Ihr Warenkorb

Online Fototage 2021

Online Fototage Live | 05. November bis 09. November

Informieren, mitmachen, lernen - Sei dabei!

Im Rahmen unserer Online Fototage erwarten dich tolle Live-Sendungen aus dem Studio von Foto Koch.
Zu Gast sind namhafte Speaker*innen, Fotograf*innen und Ambassadoren der größten Kamera-Hersteller. Schalte dich hier live dazu und diskutiere mit!

Lasst euch rechtzeitig informieren!

 

Newsletter abonnieren


FREITAG | 05. November

18:00 Uhr - Unaufhaltsam. Ein neuer Maßstab? Die Nikon Z9 & das Z-System. (Juliander Enßle für Nikon)

Juliander arbeitet hauptberuflich als Fotograf für Unternehmen und Magazine. Er studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotodesign an der FH Dortmund. Seine Leidenschaft gilt dem vermitteln von Sachverhalten: Mit dem visuellen Medium der Fotografie und durch Vorträge & Workshops. Er ist Nikon School Trainer, Nikon Experte und arbeitet seit 14 Jahren freiberuflich für Nikon. Bei diesem Live-Talk stellt er euch die aktuellen Neuheiten und Highlights der Z-Serie vor, beantwortet euch Fragen rund um das Z-System und schaut gemeinsam mit euch in die Nikon Z-Zukunft!

19:20 Uhr - Action Sport Fotografie mit der neuen Canon EOS R3 (Richard Walch für Canon)

Die Canon EOS R3 – das aktuelle Flaggschiff von Canon für Sportfotografen. Richard Walch hat die Spiegellose Camera in St. Moritz auf einem Bergsee bei einem Wingfoiling und Foilsurfing shooting getestet. Er zeigt euch wie ihr mit den neuen Technologien diese Kamera noch bessere Fotos produzieren könnt. Es zeigt auf warum sich auch für Sportfotografen der Umstieg zu eine Spiegellosen Kamera lohnt.

20:30 Uhr - Talk über die spannendsten Neuheiten

Jedes Jahr gibt es spannende Neuheiten aus der Fotowelt! Gemeinsam mit David von Schießstand stellen wir die Neuheiten vor und diskutieren über Vor-und Nachteile, sowie über eigene Erfahrungwerte. Lasst euch diese Vorstellung nicht entgehen!

SAMSTAG | 06. November

18:00 Uhr - Welche Sensorgröße brauche ich? - Christian Anders für Panasonic

Du hast dich schon immer gefragt, welcher Sensor der Beste ist? Der Panasonic Experte - Christian Anders - spricht über die passende Sensorgröße und was für Unterschiede die unterschiedlichen Größen mit sich bringen. Welche Sensorgröße ist die richtige für dich? Genau das erfährst du in diesem Livestream!

19:10 Uhr - Tipps zur gelungenen Hochzeitsfotografie - Klaus Hellmich & Mike Krüger

Die Fotografie lebt von besonderen Momenten und die vielleicht einprägsamsten bleiben bei Hochzeiten. So haben Fotografinnen und Fotografen die Chance dort besonders emotionale Bilder aufzunehmen, allerdings auch den Anspruch, dass diese gelingen müssen. Unser Foto Koch Akademie Trainer Klaus Hellmich spricht mit Mike Krüger über die Anforderungen und Möglichkeiten bei am vielleicht wichtigsten Tag des Lebens.

Hinweis: Ursprünglich war das Thema "Himmelslandschaften" geplant, musste aber krankheitsbedingt abgesagt werden.

SONNTAG | 07. November

18:00 Uhr - Sony Alpha 7 IV - die spannendste Neuheit aktuell? - Christian Laxander für Sony

Christian Laxander spricht über die neue Sony Alpha 7 IV und stellt das lang erwartete Highlight vor.

19:00 Uhr - Live-Event: Low Light mit der neuen Sony Alpha 7 IV - Christian Laxander für Sony

Christian Laxander ist DER Sony-Profi und stellt euch die neusten Sony Highlights vor. In diesem Livestream dreht sich alles um die Low-Light Performance der Kameras. Lasst euch die Neuheiten nicht entgehen! 

19:50 Uhr - Q&A - alles rund um Sony Alpha Kameras & Objektive - Christian Laxander für Sony

Im Anschluss spricht Christian Laxander im regen Austausch mit euch über ALLE Neuheiten von Sony. Ihr könnt ihn mit Fragen löchern, der Experte beantwortet euch alles rund um die Neuheiten und ihre Funktionen!

MONTAG | 08. November

18:00 Uhr - Focus on the Future - die nächste Objektiv-Generation von Tamron - Sven Diegel für Tamron

Tamron ist schon seit Jahren bekannt für seine innovativen Entwicklungen mit dem „gewissen Etwas“. In unseren Livestream präsentiert der japanische Objektivhersteller direkt zwei neue Modelle, die nicht nur bezüglich der Abbildungsleistung neue Maßstäbe setzten werden: Einmal den Nachfolger des sehr beliebten Tamron 28-75mm F/2.8 und einmal das brandneue 35-150mm F/2-2.8, welches schon zur Entwicklungsankündigung Anfang August sehr viel Aufmerksamkeit und Interesse auf sich zog. Beide Objektive besitzen nicht nur eine extrem hohe Abbildungsleistung und ein neues Design, denn erstmals sind diese Modelle auch mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet, welcher es erlaubt, zahlreiche spannende Einstellungen und Modifikationen über die ebenfalls neue Tamron Lens Utility Software durchzuführen. Last but not least besitzen beide Objektive nun auch eigene Funktionstasten, welche sich per Software mit beliebigen Funktionen der Kamera belegen lassen.

19:00 Uhr - Stimmungsvolle Portraitfotografie - mit Greta (@stolensunshine)

Gretas (stolensunshine) Begeisterungsfähigkeit für neue Hobbys, verrückte Ideen und kreative Projekte begleitet sie schon seit klein auf durch's Leben. Als sie jedoch 2014 durch Zufall zur Fotografie fand, ließ sie sie nicht mehr los. Von da an war ihre Kamera auf jedem noch so kleinen Abenteuer mit dabei. Nach ihrem Abitur 2017 wagte sie schließlich den Sprung in die Selbstständigkeit - denn was gibt es schöneres, als seine größte Passion zum Beruf zu machen? Greta spricht mit uns darüber, wie sie Portraits stimmungsvoll einfängt!

20:00 Uhr - Von der Eifel bis in den Ozean: Faszination Unterwasserfotografie - Claudia Weber-Gebert

Egal ob ein Portraitshooting im Pool, die heimischen Gewässer oder das offene Meer: Claudias Leidenschaft gilt der Unterwasserfotografie. Sie gibt einen Querschnitt über die verschiedenen Möglichkeit rund um ihr Genre und erzählt von ihrem neuen Buch "Maare, Quellen, Wasserfälle - Die faszinierende Unterwasserwelt der Vulkaneifel".


MEDIATHEK

Hier findest du im Anschluss nochmal alle Streams (teilweise nur kurze Zeit).

Faszination Unterwasserfotografie

Egal ob ein Portraitshooting im Pool, die heimischen Gewässer oder das offene Meer: Claudias Leidenschaft gilt der Unterwasserfotografie.

Nochmal ansehen

Stimmungsvolle Portraitfotografie - mit Greta (stolensunshine)

Gretas (stolensunshine) Begeisterungsfähigkeit für neue Hobbys, verrückte Ideen und kreative Projekte begleitet sie schon seit klein auf durch's Leben. Als sie jedoch 2014 durch Zufall zur Fotografie fand, ließ sie sie nicht mehr los.

Nochmal ansehen

Focus on the Future - neue Tamron Objektive

Vorstellung der neusten Objektive der Tamron Reihe von Sven Diegel.

Nochmal ansehen

Q&A - Sony Alpha Kameras & Objektive

Christian Laxander beantwortet alle Fragen zu Sony.

Nochmal ansehen

Low Light Shooting mit der neuen Sony Alpha 7 IV

Christian Laxander ist DER Sony-Profi und stellt euch die neusten Sony Highlights vor. In diesem Livestream dreht sich alles um die Low-Light Performance der Kameras. Lasst euch die Neuheiten nicht entgehen!

Nochmal ansehen

Sony Alpha 7 IV - die spannendste Neuheit aktuell?

Christian Laxander spricht über die vielleicht lang ersehnteste Kamera.

Nochmal ansehen

LIVE: Tipps zur gelungenen Hochzeitsfotografie

Schritt für Schritt zur perfekten Hochzeitsfotografie, mithilfe der Tipps von Mike Krüger & Klaus Hellmich!

Nochmal ansehen

Welche Sensorgröße brauche ich?

Jeder Fotointeressierte kennt diese Frage, deswegen klären wir in dieser Liveshow zu unseren Foto-Tagen diese Frage!

Nochmal ansehen

Talk über die spannendsten Neuheiten

Hier geht es rund um alle neuen Highlights der Hersteller Sony, Nikon & Canon. Es wird gesprochen über die Sony 7 IV, die Nikon z9 und der Canon R3.

Nochmal ansehen

Canon EOS R3 im Outdoor-Shooting

Die Canon EOS R3 im Einsatz bei einem Outdoor Shooting erleben. Richard Walch zeigt die neue Canon spiegellose Kamera!

Nochmal ansehen

Unaufhaltsam. Ein neuer Maßstab? Die Nikon Z9 und das Z System

Juliander Enßle stellt die neue Nikon z9 vor & weitere Besonderheiten des Z-Systems. Alles rund um Nikon so ist das Motto dieses Panels und wir freuen uns sehr auf diese Session.

Nochmal ansehen

Auch interessant

LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis | mit Sebastian Lehrke Teaser

11. April | LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis

Wir entführen dich in unserem Live-Talk in die atemberaubende Landschaft Islands. Begleite uns auf eine virtuelle Reise durch den Norden und erlebe die Faszination der Naturgewalten hautnah. Sebastian Lehrke, Landschaftsfotograf und Speaker, teilt seine Erfahrungen aus seinen Island-Expeditionen mit uns. In den letzten Jahren hat er die Schönheit und gleichzeitig die Gefahr der isländischen Natur eindrucksvoll dokumentiert.

Jetzt nochmal ansehen
Fototage

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen