkt aufs Bild klicken)
Fujifilm X100V schwarz
ab 1.599,-

Die Fujifilm X100V

Über die X100V gibt es so viel zu sagen... in Kurzform: Eine X-T4 in einem kleinen, klassischen Gehäuse inklusive Hybridsucher (Rangefinder + Digitaler Sucher). Die Option das Objektiv zu wechseln fällt hier zwar weg, jedoch ist es genau das, was den besonderen Charme der X100V ausmacht.

Peak Design Cuff Ash Handschlaufe (zum Produkt aufs Bild klicken)
Peak Design Cuff Handschlaufe (Handgelenkschlaufe) - z.B. für DSLR-Kameras, Systemkameras oder Kompaktkameras ash
ab 39,99

Der Peak Design Cuff

Eines der wichtigsten Accessoires für uns - Der Peak Design Cuff. Stylisch, einfach, vielseitig sind die drei Stichworte, wenn man vom "Cuff" spricht. Über das bekannte Peak Design Anker-System kannst du deine Kamera einfach am Handgelenk baumeln lassen und auch schnell zwischen Kameras hin und her wechseln. Wir nutzen ihn in beiden Farben (Ash und Schwarz).

Leuchtturm List-Ost (Hannes Wittkopf - Fujifilm X-T4, 50mm f/2,0)
Strandkörbe Sylt (Hannes Wittkopf - Fujifilm X-T4, 50mm f/2,0)

5 Tipps für die Reisefotografie

  • nimm ruhig mal nur ein/zwei Festbrennweiten mit und schau mal, was das mit der Kreativität deiner Fotos macht
  • verbringe Zeit an den Orten, die du fotografieren möchtest - gute Lichstimmung kann schüchtern sein, gib ihr Zeit 
  • geh auch mal nur mit einer analogen Kamera raus - manchmal kann es das Geheimnis zu einzigartigen und besonderen Fotos sein
  • lass dein Stativ und anderes Zubehör zuhause - je weniger du dabei hast, desto kreativer wirst du
  • genieße den Moment - mach ein paar Fotos und lass die Kamera dann auch mal wieder für einige Zeit in der Tasche
Westküste Sylt (Lennart Filthuth - Mamiya 645, Kodak Portra 400)
Ellenbogen Sylt (Lennart Filthuth - Mamiya 645, Kodak Portra 400)

Digitale Kameras machen Spaß, analoge machen mehr Spaß

Für den ultimativen Roadtrip und Camping-Urlaub braucht es analoge Kameras. Sie machen nicht nur sehr viel Spaß, sondern bieten dir einzigartige Looks, fördern deine Kreativität und lassen dich bewusster fotografieren.
Auf unserem Trip haben wir deshalb zwei analoge Kameras mitgenommen. Die Mamiya 645 (eine Mittelformatkamera aus den späten 80er Jahren) und eine alte Point & Shoot.

Kodak Portra 400 120 5er-Pack (Zum Produkt aufs Bild klicken)
Kodak Portra 400 120 5er-Pack
69,-

Kodak Portra 400 120 Film

Kodaks PORTRA ist aktuell einer der beliebtesten Farbfilme und das hat auch seine Gründe. Er liefert fantastische Hauttöne und sehr natürliche Farben bei den meißten Lichtverhältnissen. Zusammen mit der Mamiya macht der Film einfach Spaß! 
(Bei unserem Trip haben wir den Film mit Empfindlichkeit 400 und 160 genutzt)

Kodak Gold 200 135/36 3er Pack (zum Produkt aufs Bild klicken)
Kodak Gold 200 135/36 3er Pack
24,90

Kodak Gold 200 135/36 Film

Kodaks GOLD 200 ist ebenfalls ein sehr beliebter Farbfilm. Er ist ein guter Allrounder wenn es ums Thema Schärfe, Farbintensität und Farbtreue geht. Außerdem ist er vergleichsweise günstig und leicht zu bekommen.

Red Cliffs Sylt (Lennart Filthuth - Mamiya 645, Kodak Portra 400)
Red Cliffs Sylt (Lennart Filthuth - Mamiya 645, Kodak Portra 400)

5 Tipps für die analoge Fotografie

  • falls deine Kamera keinen verbaut hat: denk an den Belichtungsmesser! (alternativ kannst du die Belichtung auch mit deiner Digitalkamera oder einer Belichtungsmesser-App, wie Light Meter checken)
  • entwickle ein System wie du belichtete und unbelichtete Filme von einander trennst - insbesondere bei 35mm Filmen ist es wichtig die Übersicht über deine Filme zu behalten (bspw. ein "B" in den Deckel der Filmdose ritzen)
  • organisiere dir eine Point & Shoot - du findest bestimmt im Keller von Bekannten/Verwandten eine alte Point & Shoot, sie sind etwas unberechenbar aber liefern oft sehr nostalgische und einzigartige Ergebnisse
  • lerne deine Kamera kennen - es ist wichtig, dass du deine Kamera kennst, du nicht nur weißt wie sie funktioniert, sondern auch was du machen musst, falls sie mal nicht so funktioniert wie gewohnt
  • lieber über- als unterbelichten! Film vergibt dir viel in den Lichtern, belichtest du deinen Film jedoch unter, ist schnell Schicht im Schacht
Ellenbogen Sylt (Lennart Filthuth - Mamiya 645, Kodak Portra 400)
Ellenbogen Sylt (Lennart Filthuth - Mamiya 645, Kodak Portra 400)

Mehr zu Lennart & Hannes

Lennart Filthuth
Instagram: @lennartfil

Hannes Wittkopf
Instagram: @hanneswit


Mehr Stories und Beiträge

Weitere Blogbeiträge rund um Fujifilm

Back to the Roots: Fujifilm X-T5

Mit dem 40 Megapixel Sensor, sowie der Autofokusleistung der X-H2 fusioniert mit dem Retro-Gehäuse der X-T3, ist die neue Fujifilm X-T5 ein wahrer Wolf im Schafspelz! Mehr zu der Kamera erfährst du in diesem Beitrag.

jetzt ansehen

Ratgeber für Streetfotografie

Bessere Bilder, mit diesen Tipps und Tricks rund um die Fotografie und das Equipment.

Jetzt lesen!

Fujifilm X-H2 - das neue 40 MP Flaggschiff

Die neue Fujifilm X-H2 kommt mit einem 40 Megapixel APS-C Sensor und 8K Videoauflösung. Sie ist das neue Flaggschiff der Fujifilm X-Kameras. Alles was du zu der neuen Kamera wissen musst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

jetzt lesen

Reisefotografie - Bikepacking Slowenien

Im Juni 2022 machten wir eine Bikepacking Tour durch Slowenien. 2 Wochen nur mit dem Gravelbike unterwegs. Dabei waren uns die Erinnerungen natürlich extrem wichtig, vor allem auch wegen unserem Fotobuch, welches wir im Anschluss erstellen wollten. Doch gerade da man beim Bikepacking jedes Gramm genau überdenken muss, braucht man auch im Fotobereich leichtes Equipment. Unsere Fujifilm X-T20 (Nachfolger X-T30II) mit dem 23mm f/2.0 war für uns die perfekte Wahl. Welche Herausforderungen und spannenden Erlebnisse wir auf dieser Reise hatten, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Jetzt lesen!

Neuheit: Fujifilm X-H2S im Praxistest

Fujifilm bringt frischen Wind in die X-Serie. Wir haben die Fujifilm X-H2S ausgiebig getestet und sind begeistert!

Jetzt anschauen!

Jetzt nochmal anschauen: Mythos Mittelformat

Martin Krolop sprach mit uns über die Myhten des Mittelformats und das Fujifilm GFX System. Außerdem gab Martin informative Einblicke in die Portraitfotografie mit der Fujifilm GFX 50S II im Studio sowie Outdoor.

Nochmal ansehen!

Unterwegs mit Felix Neureuther und das GFX System im Praxiseinsatz | Bernd Ritschel für Fujifilm

Bergfotograf und FUJIFILM X-Photographer Bernd Ritschel erzählt in diesem Vortrag von seiner Arbeit zum neuen National Geographic Bildband mit und über Felix Neureuther. Er gibt hierbei einen Einblick in seine professionelle Mittelformat-Fotografie mit dem FUJIFILM GFX System.

Jetzt anschauen!

Fujifilm Festbrennweiten - Neuheiten

Eugen Kamenew stellt in diesem Video euch alles rund um die zwei Neuheiten 23mm und 33mm f/1,4 aus dem Fujifilm Festbrennweitenbereich.

Jetzt anschauen!

Interessante Aktionen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Fujifilm XF Cashback

Sichern Sie sich bis zu 300€ Cashback von Fujifilm und sparen Sie beim Kauf ausgewählter Objektive

Jetzt sparen

Fujifilm GFX Cashback

Bis zu 800€ Cashback auf ausgewählte Fujifilm Mittelformat Produkte.

Jetzt sichern

Die Originale von Sony

Erleben Sie die besten Foto- und Videoergebnisse mit original Objektiven von Sony!

Jetzt informieren

Zuletzt betrachtete Artikel