Ihr Warenkorb

Wähle dein Oster-Geschenk zu deiner Bestellung ab 500,- | Jetzt sichern
Nason One Foto Koch
Lesezeit: 4 Minuten - 01. April 2022

Die Kamera, auf die wir alle gewartet haben?

Die erste Kamera mit Nasenspitzen-AF

Heute gibt es große Neuigkeiten! Das japanische Tech-Start-Up Nason präsentiert auf einem eigenen, groß aufgesetzten Event ihre neue Innovation - die Nason ONE

Die brandneue Nason One ist eine Profi-Kamera, die eine echte Konkurrenz zu Sonys Alpha 1, Canons EOS R3 und Nikons Z9 darstellen soll. Dabei wird besonders ein Feature herausgestellt: Die Nason One hat einen vollständig AI basierten Autofokus, der die komplette Foto-Szene verändern soll.

Voll gepackt mit Innovation

Das Thema Autofokus nahm bei der Keynote die Hälfte der Zeit in Anspruch. Key-Feature ist hierbei, dass die Kamera sich an der Nase orientiert und diese nachverfolgt. Der Fokus wird also immer auf die Nase gesetzt und das Bokeh dann Richtung Auge abgeführt. Chef-Entwickler und CTO von Nason, Dee Na See, sagte in einem Interview nach der Vorstellung: “Weg vom Mainstream und dem langweiligen Augen-Autofokus, Tier-Autofokus und so weiter. Das kann ja jeder! Und dann sehen auch noch alle Bilder gleich aus. Immer diese scharfen Augen, während das wirklich Schöne am Menschen, die Nase, bei offener Blende völlig verschwimmt. Wir haben mehr Anspruch an kreative Fotografinnen und Fotografen, die mehr Herausforderung haben sollen."

Der Autofokus der Nason One ist so gut, dass bei Gruppenaufnahmen mit bis zu 10 Personen alle Nasen scharf gestellt werden und der Rest im Bild unscharf wird, egal wo die einzelne Person steht. damit werden sämtliche Regeln der Physik und Optik gesprengt und neu aufgestellt. Die Kamera erkennt jeden Nasentypen, vom kleinen Stupsnäschen bis zum großen Zinken.

An alles gedacht!

Bei der Präsentation der Kamera wurde auch direkt mit einer Frage aufgeräumt: Die Nason One findet den Fokus, durch mehrere Infrarotsensoren, sowie der Verwendung einer sogenannten “Heatmap” (via. Wärmebildsensor) des Gesichtes selbst beim Tragen einer medizinischen Maske den Fokus perfekt. Man kennt eine ähnliche technische Herangehensweisen von Gesichtserkennungs-Technologien in Smartphones. Auch bei der Nason One wird ein Netz aus vielen Millionen kleiner Infrarot-Punkte auf das Gesicht projiziert, um ein dreidimensionales Modell des Gesichtes zu erhalten. So wird die passende Fokusebene und dadurch auch ein optimaler Verlauf des Bokehs sichergestellt. Laut Nason soll diese Berechnung mit einer Wiederholrate von bis zu 120Hz passieren. Somit funktioniert der Autofokus bei selber Geschwindigkeit und Genauigkeit auch im Videomodus bei bis zu 120 fps.

"Wie genau die Nason One das macht, bleibt Firmengeheimnis”, so Gründer Rü Sel. Man wolle nicht, dass die anderen Hersteller diese Innovation kopieren. Er gehe davon aus, dass das der neue Maßstab beim Fotografieren wird und die altehrwürdigen Marken wie Canon, Nikon oder Sony bald vom Markt verschwinden. Es wird langfristig nur noch Nason geben. Und nicht alle naselang ein langweiliges neues Modell wie bisher bei anderen Marken.

Ab Vorverkaufsstart am 01.06. wird sich zeigen, ob die Entwickler mit ihrer Innovation einen guten Riecher hatten...

In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen ersten April 2022!

Interessante Aktionen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Second Hand

Spare beim Kauf gebrauchter Kameras, Objektive oder anderer Second Hand Artikel.

jetzt sparen

Zuletzt betrachtete Artikel

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern