Ihr Warenkorb

Live-Days | 31. Oktober & 1. November 2020

Informieren, mitmachen, lernen - Sei dabei!

Im Rahmen unserer Online Fototage erwarten dich tolle Live-Sendungen aus dem Studio von Foto Koch.
Zu Gast sind namhafte Speaker, Fotografen und Ambassador der größten Kamera-Hersteller. Schalte dich hier live dazu und diskutiere mit!

Lasst euch rechtzeitig informieren!

MEDIATHEK

Hier findest nochmal alle Streams. Diese sind zum Teil nur bis 8. November abrufbar.

Kleine Sets mit unendlichen Möglichkeiten Liveshooting mit Lyonel Stief

Im Rahmen unserer Fototage 2023: Kleine Sets mit unendlichen Möglichkeiten - Liege-Portraits und mehr mit Lyonel Stief

Jetzt nochmal anschauen!

Kreative Lichtsetzung - Live-Shooting mit Lyonel Stief

Live-Shooting im Rahmen unserer Fototage 2023 mit Lyonel Stief

Jetzt nochmal anschauen!

Die Blende - verstehen und richtig einsetzen mit Frauke Bönsch

Frauke Bönsch zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, wie ihr die Blende bei euren Bilder richtig einsetzt und welche Effekte ihr dadurch erzielen könnt.

Jetzt nochmal anschauen!

Hartes Licht für beeindruckende Portraits mit Frauke Bönsch

Frauke Bönsch zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie sie mit hartem Licht, beeindruckende Portraits erzielt.

Jetzt nochmal anschauen!

Mit simplen Mitteln, kreative Effekte erzielen mit Luise Blumstengel

Luise Blumstengel zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie sie mit simplen Mitteln, kreative Effekte erzielt.

Jetzt nochmal anschauen!

Posing-Tipps & mehr mit Nadine Wuchenauer

Nadine Wuchenauer zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie ihr richtig mit einem Model zusammenarbeitet und zeigt euch, was ihr genau dabei beachten müsst.

Jetzt nochmal anschauen!

Auge fürs Detail mit Nadine Wuchenauer

Nadine Wuchenauer zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie ihr euer Auge auf das Detail und die richtige Bildausschnitte schult. 

Jetzt nochmal anschauen!

Beautiful Black & White mit Frank Jurisch

Frank Jurisch zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie ihr ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Portraits macht.

Jetzt nochmal anschauen!

Minimalismus - kreativ Portraits mit Frank Jurisch

Frank Jurisch zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im Juni 2023, Tipps und Tricks, wie ihr mit Minimalismus, kreative Portraits macht.

Jetzt nochmal ansehen!

Jetzt nochmal ansehen: Die fünf besten Portrait Tipps - Martin Krolop

Martin Krolop gibt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im November 2022, fünf Portrait Tipps für eure Bilder. Dabei geht er besonders auf technische Details, Kameraeinstellungen ein und gibt Tipps, wie ihr bessere Bilder macht!

Jetzt anschauen!

Liebe Fotografinnen,
leider sind es dieses Mal nur männliche Speaker, was wir selbst nicht gut finden. Allerdings sind wir darauf angewiesen, welche Künstlerinnen und Künstler uns die Hersteller schicken, so dass wir kaum Einfluss darauf haben. Wir selbst sind immer auf der Suche nach tollen Fotografinnen, unter anderem für unser Schnappschuss Magazin. Bei Personal ist knapp zur Hälfte weiblich, was zeigt, dass wir vor allem die weibliche Seite sehr schätzen. Auch unsere letzten Youtube Videos wurden von einer tollen Kollegin aufgenommen. Bei den Fototagen kommen im Blog wenigstens zwei Beiträge toller Fotografinnen, die ihr nicht verpassen solltet.
Leider gab es ein paar negative Rückmeldungen zu diesem männlichen Programm. Das verstehen wir und finden es ebenfalls nicht gut. Dennoch ist die Kritik auf Foto Koch an sich nicht gerechtfertigt. Zum Beispiel besteht das Verkaufspersonal aus 16 Personen, 9 davon sind weiblich, damit mehr als die Hälfte. Wir finden es schade, dass uns dennoch Frauenfeindlichkeit unterstellt wurde.
Wir haben das Thema der ausschließlich männlichen Besetzung auch schon im Vorfeld an die Hersteller weitergegeben und hoffen, dass es das nächste Mal mehr weiblichen Einfluss gibt. Schließlich haben die Hersteller ebenso tolle Fotografinnen wie Fotografen.
Euer Foto Koch Team

