Ihr Warenkorb

Fotoreise nach Lissabon

Fototour nach Lissabon - Kurzinterview mit Jens Landmesser

Unser Fototrainer Jens Landmesser erzählt uns von seiner Scouting Reise nach Lissabon. Ende April wird er mit acht Workshop-Teilnehmern nach Portugal fliegen und vier Tage lang fotografieren und - wie er so gerne sagt - "das fotografische Auge schulen."

Fotoreise nach Portugal

1. Was fasziniert dich an Lissabon? Lissabon ist für mich eine der charismatischsten und lebhaftesten Städte Europas, welche sich im Aufbruch befindet. Der Mix aus Moderne und Tradition zieht mich an, du findest die alten Viertel, welche noch so ursprünglich sind und doch gleichzeitig renoviert. Die Tram aus den 1930er Jahren ist das beste Beispiel, sie prägt das Stadtbild damals wie heute. 2. Was macht Lissabon für Fotografen so besonders? Genau dieser ständige Wechsel ist besonders fotografisch interessant. Die Stadt am Tejo mit ihrer Weite lädt zur kreativen Bildgestaltung ein. Lissabon fasziniert mit seinen tollen Lichtstimmungen und liegt auf 7 Hügeln. So ist es überhaupt kein Problem auch in die Weite zu gehen. Daneben gibt es in der Altstadt, in Mouraria, der Alfama und im Barrio Alto das traditionelle Portugal. Ideal für spannende Streetfotografie.

Über Jens Landmesser: Jens Landmesser ist Corporate-Fotograf und Trainer. Seit 2010 arbeitet er als freier Trainer für die Canon Academy und die Foto Koch Akademie. Vom 29. April bis 2.Mai 2019 organisiert er ein Fotoabenteuer in Lissabon. Hier schreibt er über den Locationcheck und die Suche nach Hotspots. Als freier Fotograf hat Jens sich auf Businessportraits, Unternehmensfotografie und Messereportagen spezialisiert, seine fotografische Leidenschaft gilt aber der Landschafts-, Fine Art-und Architekturfotografie sowie der Reisereportage.

3. Du bist gerade aus Lissabon zurück. Was war der Grund der Reise? Lissabon habe ich auf Urlaubsreisen kennen und lieben gelernt. Einen Workshop für Fotografie vor Ort zu führen, bedarf jedoch einer anderen Vorbereitung. Für mich ist es wichtig fotografische Spots und die Wege vor Ort genauer zu kennen. Die Teilnehmer sollen viel Zeit und Raum zum Lernen und Fotografieren haben. Ziel war es also die besten Standpunkte zu finden und einen optimalen zeitlichen Ablauf, um die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Teilnehmer werden zu lassen.

4. Was erwartet die Teilnehmer auf der Reise? Ein 4-tägiges Fotoabenteuer in Lissabon. Wir sind in einer kleiner Gruppe unterwegs. Jeder Teilnehmer soll seinen Bildstil und seine technischen Fähigkeiten ausbauen. Das gilt für Einsteiger wie auch erfahrene Fotografen. Lissabon ist mit seinen engen Gassen, der Tram und seinen Brücken perfekt dazu. Von der Landschaftsfotografie über Fine Art bis hin zum kreativen Mitziehen ist alles möglich. Es ist wichtig das Fotografische Sehen und die Technik dahinter zusammen zu bringen.

5. Was ist dein Lieblingsplatz in Lissabon? Der Aussichtspunkt Senhora do Monte, der höchste Punkt der Stadt und der perfekte Ausgangspunkt für ein Stadtpanorama zur goldenen oder blauen Stunde. Auch um einfach nur ein wenig zu verweilen und die Aussicht zu genießen oder mal Luft zu holen, es geht in Lissabon immer rauf und runter...


Fotoreise Lissabon - zwischen Moderne und Tradition

Datum

29. April bis 02. Mai 2019
zusätzlich ein Tag bei Foto Koch in Düsseldorf zur Nachbereitung (Termin wird abgesprochen)

Ort

Lissabon, Portugal

Fototrainer

Jens Landmesser

Flughafen

ab Frankfurt, inkl. Rail&Fly Ticket zur schnellen Anreise mit der Bahn

Preis

1.299,-
bei Unterbringung im DZ, Einzelzimmerzuschlag 199,- €

Nicht im Reisepreis enthalten: Touristensteuer (aktuell 2 € pro Person/Tag), zahlbar vor Ort Die Buchung erfolgt bei unserem Partner TourVital.

Jetzt informieren

Interessante Aktionen

Negative & Dias digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Second Hand

Spare beim Kauf gebrauchter Kameras, Objektive oder anderer Second Hand Artikel.

jetzt sparen

Auch interessant

11. April | LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis

Wir entführen dich in unserem Live-Talk in die atemberaubende Landschaft Islands. Begleite uns auf eine virtuelle Reise durch den Norden und erlebe die Faszination der Naturgewalten hautnah. Sebastian Lehrke, Landschaftsfotograf und Speaker, teilt seine Erfahrungen aus seinen Island-Expeditionen mit uns. In den letzten Jahren hat er die Schönheit und gleichzeitig die Gefahr der isländischen Natur eindrucksvoll dokumentiert.

Jetzt nochmal ansehen

Ratgeber für die besten Kompaktkameras 2024

Wer an eine Kompaktkamera denkt, hat evtl. eine Leica Q, Ricoh GR oder eine Fujifilm X100 im Kopf, doch gibt es wesentlich mehr Kameras, die man als eine Kompaktkamera bezeichnen kann. Dabei blickt die Kompaktkamera auf eine lange Geschichte, in der viele Marken vertreten waren.

Jetzt lesen

Hands On des Tamron 28-75mm f2,8 G2 für Nikon Z

Das super beliebte Tamron 28-75mm f/2,8 ist seit Jahren eines der meistverkauften Standardzooms, so kommt jetzt die endlich die Anschlussvariante für den Nikon Z Mount. So bekommt das Nikon eigene 28-75mm eine echte Konkurrenz..

Jetzt lesen

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren