Ihr Warenkorb

Martin Schoeller Ausstellung NRW Forum Düsseldorf

Lesezeit: 3 Minuten - 28. Februar 2020 - von Joana Kritiotis

Martin Schoeller Ausstellung NRW Forum Düsseldorf

„Heutzutage leben Fotos für immer im Internet weiter und die Menschen machen sich große Sorgen um ihr Image. Sie haben Angst, dass es irgendwelche peinlichen Fotos gibt, in denen sie schlecht aussehen. Deswegen wird mein Leben jeden Tag immer schwieriger und schwieriger, weil Magazine mehr Macht verloren haben. Pressesprecher verhindern oft das ,richtig Fotos machen'...deswegen machen jetzt mehr Modefotografen Portraits für Magazine und die Menschen sehen gar nicht mehr aus wie sie wirklich aussehen.“, sagte Martin Schoeller gestern.
 

Wir durften die Ausstellung vor der offiziellen Eröffnung mit Begleitung des Fotografen besuchen und viel über die Stories hinter den ausdrucksstarken Portraits erfahren.

Martin Schoeller: Drag Queens
Martin Schoeller: Portraits

Seine Werke geben ein Gefühl der Vertrautheit und der Gleichberechtigung. Seine Arbeit bringt alle Menschen auf eine gleiche Ebene. Jeder mag anders aussehen, doch alle haben die gleichen Bedürfnisse für ein schönes Leben. Martin Schoellers Serien dokumentieren viele Menschen verschiedener Gruppen in der amerikanischen Gesellschaft wie Hollywoodstars, Politik-Berühmtheiten, Drag Queens, Obdachlose, Zwillingspaare oder auch die besten Bodybuilderinnen der Welt. Er setzt jede einzelne Person ins gleiche Licht vor seine Kamera und schafft es ihre echte Persönlichkeit einzufangen und darzustellen. Egal welche Kleidung sie an haben, ob und wie viel Schminke aufgetragen ist, ob alles glitzert oder total natürlich ist - Der Mensch ist so abgebildet, wie er ist und auch sein will.

Die Aufnahmen sind roh, real, ehrlich, sehr persönlich und rufen bei dem Betrachter Emotionen hervor.

Speziell für diese Ausstellung hat Martin Schoeller die Werkreihe „Death Row Exonorees“ gestartet. Es sind Video-Portraits von freigesprochenen Todeszelleninsassen, die ihre unglaublichen Geschichten teilen. Personen, die von Martin interviewt und in seinem erkennbaren Close-Up Bildformat gefilmt wurden. Es ist nicht leicht die Stories zu hören und in die übergroßen Gesichter auf der Leinwand zu schauen.

 

Bei jedem Portrait entstehen Fragen beim Betrachter. In der Serie Close Up, in der viele Hollywoodstars, Berühmtheiten und zwischen Julia Roberts, George Clooney sogar Angela Merkel und Barack Obama fotografiert sind, fehlt einem der gewohnte Star-Look!
„Jack Nicholson hab ich bei ihm zuhause fotografieren dürfen. Da kam er mit einer Clownsnase an. Mit so einer roten Clownsnase. Seine Pressesprecherin sagte – Jack what are you doing? (Jack was machst du da?) und er meinte – Wieso? Was denn? Was denn? Er hat so getan als wäre es ganz normal und hat sich halb schief gelacht. Er fand es sehr lustig. Da haben wir erstmal Bilder mit der Clownsnase gemacht und ich musste ihm diese ausreden. Normalerweise versucht man eine Clownsnase einzureden.“, sagte Martin bei seiner Führung.

Auf die Frage, wie lange er für ein Bild brauche, meinte er: „Bei Angela Merkel hatte ich 5 Minuten. Das ist so das Minimum eigentlich. Da macht man vielleicht 30 Belichtungen, drei Rollen Film...aber am liebsten sind fünfzehn Minuten. Nach fünfzehn Minuten passiert dann auch nichts mehr...“

Schoeller erzählte auch von seiner letzten Ausstellungseröffnung in Essen (Survivors Serie). Dort fragte er die Bundeskandslerin Angela Merkel, wie ihr ihr eigenes Foto gefällt. Sie meinte: „Ist nicht eins meiner Lieblingsbilder“. Dann meinte der Fotograf, dass sie es nochmal machen sollten. Doch sie antwortete: „Schoeller, Sie kriegen mich nie wieder.“

Bei allen Bidlern der Serie ist eine Sache sehr ähnlich: Alle schauen ohne genauen Gesichtsausdruck in die Kamera, als hätten sie nichts mehr zu sagen. Sie schauen und hören nur zu. Am liebsten würde man ihre Gedanken lesen können oder sie zu irgendeiner Reaktion bringen.
Im Gegensatz dazu stehen die zahlreichen, bunten Bilder der Drag Queens Serie ganz anders da.

Der Fotograf Martin Schoeller war auch schonmal bei uns im Schnappschuss Magazin no.57. Die Ausgabe dazu können Sie hier finden und lesen.

Die Ausstellung läuft vom 28. Februar bis zum 17. Mai 2020 im NRW-Forum Düsseldorf. Wir können einen Besuch nur empfehlen.

Hier finden Sie weitere Informationen

Interessante Aktionen

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Fundgrube für Kameras, Objektive & mehr

Wer auf Schatzsuche ist, der findet in unserer Fundgrube das eine odere andere Schätzchen.

jetzt ansehen

Auch interessant

LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis | mit Sebastian Lehrke Teaser

11. April | LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis

Wir entführen dich in unserem Live-Talk in die atemberaubende Landschaft Islands. Begleite uns auf eine virtuelle Reise durch den Norden und erlebe die Faszination der Naturgewalten hautnah. Sebastian Lehrke, Landschaftsfotograf und Speaker, teilt seine Erfahrungen aus seinen Island-Expeditionen mit uns. In den letzten Jahren hat er die Schönheit und gleichzeitig die Gefahr der isländischen Natur eindrucksvoll dokumentiert.

Jetzt nochmal ansehen
Hands On des Tamron 28-75mm f2,8 G2 für Nikon Z

Hands On des Tamron 28-75mm f2,8 G2 für Nikon Z

Das super beliebte Tamron 28-75mm f/2,8 ist seit Jahren eines der meistverkauften Standardzooms, so kommt jetzt die endlich die Anschlussvariante für den Nikon Z Mount. So bekommt das Nikon eigene 28-75mm eine echte Konkurrenz..

Jetzt lesen
Fototage

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren
LIVE-TALK: Voigtländer - Objektive mit Charme | mit Philip Rösler Teaser

LIVE-TALK: Voigtländer - Objektive mit Charme

In einem Live-Talk haben wir gemeinsam mit dem Hamburger Fotografen Philip Rösler über die Objektive von Voigtländer gesprochen. Wir sprachen darüber was den Charme und den Look dieser Objektive so besonders macht, welche Objektive Philip besonders gerne nutzt und welche Ergebnisse man mit Voigtländer Objektiven erzielen kann. Wie auch bei seiner Kamera, der Leica M10, ist Philip die Handhabung, der Look und das Feeling beim Fotografieren mit seinen Objektiven besonders wichtig. Ob die Voigtländer Objektive diese Ansprüche erfüllen?

jetzt nochmal ansehen