Ihr Warenkorb

Fotowalk mit Olympus - E-M1 Mark II header

Die OM-D E-M1 Mark II im Praxistest

Ich muss ganz ehrlich zugeben: Bisher hatte ich mit dem Olympus System nur ein zwei Mal gearbeitet und hatte immer eine Abneigung dagegen. Vor zwei Wochen habe ich mir die E-M1 Mark II dann doch geschnappt und auf einen Fotostreifzug mitgenommen. Die Ergebnisse davon, meine ersten Eindrücke und warum ich die Olympus nächstes Mal wieder mitnehme erfahrt ihr in diesem Artikel!

200,- Cashback Olympus Einsteigerkurs gratis
Preis nach Aktion(en): 990,85 Sie zahlen heute 1 1.190,85
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 200,- Euro von Olympus zurück. weitere Informationen

Die Sensorstabilisierung:

Bei vielen spiegellosen Systemkameras ist eine interne Sensorstabilisierung Standard. Olympus hat meiner Einschätzung nach hier die Nase vorn und eine beeindruckende 5-Achsen Sensorstabilisierung verbaut. Dadurch, dass der MFT Sensor kleiner ist, als ein APS-C Sensor, ist viel Platz für eine perfekte Stabilisierung. Besonders praktisch ist das für längere Verschlusszeiten aus der Hand und Actionaufnahmen. Vor einem Jahr war das Foto Koch Team zu einem Teamevent zusammen mit Olympus eingeladen. Dort konnten wir die OM-D Kameras in einem Speedboot auf dem Rhein testen. Wie sich die Sensorstabilisierung im Videomodus bemerkbar macht seht ihr im Video.

Technik Fakten:

  • 20 MP-Live-MOS-Sensor
  • TruePic-VIII- Bildprozessor
  • ZUIKO Lens Systems
  • 5-Achsen IS
  • 4K Video
  • 121 Fokuspunkte, Typ Kreuzsensor
  • 18 Bilder/s RAW bei AF-C
  • 60 Bilder/s RAW bei AF-S
  • Hochauflösende Aufnahmen bis 80 MP
  • Zwei SD Karten Steckplätze

Der Autofokus

Wenn ein einzelnes Fokusmessfeld ausgewählt ist zeigt die E-M1 Mark II eine extrem schnelle Autofokus Geschwindigkeit und eine hohe Treffsicherheit. Ganz wichtig: Arbeitet mit der aktuellen Firmware, denn die Software kann einiges an der Autofokusperformance verändern!
Bei meinem Fotowalk habe ich zwischendurch versucht alle Felder zu aktivieren, damit ich mir keine Sorgen um das Messfeld machen muss, doch leider hat die OM-D hier häufig ein anderes Objekt für wichtig befunden. Hätte ich das Update vorher installiert, wäre das nicht passiert. Die E-M1 Mark II hat einen Gesichts- bzw Augenautofokus integriert und nimmt euch so einiges an Arbeit ab, wenn es darum geht Portraits schnell und präzise zu fotografieren.

Warum Olympus?

  • schnell und leistungsstark
  • Präzision und Funktionalität
  • Mobilität und Zuverlässigkeit
  • Robuste Konstruktion
  • Kompakte Größe
  • Ausgezeichnete Bildqualität
  • Erstklassige Objektive

Optionaler Audiorecorder

Für alle Fotografen, die auch Videos erstellen wollen, oder journalistisch unterwegs sind, gibt es von Olympus einen neuen Audiorecorder – den LS-P4. Der externe Audiorecorder hat unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und bietet diverse Vorteile. Außerdem ist der LS-P4 einer der ersten Linear PCM-Rekorder weltweit, der mit der Aufnahme im FLAC-Format kompatibel ist. Der Recorder zeichnet Audio mit 96kHz/24-bit auf.

Das Gerät hat drei Mikrofone verbaut und kann optimal als Diktiergerät eingesetzt werden. Mit dem mitgelieferten Blitzschuh Adapter, kann der Recorder direkt auf der Kamera befestigt werden. Zur Wiedergabe der Aufnahme stehen verschiedene Optionen zur Verfügung:

  1. Integrierte Lautsprecher
  2. 3,5mm Klinke Ausgang für Kopfhörer
  3. Bluetooth Konnektivität

Audiorecorder im Praxiseinsatz

Beeindruckt hat mich am LS-P4 vor allem die Benutzerfreundlichkeit und die extrem kompakten Abmessungen. Bei mir ist der Recorder bei einer Hochzeit zum Einsatz gekommen, denn ich versuche möglichst viele Tonspuren zu sammeln um später zum Beispiel einen Ausschnitt einer Rede im Video verwenden zu können.

Dazu habe ich am DJ Mischpult einfach den LS-P4 angesteckt und mit einem 3,5mm Klinke- 6,3mm Klinke Kabel an einem Master Ausgang des Mischpults angesteckt. Über den Kopfhörerausgang des Recorders habe ich sofort den Ton kontrolliert und war etwas überrascht, dass es sofort perfekt eingestellt war. Ich musste mir keinerlei Gedanken um den Ton Pegel machen! Der Recorder lief 6h durch und jetzt habe ich viel Spaß beim raussuchen der 30 Sekunden, die ich eigentlich brauche.

Mein Fazit

Obwohl ich anfangs etwas skeptisch in den Test gegangen bin, war ich sehr überrascht welche Möglichkeiten das Olympus System bietet. Auf der technischen Seite ist für mich besonders die Objektivauswahl und die Sensorstabilisierung spannend, doch noch viel wichtiger ist mir die Handhabung. Die unterschiedlichen Kamerasysteme werden sehr häufig ausschließlich auf technischer Ebene miteinander verglichen, doch für mich spielt diese mittlerweile eine eher untergeordnete Rolle. Natürlich gibt es Situationen in denen eine bestimmte Marke oder ein Produkt einen technischen Vorteil bietet, der unverzichtbar ist, doch häufig spielen die theoretischen Spezifikationen im Alltag eine mindere Rolle.

Die Olympus OM-D E-M1 Mark II liegt mit ihrem hochwertigen und extrem robusten Magnesiumgehäuse sehr angenehm in der Hand und ist schön griffig. Mir persönlich gefällt außerdem der Auslöser sehr gut, sowie der Druckpunkt der Knöpfe! Die Kamera fühlt sich in der Hand einfach sehr wertig an. Etwas seltener ist mittlerweile der Replay Button in Daumenposition geworden – finde ich super, dass die E-M1 Mark II dieses Knopflayout hat. Ich kann nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt ein neues Kamerasystem anzuschaffen, sowie jedem der sowieso schon Olympus nutzt, die Kamera einmal auszuprobieren und kennenzulernen. Dafür bietet Olympus aktuell eine geniale Aktion an. „TEST & WOW“ Besonders Interessierte können die wichtigsten Olympus Produkte ausprobieren – wir bieten euch die Möglichkeit, eure Wunschausrüstung einen kompletten Tag lang zu testen.

Olympus OM-D E-M1 Mark II

Weitere Blogartikel rund um Olympus

Die neue OM-1 Mark II und das M.Zuiko 150-600mm im Test

Perfekt für jedes Outdoor-Abenteuer: Das sind die neue OM-1 Mark II und das M.Zuiko 150-60mm. Wir haben die Neuheiten von OM System einmal ausführlich unter die Lupe genommen - was sie so besonders macht, erfährst du in unserem Blogbeitrag mit Video

Jetzt anschauen

Möglichkeiten in der Makrofotografie - Live-Shooting mit Christian Brockes (Wild Macro)

Bei diesem Liveshooting zeigt dir Christian Brockes die Möglichkeiten in der Makrofotografie

Jetzt nochmal anschauen!

Neuheit: OM SYSTEM M.Zuiko AF 90mm f/3,5 ED Makro IS PRO

Wir stellen heute das neue OM SYSTEM M.Zuiko AF 90mm f/3,5 ED Makro IS PRO Objektiv vor, für die Fans der Makrofotografie bietet das neue Objektiv ein großes Potenzial!

jetzt ansehen

Testbericht OM System OM-1 - Usertest eines Naturfotografen

Wir hatten die Möglichkeit, den Natur- und Landschaftsfotografen für einen Testbericht der OM-1 zu gewinnen. Er berichtet euch in diesem Beitrag über seine Erfahrungen mit der neuen Kamera von OM System, ehemals Olympus.

Jetzt lesen

OM System OM 5 Neuheit

Heute ist es so weit! Die OM System OM 5 Kamera wird vorgestellt und wir fassen einmal zusammen, was alles in dem kleinen Wunder drin steckt.

Jetzt anschauen!

Jetzt nochmal ansehen: OM SYSTEM OM-1 im Livestream

Wir sprachen gemeinsam mit einem OM System Experten über die neue OM-1.

Jetzt anschauen!

Unterwegs in Namibia mit Olympus!

In diesem Beitrag nimmt euch der Fotograf Paul Kornacker zusammen mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO nach Namibia und zeigt euch, was das Telezoomobjektiv so kann.

Jetzt lesen!

Ein Radreiseabenteuer um die halbe Welt

Die Idee hinter Social Cycling war es, die Welt auf dem Fahrrad zu erkunden, Abenteuer zu erleben, die Reise fotografisch zu dokumentieren und im selben Zuge soziale Projekte zu unterstützen. Patrick Scholz teilt in diesem Beitrag sein Abenteuer!

Jetzt anschauen!

Interessante Aktionen

Ratgeber für die Vogelfotografie

Tolle Aufnahmen von Vögeln sind dank unseres Ratgebers kein Geheimnis mehr! Nutzt den Herbst und unsere Tipps, um am Wochenende fantastische Aufnahmen von Vögeln aufzunehmen.

Jetzt lesen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Auch interessant

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

OM SYSTEM Objektiv Cashback

Erhalten Sie bis zu 200€ Cashback beim Kauf ausgewählter Objektive.

Jetzt sichern

OM-SYSTEM Deal

Sichere dir zu jeder OM-SYSTEM OM-5 Variante drei Zugaben im Gesammtwert von über 600€ nach Registrierung von OM SYSTEM.

Jetzt sichern

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen