Ihr Warenkorb

Nikon Z Neuheit Vollformat-Systemkamera

Nikon Z6 und Z7 - Das spiegelose Vollformat-System

23. August 2018 Viel wurde spekuliert, manches hat Nikon auch schon bekannt gegeben, nun ist es offiziell. Nach fast 60 Jahren Nikon F Ära, hat Nikon heute morgen das neue Z System offiziell vorgestellt. Damit hat die Photokina 2018 ihre erste richtig große Neuheit. Nachdem die großen Hersteller sich in den letzten Jahren von Sony mit der Alpha 7/9 Serie die Butter vom Brot nehmen ließen, folgt nun also der lange überfällige Schritt seitens Nikon. Und das scheinbar mit Bravour. Wir durften die beiden Z Kameras schon vorab anschauen und finden diese sehr gelungen. Beim ersten Ausprobieren machten sie Lust auf mehr Fotografie. Die beiden Varianten werden Nikon Z6 und Z7 heißen. Beide Modelle erinnern an das klassische Nikon Design sind aber viel schlanker und liegen sehr gut in der Hand.

Das neue Z System

Die Nikon Z Modelle verzichten nun auf einen Spiegel und sind somit Systemkameras. Dadurch können die Kameras deutlich leichter und kompakter gebaut werden. Im Vergleich zur D850 wiegen die Z-Modelle zum Beispiel nur 585 statt 915 Gramm und sind etwa 2,5 cm flacher. Herzstück ist das neue Bajonett. Es hat einen deutlich größeren Durchmesser (55 mm statt 44 mm) und ermöglicht so die Konstruktion ganz anderer Objektive. So stieß das bisherige FX-Bajonett an seine Grenzen und es konnten keine Objektive mit einer besseren Lichtstärke als f:1,4 gebaut werden, was nun möglich wird. So ist bereits ein f:0,95 Objektiv in Planung - Nikons lichtstärkstes Objektiv jemals. Durch den größeren Bajonettdurchmesser kann mehr Licht einfallen und die Objektive liefern auch bis in die Randbereiche eine überragende Schärfe. Das Auflagemaß hat sich auf 16 mm verringert, was zusätzlich bessere Bauweisen der Objektive ermöglicht.

Die beiden Nikon Z Kameras

Wie schon erwähnt wird es eine Z6 und eine Z7 geben. Beide unterscheiden sich optisch nicht. Die Z7 bietet aber einen 45,7 Megapixel Vollformat-Sensor und 493 Autofokuspunkte, während die Z6 24,5 Megapixel und 273 Autofokuspunkte mitbringt. Dafür hat die Z6 den Vorteil Serienbilder mit zwölf Bildern pro Sekunde aufzunehmen, während die Z7 „nur“ auf neun kommt. Außerdem ist der ISO-Bereich mit 100-51.200 statt 64-25.600 etwas anders, was an der Auflösung liegt. Beide Kameras haben mit dem beweglichen Sensor einen 5-Achsen-Bildstabilisator integriert, der die Aufnahmen unabhängig vom Objektiv stabilisiert. Das ist ein weiterer klarer Vorteil gegenüber Nikons Vollformat-Spiegelreflexkameras. Das bewegliche Touch-Display hat mit 3,2 Zoll (8,1 cm) eine angenehme Größe. Zusätzlich steht ein mit 1,27 cm großer elektronischer Sucher mit einem sehr klaren Display zur Verfügung (ca. 3,69 Millionen Bildpunkte). Der Bildprozessor heißt EXPEED 6 und soll eine schnellere Bildverarbeitung ermöglichen. Die Kameras unterstützen 10-Bit N-Log für eine professionelle Farbanpassung. In Sachen Videoleistung bieten sie 4K-Videos mit 30p und auch hier die 8K Zeitrafferfilme (kameraextern über Software von Drittanbietern). Interessant könnten aber vor allem die Full-HD-Aufnahmen mit 120p werden. Die Gehäuse sind gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet. Die Z7 soll bereits ab September lieferbar sein und die Z6 etwas später folgen. Zu den Nikon Z Kameras

Die Z Objektive

Zum Start bringt Nikon drei Nikkor Z Objektive auf den Markt. Es wird zwei Festbrennweiten mit einer Lichtstärke von f:1,8 geben: 35 mm und 50 mm. Außerdem steht ein 24-70 mm Zoomobjektiv zur Verfügung, welches eine durchgehende Lichtstärke von f:4 hat. Nach Aussage Nikons sind die Objektive dank des größeren Bajonettdurchmessers sogar noch leistungsstärker als lichtstärkere FX-Linsen. So übertreffen die f:1,8 Objektive wohl die vorherigen f:1,4er. In Planung ist auch ein NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S, das bisher lichtstärkste Nikon Objektiv aller Zeiten. Die Linie der neuen Objektive nennt sich S und soll die neue optische Leistung sowie die das schicke neue Design untermauern.
Das sind bisher zwar bisher noch nicht viele Objektive, aber Nikon wird das System nach und nach ausbauen. Dennoch ist das im Moment kein Problem, da es einen Adapter für die FX-Objektive gibt. Zu den Nikon Z Objektiven Durch einen Klick auf die Fotos kommt ihr direkt zum jeweiligen Objektiv:

Der FTZ-Adapter

Der neue Adapter ist wirklich gelungen. Er ist unkompliziert und erstaunlich flach. Mit ihm können alle bisherigen Objektive mit Nikon FX-Anschluss an den neuen Z-Kameras verwendet werden. Somit steht eine schier endlos Palette an Objektiven zur Verfügung. Zum Adapter

Fazit

Uns haben die neuen Modelle sehr gut gefallen und Nikon hat es geschafft eine echte Alternative zu den Sony Vollformat-Systemkameras zu bringen. Sie bieten eine top Leistung, sind schnell, gut händelbar und bringen alle wichtigen Features für einen professionellen Anspruch mit. Das neue Bajonett ist definitiv das Highlight und bietet ganz neue Möglichkeiten, was die Bauart der Kameras und die optische Leistung der Objektive angeht. Sie werden unserer Meinung nach einen festen Platz im Markt bekommen und nicht nur die treuen Nikon Nutzer für das neue System begeistern. DK/JJ | 08-18

Photokina 2018 - Sei mit Foto Koch immer Up-To-Date!
 Abonniere unseren Newsletter

Neuheiten & News direkt ins Postfach

 Folge uns auf Facebook

Vorab-News und Live-Videos von der Photokina

 Abonniere uns bei YouTube

Zusammenfassungen von der Photokina

 Folge uns bei Instagram

Eindrücke und Stories von der Photokina


Interessante Aktionen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Second Hand

Spare beim Kauf gebrauchter Kameras, Objektive oder anderer Second Hand Artikel.

jetzt sparen

Auch interessant

11. April | LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis

Wir entführen dich in unserem Live-Talk in die atemberaubende Landschaft Islands. Begleite uns auf eine virtuelle Reise durch den Norden und erlebe die Faszination der Naturgewalten hautnah. Sebastian Lehrke, Landschaftsfotograf und Speaker, teilt seine Erfahrungen aus seinen Island-Expeditionen mit uns. In den letzten Jahren hat er die Schönheit und gleichzeitig die Gefahr der isländischen Natur eindrucksvoll dokumentiert.

Jetzt nochmal ansehen

Kleines Gepäck auf Reisen - Erfahrungen mit Fuji und Nikon

Vor einem Jahr berichtete der Fotograf Hans-Jürgen Sommer in einem sehr spannenden Artikel von seinen Erfahrungen mit lichtstarken, manuellen Objektiven in der Flamenco-Fotografie. Inzwischen hat er auch seine Liebe für die Reisefotografie entdeckt. Dass gute Reisemotive manchmal gar nicht so weit entfernt sind und auch vergleichsweise kleines Gepäck durchaus in der Lage ist tolle Aufnahmen zu machen, zeigt er in diesem Gastbeitrag.

Jetzt lesen!

Review der Nikon Z f Retrokamera mit Vollformatsensor

Endlich konnten wir nach der Vorstellung im Oktober 2023 die Nikon Z f eine Vintage Schwester der Nikon Z6 II mit dem moderneren Autofokussystem der größeren Modelle Z9/Z8. Doch liegt der Fokus hier nicht auf dem Design, sondern auch in den Features der Kamera! Manuelle Objektive mit elektronischem Kontakt profitieren hier enorm.

jetzt ansehen

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen