Ihr Warenkorb

FOTOTAGE & Messe Deals: 21.-22. Juni | Jetzt informieren
Neuheiten Vorstellung der Lumix GH7
Lesezeit: 10 Minuten - 05. Juni 2024 - von Markus Igel

Panasonic neues MFT Videoflagschiff, die Lumix GH-7

Erst vor Kurzem hat Panasonic die neue Lumix S9 vorgestellt, die sich eher an den Lifestyle-Fotografen und Menschen ohne genauere Spezialisierung richtete. Dies ist jetzt mit der neu vorgestellten Lumix GH-7 anders. Denn diese Kamera richtet sich an die Profi-Videografen, welche die Vorteile des MFT Systems nutzen, dabei aber nicht auf Qualität verzichten wollen.

Panasonic Lumix DC-GH7

  • MFT Pro Videokamera
  • Phasenhybrid Autofokus mit KI Objekterkennung
  • 4K, 120p
  • SSD Record
  • RAW Video record intern
  • 32-Bit Float Recording, unterstützt mit XLR2
  • Realtime LUTs
  • Lumix LAB App Support

Das Gehäuse der Panasonic Lumix DC-GH7

Bereits im letzten Jahr kamen zwei neue Kameras aus dem Hause Panasonic: Im Frühjahr die Lumix GH-6 und im Spätsommer / Herbst die neue Lumix G9II. Was das Design der neuen GH-7 angeht, bleibt Lumix der GH-Reihe treu. Die Kamera behält den Formfaktor der GH-6 mit aktiver Kühlung und macht sich damit nicht, wie die Lumix G9II, das Gehäuse der S5II zu eigen.

Die wichtigste optische Änderung findet sich am Schwenkmechanismus des Displays. Dieser erlaubt das Ausklappen, sodass USB und ein HDMI-Kabel angeschlossen sein können und das Display immer noch frei schwenkbar bleibt. 

Anschlüsse und Speicherkartenslot der GH7

Die Panasonic Lumix DC-GH7 verfügt über USB-C, Fullsize-HDMI und einen Speicherkartenslot für CFexpress-Karten und UHS-II SD-Karten. Spannend ist hier nun, dass endlich auch die GH7 das Aufnehmen auf SSDs unterstützt. Auch verbaut sind ein 3.5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer und ein Mikrofonanschluss.

Der Sensor & Prozessor der Panasonic Lumix DC-GH7

Die neue MFT Kamera ist jetzt mit einem neuen Sensor ausgestattet, der in Kombination mit dem leistungsstarken Autofokus nun auch endlich über einen Phasenhybrid Autofokus verfügt. Der neue Autofokus kommt mit einer KI-Unterstützung und unterscheidet die verschiedensten Objekte: Ob Auto, Motorrad & Motorradfahrer sowie Züge oder Flugzeuge.

Wie gewohnt kommt die neue Lumix auch mit einem sehr guten IBIS auf den Markt, der ebenfalls über die per Firmware (S5II/x) hinzugefügte starke elektronische Stabilisierung verfügt.

Dank des neuen Prozessors kann die Kamera jetzt auch RAW Video in der Kamera aufnehmen und verarbeiten. Zudem kann sie auch mit Realtime LUTs arbeiten und Vieles mehr, auf das wir gleich zu sprechen kommen. 

Die Videoeigenschaften der Panasonic GH7

Die Lumix GH7 kann, wie auch die S5II, mit Proxy und Frame.io aufzeichnen. Die Kamera zielt somit auf ein größeres Spektrum an professionellen Videografen ab, die mit einem großen Team und kurzfristigen Terminen arbeiten müssen. Doch ist sie auch für kleinere Creator geeignet, die noch nicht über die Mittel für einen leistungsstarken Computer verfügen.

Wir erwähnten es bereits: Diese Kamera ist in der Lage, RAW Video ohne externen Recorder aufzunehmen, mit bis zu 13+ Stops Dyanmik. Auch bietet die Kamera 10 Bit-Recording und, wie von Lumix gewohnt, Open Gate. Auch hat die GH7 kein Problem mit Überhitzung, besitzt eine gute Wetterfestigkeit und professionelle Codecs wie Long-Gop & Allintra. Auch Slowmotion-Aufnahmen in 4K mit 120p und 4:2:0 sind mit der GH7 kein Problem. 

Neben Mov und MP4 verfügt die GH7 über ProRes und wer gerne weiterhin mit einem externen Recorder arbeiten möchte, kann auch weiterhin B-Raw über HDMI erhalten.

Die Videoassistenz-Funktionen

Die GH7 bietet, wie auch von anderen Lumix Kameras bekannt, die folgenden Funktionen:

  • Wave Form Monitor
  • Frame Anzeige – Der rote Rahmen um das Display, um zu signalisieren, dass die Kamera aufnimmt
  • Vector Scope – Messung der Farbphase und der Sättigung, ob diese den Rundfunkvorschriften entsprechen
  • Rahmen-Markierung – Framinghilfe durch einen Rahmen, der auf ein beliebiges Format eingestellt werden kann, um 16:9 vertikal während der Aufnahme zu visualisieren.
  • Luminance Spot Meter
  • Safety Zone Markierung – Zeigt dir, ob dein aufgezeichneter Inhalt sich noch innerhalb des Bildausschnittes befindet
  • Center Markierung – Befindet sich dein Objekt in der Mitte?
  • Vergrößertes Live Display (Video) – Eine im Videomodus funktionierende Displaylupe, die dir das Fokussieren erleichtert

Vorteil von MFT für Videografen

Micro Four Thirds (MFT) Kameras bieten eine Vielzahl von Vorteilen für Videografen:

  • Kompaktheit und Tragbarkeit - MFT-Kameras und -Objektive sind in der Regel kleiner und leichter als ihre APS-C oder Vollformat-Pendants. Dies macht sie ideal für Videografen, die viel unterwegs sind oder in beengten Räumen arbeiten. Nicht umsonst war die Lumix GH5II eine der beliebtesten 4K Vlogging Kameras auf YouTube!
  • Große Auswahl an Objektiven - Dank des offenen Standards gibt es eine große Auswahl an Objektiven von verschiedenen Herstellern. Videografen können aus einer Vielzahl an Festbrennweiten und Zoomobjektiven wählen, die speziell für Videoaufnahmen optimiert sind, wie beispielsweise kostengünstige MFT Anamorph Optiken.
  • Sehr gute Stabilisierung - Viele MFT-Kameras verfügen über eine ausgezeichnete In-Body-Bildstabilisierung (IBIS), die besonders bei Handheld-Aufnahmen oder beim Filmen in Bewegung hilfreich ist. Diese Funktion ist ein großer Vorteil für Videografen, die ohne Stativ arbeiten. Bei Panasonic Lumix kann man sogar fast sagen, dass mit der elektronischen Stabilisierung fast das Niveau eines Gimbals erreicht ist, was für die meisten Situationen ausreicht und so Gewicht und Nerven spart.
  • Crop-Faktor - Aufnahmen für den Wildlife- und Macrobereich sowie Interviewsituationen bietet sich der MFT Sensor sehr gut an, denn die Telebrennweiten sind leichter und erreichen durch den Crop eine wesentlich längere Brennweite. 
  • MFT Sensor Format - Wenn in Open Gate filmt, hat durch das 4:3 des Sensors etwas mehr Bild in der Höhe, was sich bei einem späteren Beschnitt im Hochformat bemerkbar macht.

Panasonic XLR-Mikrofonadapter DMW-XLR2

  • Support 32-Bit Recording Floating
  • Anschluss von 2 XLR Mikrofonen

Neue Audio Qualität mit 32bit Float Recording

Mit der GH7 wird auch der neue Adapter für XLR Mikrofone vorgestellt, der Panasonic DMW-XLR2. Er bietet 8Bit mehr Audioqualität, also 32 Bit, als sein Vorgänger, der noch über 24 Bit verfügte. Spannend jedoch ist die Aufzeichnung von 32-Bit Floating Recording. Besonders cool daran ist, dass der XLR2 Adapter die Tonspur über den Coldshoe in die Kamera speist und somit die Ton- & Videospur synchronisiert.

Hier ein kurzer Crashkurs zum Thema:

Ein 32-Bit Floating Audio-Recording ermöglicht mehr oder weniger eine RAW Aufnahme des Tons, in dem zwei Frequenzbereiche aufgezeichnet werden, einmal „untersteuert“ und einmal „übersteuert“. So lässt sich wesentlich mehr Qualität aus der Tonspur herausarbeiten. Zu beachten ist dabei jedoch, dass dies nicht von jedem Mikrofon unterstützt wird bzw. man keinen wirklichen Gewinn davon hat.

LUMIX LAB Support

Wer bereits das Hands On der Panasonic Lumix DC-S9 gesehen hat, kennt die Lumix Lab App bereits. In der App ist es möglich Bilder zu editieren. Ebenfalls ist es möglich, LUTs selbst zu erstellen oder sogar aus der lumixeigenen Bibliothek zu nutzen, die von der Community mit eigenen LUTs versorgt werden kann.

Dabei wird dir auch für jedes LUT die Einstellungen, die du in der Kamera einstellen musst, angepasst. Apropos LUTs: Hier kann die Kamera bis zu 39 Stück hinterlegen.

Fazit

Die GH7 bietet alles, was man sich als Videograf wünscht. Wenn man in der Kamera die LUT-Funktion nutzt, um direkt Videos zu colorgraden und in der Postproduktion nur noch den Edit in Form von Schnitt zu tätigen, ist diese Kamera sicherlich sehr spannend. Auch dass die Kamera jetzt endlich über einen Phasenhybrid-Autofokus verfügt, macht diese noch einmal wesentlich spannender - auch im Vergleich zur Lumix GH6 und erst recht für denjenigen, der noch mit einer GH5 unterwegs ist und überlegt, ob sich das Upgrade lohnen würde: Ja, das Upgrade lohnt sich jetzt erst recht!

Laufende Panasonic Aktionen

Weitere Blogeinträge rund um Panasonic Lumix

Hands On der Lumix S9 - Die kleine Vollformatkamera von Panasonic

Mit der Lumix S9 setzt Panasonic auf eine Kamera, die sich an jeden richten soll, eine Kamera welche dir Kreativefreiheit bietet, durch das Verwenden von Live LUTs und der neuen Lumix APP für dein Smartphone richtet sich die Kamera an gerade die Leute, welche nicht mehr Stunden lang am PC editieren möchten.

Jetzt lesen

Großes Firmware Update S5II/S5IIX - KI Verbesserung

Lange haben wir gewartet, endlich hat Panasonic das langersehnte Firmware Update vorgestellt, welches unter anderem Tieraugenautofokus, Motorrad- und Autofokus. Doch wurde noch wesentlich mehr hinzugefügt und verbessert. Wir geben dir hier eine Übersicht!

Jetzt Informieren

Kamera Basic #20 - Open Gate und seine Vorteile für Social Media erklärt

Soziale Medien sind mittlerweile einfach nicht mehr wegzudenken und die Technik entwickelt sich weiter. So bietet die Open Gate Technik die Möglichkeit den vollen Sensor für Video auszulesen, aber was bedeutet das?

Jetzt lesen

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen

Die besten Portraitobjektive 2023 - Mehr als Festbrennweiten

Die besten Portraits entstehen mit Festbrennweiten, oder? Unsere Kollegen im Laden bekommen immer viele Fragen rund um die Fotografie von der Kamera bis zum Zubehör, alles ist dabei doch diskutieren wir auch untereinander immer über die besten Objektive!

jetzt ansehen

Die besten Kameras 2023

Man könnte jedes Jahr nur die neuesten Kameras als die besten Kameras des Jahres bezeichnen. Doch wir wissen doch alle, dass die für dich beste Kamera auch in deinem Budget liegen sollte - und das ist nicht immer die neueste Kamera. Deswegen haben wir hier die besten und interessantesten Kameras des Jahres 2023 für dich zusammengestellt.

Jetzt lesen

Kreative Lichtsetzung - Live-Shooting mit Fabian Grell (Clipskills)

In diesem Liveshooting-Workshop zeigt der L Mount Fotograf Fabian Grell, mit welchen oft überraschend simplen Tricks wirklich kreative und ungewöhnliche Portraitfotos im Studio erstellt werden können.

Jetzt nochmal anschauen!

Out of Cam - Live-Shooting mit Fabian Grell (Clipskills)

Entdecke in diesem Liveshooting-Workshop mit einem Modell die Geheimnisse des "Out of Cam"-Workflows und erfahre, was du bereits beim Shooting beachten musst und wie du spezielle Kamera-Funktionen und LUTs gezielt einsetzt, damit keine Nachbearbeitung am PC mehr nötig ist.

Jetzt nochmal anschauen!

Interessante Aktionen

Fotografie-Blog | News, Technik & Inspiration

Kamera-Tests, Neuheiten und Inspiration für deine Fotografie! Im Foto Koch Blog findest du aktuelle Themen und Trends rund um die Fotografie und Videoproduktion.

Zum Blog

Workshops & Co.

Bringe deine Fotografie auf die nächste Stufe!

Jetzt buchen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Jetzt die 0% Finanzierung nutzen mit Paypal

Noch heute alle Aktionen sichern und unkompliziert die neue Fotoausrüstung finanzieren.

Jetzt sichern

Auch interessant

Panasonic Lumix Sommer Rabatt

Kaufe eines der Panasonic Lumix S5II & S5IIX Sets und spare dabei bis zu 300€ beim Kauf einer der teilnehmenden Kombinationen.

Jetzt sichern

Panasonic Lumix S9 Einführungsaktion

Bis zu 300€ Sofortrabatt bei Kauf der neuen Lumix S9 in Kombination mit ausgewählten Objektiven.

Jetzt sichern

Hands On der Lumix S9 - Die kleine Vollformatkamera von Panasonic

Mit der Lumix S9 setzt Panasonic auf eine Kamera, die sich an jeden richten soll, eine Kamera welche dir Kreativefreiheit bietet, durch das Verwenden von Live LUTs und der neuen Lumix APP für dein Smartphone richtet sich die Kamera an gerade die Leute, welche nicht mehr Stunden lang am PC editieren möchten.

Jetzt lesen

21. & 22. Juni | FOTOTAGE

Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren