Fotoreise nach Lissabon

Fototour nach Lissabon - Kurzinterview mit Jens Landmesser

Unser Fototrainer Jens Landmesser erzählt uns von seiner Scouting Reise nach Lissabon. Ende April wird er mit acht Workshop-Teilnehmern nach Portugal fliegen und vier Tage lang fotografieren und - wie er so gerne sagt - "das fotografische Auge schulen."

1. Was fasziniert dich an Lissabon?

Lissabon ist für mich eine der charismatischsten und lebhaftesten Städte Europas, welche sich im Aufbruch befindet. Der Mix aus Moderne und Tradition zieht mich an, du findest die alten Viertel, welche noch so ursprünglich sind und doch gleichzeitig renoviert. Die Tram aus den 1930er Jahren ist das beste Beispiel, sie prägt das Stadtbild damals wie heute.

2. Was macht Lissabon für Fotografen so besonders?

Genau dieser ständige Wechsel ist besonders fotografisch interessant. Die Stadt am Tejo mit ihrer Weite lädt zur kreativen Bildgestaltung ein. Lissabon fasziniert mit seinen tollen Lichtstimmungen und liegt auf 7 Hügeln. So ist es überhaupt kein Problem auch in die Weite zu gehen. Daneben gibt es in der Altstadt, in Mouraria, der Alfama und im Barrio Alto das traditionelle Portugal. Ideal für spannende Streetfotografie.

Über Jens Landmesser:

Jens Landmesser ist Corporate-Fotograf und Trainer. Seit 2010 arbeitet er als freier Trainer für die Canon Academy und die Foto Koch Akademie. Vom 29. April bis 2.Mai 2019 organisiert er ein Fotoabenteuer in Lissabon. Hier schreibt er über den Locationcheck und die Suche nach Hotspots. Als freier Fotograf hat Jens sich auf Businessportraits, Unternehmensfotografie und Messereportagen spezialisiert, seine fotografische Leidenschaft gilt aber der Landschafts-, Fine Art-und Architekturfotografie sowie der Reisereportage.

3. Du bist gerade aus Lissabon zurück. Was war der Grund der Reise?

Lissabon habe ich auf Urlaubsreisen kennen und lieben gelernt. Einen Workshop für Fotografie vor Ort zu führen, bedarf jedoch einer anderen Vorbereitung. Für mich ist es wichtig fotografische Spots und die Wege vor Ort genauer zu kennen. Die Teilnehmer sollen viel Zeit und Raum zum Lernen und Fotografieren haben. Ziel war es also die besten Standpunkte zu finden und einen optimalen zeitlichen Ablauf, um die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Teilnehmer werden zu lassen.

4. Was erwartet die Teilnehmer auf der Reise?

Ein 4-tägiges Fotoabenteuer in Lissabon. Wir sind in einer kleiner Gruppe unterwegs. Jeder Teilnehmer soll seinen Bildstil und seine technischen Fähigkeiten ausbauen. Das gilt für Einsteiger wie auch erfahrene Fotografen. Lissabon ist mit seinen engen Gassen, der Tram und seinen Brücken perfekt dazu. Von der Landschaftsfotografie über Fine Art bis hin zum kreativen Mitziehen ist alles möglich. Es ist wichtig das Fotografische Sehen und die Technik dahinter zusammen zu bringen.

5. Was ist dein Lieblingsplatz in Lissabon?

Der Aussichtspunkt Senhora do Monte, der höchste Punkt der Stadt und der perfekte Ausgangspunkt für ein Stadtpanorama zur goldenen oder blauen Stunde. Auch um einfach nur ein wenig zu verweilen und die Aussicht zu genießen oder mal Luft zu holen, es geht in Lissabon immer rauf und runter...


Fotoreise Lissabon - zwischen Moderne und Tradition

Datum

29. April bis 02. Mai 2019
zusätzlich ein Tag bei Foto Koch in Düsseldorf zur Nachbereitung (Termin wird abgesprochen)

Ort

Lissabon, Portugal

Fototrainer

Jens Landmesser

Flughafen

ab Frankfurt, inkl. Rail&Fly Ticket zur schnellen Anreise mit der Bahn

Preis

bei Unterbringung im DZ, Einzelzimmerzuschlag 199,- €

1.299,-

Nicht im Reisepreis enthalten: Touristensteuer (aktuell 2 € pro Person/Tag), zahlbar vor Ort

Die Buchung erfolgt bei unserem Partner TourVital.


Kennt ihr schon unseren Instagram Kanal?

Wer von euch ist auch bei Instagram? Folgt uns, zeigt was ihr fotografiert und verwendet den Hashtag #fotokoch. Auf unserem Instagram Kanal seid ihr außerdem bestens über neue Videos, Veranstaltungen und Fotowettbewerbe informiert.

Fotorucksack Neuheiten 2018 - WANDRD, NYA-EVO und Co

In diesem Artikel stellen wir euch zwei neue Fotorucksäcke vor, die ihr ab sofort in unserem Sortiment findet. Mit dabei ist ein Fotorucksack für Vielreisende von WANDRD und ein ganz neuer Outdoor Rucksack von NYA-EVO.

Workshops in der Foto Koch Akademie

Erweitern Sie Ihren Foto-Horizont und buchen Sie einen Fotokurs! Die Workshops eigenen sich auch prima als Geschenk.