Samstag, 31. Oktober

12:30 Uhr Los geht's

Wir beginnen unsere Live-Übertragungen und erzählen, was euch erwartet, geben Hinweise zu aktuellen Aktionen und zur Challenge.

12:40 Uhr
Das Leben als Portraitfotograf | Sascha Hüttenhain (Canon)

Sascha Hüttenhain berichtet über seinen Alltag als Portraitfotograf und erzählt, worauf es in der Portraitfotografie ankommt. Er gibt einen spannenden Einblick in seine Kunst der Fotografie.

Über Sascha Hüttenhain : Sascha Hüttenhain ist ein Porträt-, Beauty- und Modefotograf. Außerdem begeistert er die Canon Academy Community mit inspirierenden Workshops und weiß, wie er sein Wissen gezielt vermittelt bekommt. Harte Kanten, zarte Formen - Sascha Hüttenhain liebt solche Kontraste. Mit Vorliebe platziert der Fotograf seine Modelle zwischen kubischen Elementen im Studio oder wenn er on Location arbeitet. Gerne nutzt er auch Accessoires aus der Arbeitswelt für seine Inszenierungen.

13:00 Uhr
Mit kompakter Kamera zur Fortuna | Patrick Jelen (Panasonic)

Wir sprechen mit Patrick Jelen über seine Fotografie und warum er dabei kompakte Kameras von Panasonic bevorzugt. Er berichtet über seine Leidenschaft zur Fortuna, über die School of LUMIX und seine neusten Erfahrungen mit den Vollformatkameras. Er erzählt uns, wie er bei seiner Arbeit vorgeht und gibt immer wieder wertvolle Tipps.

Über Patrick Jelen: Nach Abschluss seiner Lehre als Feinmechaniker zog es Patrick Ende 1994 aus dem Münsterland nach Düsseldorf,  um dort seine ersten Praktika in der professionellen Fotografie zu absolvieren. In den folgenden Jahren arbeitete er in sämtlichen Bereichen der Werbefotografie wie Stilllife- , People-, Mode-, Food- oder Autofotografie. Bis zum heutigen Tag lässt Patrick sich nicht auf ein Gebiet festlegen. Seine ersten Berührungspunkte mit dem Lumixsystem hatte er bereits im Jahr 2008. 2020 gründet er die School of LUMIX.

14:00 Uhr
Liveshooting: Faszinierende Portraits ganz einfach | Sascha Hüttenhain (Canon)

In diesem Liveshooting nimmt dich Sascha Hüttenhain mit an sein Set. Dabei erklärt er, welche Objektive und Voraussetzungen wichtig sind, wie dir bessere Portraits gelingen und geht darauf ein, wie ihn das Canon EOS R System bei seiner Arbeit unterstützt.

Über Sascha Hüttenhain : Sascha Hüttenhain ist ein Porträt-, Beauty- und Modefotograf. Außerdem begeistert er die Canon Academy Community mit inspirierenden Workshops und weiß, wie er sein Wissen gezielt vermittelt bekommt. Harte Kanten, zarte Formen - Sascha Hüttenhain liebt solche Kontraste. Mit Vorliebe platziert der Fotograf seine Modelle zwischen kubischen Elementen im Studio oder wenn er on Location arbeitet. Gerne nutzt er auch Accessoires aus der Arbeitswelt für seine Inszenierungen.

15:20 Uhr
Nordische Momente – Das Abenteuer Landschaftsreportage | Martin Hülle (Fujifilm)

"Nordische Momente – Das Abenteuer Landschaftsreportage" ist eine Präsentation über Reisefotografie der besonderen Art. In dem Vortrag nehme ich die Zuschauer mit auf meine oft abenteuerlichen Wanderungen und Skitouren und zeige Impressionen aus Skandinavien, von den Färöer-Inseln, Island, Grönland und Svalbard. Dazu berichte ich von meinem ganz eigenen Fotografie-Stil der „Landschaftsreportage“, bei der ich die berauschenden Landschaften unter vielfach widrigsten Umständen mit kompakter Fotoausrüstung und nur wenigen Festbrennweiten einfange. Ich offenbare Einblicke in meine Arbeit und das Fotografieren von Buchprojekten. Daneben sind praktische Hinweise zur Landschafts-, Natur- und Outdoorfotografie weitere Bestandteile, die abgerundet werden mit Anekdoten und „Entstehungsgeschichten“ diverser Aufnahmen.

Über Martin Hülle: Martin Hülles Herz schlägt vor allem für die abgeschiedenen Regionen des hohen Nordens. Seit fast 30 Jahren durchstreift der FUJIFILM X-Photographer Berglandschaften und Gletscherwelten im Sommer wie im Winter. Ob zu Fuß oder auf Skiern hat er auf unzähligen Touren bereits tausende Kilometer in diesen atemberaubenden Gegenden zurückgelegt. Das Nordlandfieber und der Arktis-Bazillus sind alte Bekannte, die er sicherlich nie mehr loswird. Für Magazine und andere Medien erstellt Martin Reportagen und Fotos. Er ist Autor des Bildbandes „Mein Norden“ und Co-Autor des Buches „FUJIFILM X-PHOTOGRAPHERS – Vom Fotografieren mit dem Fujifilm X-System“. Darüber hinaus leitet er Workshops und Masterclass-Fotoreisen in Norwegen, auf den Färöer-Inseln und in Schottland. Die Fotografie und das Schreiben sind für ihn eine Lebensart – eine Möglichkeit, Gefühle einzufangen, auszudrücken und mit anderen zu teilen. Kamera und Notizblock sind seine ständigen Begleiter auf der Suche nach spannenden Geschichten, Reportagen und Dokumentationen.

16:30 Uhr
Welches Objektiv darf nicht fehlen? Kaufberatung für Sony E-Mount | Christian Laxander (Sony)

Welches Objektiv gehört in deine Fototasche? Bei der Vielzahl an Objektiven verliert man schnell den Überblick. Das Sony E-Mount-System ist in den Jahren immer mehr gewachsen und lässt keine Wünsche offen. Christian Laxander hat ein paar Linsen ausgesucht, die man sich anschauen sollte. Dabei gibt er Tipps für APS-C-Fotografen und für Vollformat-Nutzer.

Über Christian Laxander: Christian ist ein echter Technik-Freak. Es gibt fast nichts, was er nicht beantworten kann oder nicht schon selbst ausprobiert hat. Seit Jahren ist er für Sony im Einsatz, aber auch Trainer der Foto Koch Akademie.

17:20 Uhr
THE NEXT CHAPTER - Nikon Z 6 II und Z 7 II | Hendrik Mallmann (Nikon)

In diesem Live-Stream erwartet die Teilnehmer eine Einführung in die technischen Funktionen und Vorteile der beiden neuen High-End-Mitglieder der vielfach ausgezeichneten Nikon Z-Serie.

Über Hendrik Mallmann: Hendrik Mallmann studierte nach seiner Ausbildung als Fotograf an der Fachhochschule Dortmund und an der Northern Arizona University in Flagstaff Fotodesign. Seither ist er freischaffender Fotograf in Düsseldorf und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Referent für die Nikon School – hier teilt er sein tiefes technisches Verständnis, seine langjährige Erfahrung als Nutzer der Nikon Systeme und seine Freude am Fotografieren mit begeisterten Teilnehmern.

18:30 Uhr
Bestseller Sony Alpha 7 III - das Highlight im Detail | Christian Laxander (Sony)

Die seit einiger Zeit gefragteste Kamera ist die Sony Alpha 7 III. Um dieses Vollformatschätzchen ist gefühlt einer Hype entstanden. Was die Kamera so besonders macht, erfahrt ihr hier.

Über Christian Laxander: Christian ist ein echter Technik-Freak. Es gibt fast nichts, was er nicht beantworten kann oder nicht schon selbst ausprobiert hat. Seit Jahren ist er für Sony im Einsatz, aber auch Trainer der Foto Koch Akademie.

Sonntag, 1. November

12:30 Uhr
Los geht's

Wir beginnen unsere Live-Übertragungen und erzählen, was euch erwartet, geben Hinweise zu aktuellen Aktionen und zur Challenge.

12:40 Uhr
So holst du mehr aus deinen Bildern raus. RAW-Bearbeitung mit Capture One. | Philip Reichwein

In diesem Stream zeigt dir Philip Reichwein, was die Vorteile von RAW-Fotos sind und wie du künftig aus ihnen mit Capture One das Maximum herausholen kannst.

Über Philip Reichwein: Philip Reichwein ist Fotograf und offizieller Trainer zu Capture One sowie Autor des Videokurses "Capture One Easy".

13:40 Uhr
Jetzt umsteigen: Hochzeitsfotografie mit dem spiegellosen Nikon Z System | Hendrik Mallmann (Nikon)

Das spiegellose Nikon Z System ist ein Traum für Hochzeitsfotografen. Durch die neuen Z6II und Z7II Kameras gibt es keinen Grund mehr als Hochzeitsfotograf weiterhin mit Spiegelreflexkameras zu fotografieren. Aus einiger Erfahrung kann ich sagen: Man fotografiert anders, besser und innovativer mit spiegellosen Kameras.  Freuen sie sich auf unglaubliche Aufnahmen durch neue Funktionen, erweiterte Einstellungen und neue Arbeitsweisen.
Um Ihnen den Umstieg zu erleichtern gibt es in diesem Vortrag viele Beispiele, Einstellungsempfehlungen und Praxistipps. Und auch als „alter Hase“ werden sie das eine oder andere neue erfahren.

Über Hendrik Mallmann: Hendrik Mallmann studierte nach seiner Ausbildung als Fotograf an der Fachhochschule Dortmund und an der Northern Arizona University in Flagstaff Fotodesign. Seither ist er freischaffender Fotograf in Düsseldorf und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Referent für die Nikon School – hier teilt er sein tiefes technisches Verständnis, seine langjährige Erfahrung als Nutzer der Nikon Systeme und seine Freude am Fotografieren mit begeisterten Teilnehmern.

14:40 Uhr
Tolle Alternativen für Sony E-Mount – Objektive von Tamron | Sven Diegel

Gerade für den Sony E-Mount bringt Tamron aktuell absolute Kracher auf den Markt, die im Preis-Leistungs-Vergleich unschlagbar sind. Marketing-Manager Sven Diegel stellt die aktuellsten Neuheiten vor und gibt Einblicke in die Tamron-Entwicklungsphilosophie.

15:20 Uhr
Welche Sony Alpha 7 soll ich kaufen? Übersicht und Live-Kaufberatung | Christian Laxander

Seit Jahren erobert Sony den Kameramarkt und ist Vorreiter. Viele treue Nutzer anderer Marken sind bereits zum Sony System gewechselt. Dieses bietet für jeden Anwender die passende Kamera. Hier erfährst du, welche zu dir passt.

Über Christian Laxander: Christian ist ein echter Technik-Freak. Es gibt fast nichts, was er nicht beantworten kann oder nicht schon selbst ausprobiert hat. Seit Jahren ist er für Sony im Einsatz, aber auch Trainer der Foto Koch Akademie.

16:10 Uhr
Die Neuheiten: Fujifilm X-S10, Objektive und die X-Serie | Eugen Kamenew

Höchstleistung im kompakten Format - Die neue spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-S10

X-Photographer Eugen Kamenew präsentiet live die neueste spiegellose Systemkamera der X Serie: die FUJIFILM X-S10!
Mit der FUJIFILM X-S10 erweitert FUJIFILM die X Serie um eine kompakte Systemkamera mit einfacher Bedienung und professionellen Features. Ausgestattet mit einem hochauflösenden 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4 Sensor, dem leistungsfähigen X-Prozessor 4 und einem integrierten Bildstabilisator (IBIS) liefert sie Bilder von außergewöhnlicher Qualität.

Im Interview sprechen wir mit ihme über diese Kamera sowie weitere Modelle der X-Serie und die neuen Objektive.

Über Eugen Kamenew: Eugen Kamenew ist ein freiberuflicher Astrofotograf und offizieller FUJIFILM X-Photographer, aber auch Trainer der Foto Koch Akademie. Als Diplom-Soziologe fokussiert er sich in seinen fotografischen Werken auf Menschen in kosmologischem Kontext. Sein Wissen in Astrofotografie vermittelt er einem breiten Publikum in seinen praktischen Fotoworkshops (Vollmond- und Milchstraßenfotografie) und globalen Fotoreisen (Polarlicht- und Sternschnuppen Fotoreisen).

17:10 Uhr
Diese Einstellungen deiner Sony Alpha solltest du kennen | Christian Laxander (Sony)

Keine Frage, Sony Kameras liefern beste Qualität und sind im Trend. Allerdings kannst du mit den richtigen Einstellungen noch mehr aus deiner Fotografie herauskitzeln.

Über Christian Laxander: Christian ist ein echter Technik-Freak. Es gibt fast nichts, was er nicht beantworten kann oder nicht schon selbst ausprobiert hat. Seit Jahren ist er für Sony im Einsatz, aber auch Trainer der Foto Koch Akademie.

18:00 Uhr
So klappt es mit der Fotoreise - powered by Panasonic | Andy Grabo

Andy Grabo ist ein echter Reisespezialist und berichtet euch von seinen Erfahrungen. Vor allem werden die Themen "Wie plane ich eine Fotoreise?" und "Wie gehe ich vor Ort vor?" beleuchtet.

Über Andy Grabo: Andy ist Fotograf & Filmer aus Düsseldorf. Auf seinem Youtube- und Instagram-Kanal findet ihr Videos zu Fototalk, Tutorials und Fotoreisen in die ganze Welt.

19:00 Uhr
Review: Die Neuheiten des Jahres 2020 | David Schöppe von Schießstand

Ich gebe euch einen kleinen Überblick über die wichtigsten Neuerscheinungen des Jahres 2020. Welcher Hersteller hat welche Kamera vorgestellt, in welchem Preisbereichen liegen sie, was können sie und mit welchem Modell der Konkurrenz konkurrieren sie. Von Canon, über Sony, Panasonic und Nikon.

Über David Schöppe: Er ist Gründer und Betreiber des YouTube Kanals "Schießstand Foto & Video". Die Jungs von Schießstand testen alles, was mit Foto- und Video-Technik zu tun hat und bewerten diese neutral und unvoreingenommen. Sie nehmen dabei kein Blatt vor den Mund und sprechen positive wie negative Eigenschaften offen an.
schiess-stand.de
Youtube
Instagram

Interessante Aktionen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Second Hand

Spare beim Kauf gebrauchter Kameras, Objektive oder anderer Second Hand Artikel.

jetzt sparen

Auch interessant

LIVE-TALK: Alles rund um die Fujifilm X100VI

In einem Live-Stream haben wir gemeinsam mit euch über die brandneue Fujifilm X100VI gesprochen . Was macht sie so beliebt? Woher kommt der Hype und besonders wichtig: ist sie es wert? Vom Vergleich zum Vorgänger über die neuen Features bis hin zu Filmsimulationen lassen wir kein Thema aus. Alles was du über die neue Kamera wissen musst, erfährst du in der Aufzeichnung!

jetzt nochmal ansehen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren