Ihr Warenkorb

Nikon Z30 im Test und Vergleich

Die Nikon Z30 im Test

Lesezeit: 5 Minuten - 05. August 2022 - von Markus Igel

Nikon brachte passend zu meinem anstehenden Urlaub die Nikon Z30 zu uns ins Haus. Die kleine Vlogging Kamera, welche sich von der Größe und den technischen Daten sehr an der Nikon Z50 orientiert. Das Gewicht der Z30 ist dabei spürbar leichter und die Fokusleistung ist noch weiter verbessert worden. Auch wenn Nikon mit seinen Firmwareupdates immer wieder ordentlich nachschiebt, ist der Fokus der Z30 noch ein wenig schneller und präziser.

Unterschiede der Z30 zur Z50

Die größten und wesentlichen Unterschiede der Funktionen der Z30 zur Z50 im Vergleich: 

  • Ihr Augen-Autofokus im Videomodus
  • Das verbesserte Mikrofon 
  • Die Z30 ist besonders kompakt durch den fehlenden Sucher bekommt, dadurch hat sich eine sehr boxige Statur und lässt sich schnell und quasi überall verstauen
  • Schwenk & Drehdisplay mit Touchfunktionalität
  • Rote LED schaltet sich bei Videoaufnahme ein und gibt Information über den niedrigen Akkustand während Videoaufnahme
Nikon Z30 im Vergleich zur Nikon Z50
 

Nikon Z30 + DX 16-50mm f/3,5-6,3 VR

  • Nikon Z30 + 16-50mm f/3,5-6,3 VR DX Objektiv
  • Augen- und Tiererkennungs-AF
  • Vlogs der nächsten Generation (4K UHD)
  • 11 Bilder/s
  • 20,9 MP
  • Schwenkbarer Touchscreen
  • Klarer Stereo Sound
  • Wi-Fi®/BLUETOOTH®

Nikon Nikkor Z DX 16-50mm f/3,5-6,3 VR

Flexibles Objektiv für das Vlogging und Schnappschüsse.

  • Standardzoom für Nikon Z DX Kameras
  • 16-50 mm Weitwinkelzoom
  • stiller AF
  • Bildstabilisator
  • einziehbar
  • flexible Einsatzmöglichkeiten
  • kompakt und leicht
Nikon Z30 im Vergleich zur Nikon Z50
Nikon Z30 auf dem Zhiyun Crane M3
Nikon Nikkor Z DX 16-50mm f/3,5-6,3 VR

Nikon Z30 mit dem 16-50 mm Objektiv

Das kleine Kit Objektiv bietet neben dem leichten Gewicht ein gutes und scharfes Bild. Der Autofokus funktioniert in der Kombination wunderbar und auch mit dem von mir mitgenommenen Nikon 70-200 f2,8 hat wie zu erwarten alles wunderbar geklappt. Das Kit Objektiv bietet für das Vloggen eine ausreichende Blendenöffnung, blendet man noch auf Blende 4 ab, hat man auch noch etwas Spielraum im Zoombereich, ohne dass automatisch durch die eingeschränkte Blende direkt weiter abgeblendet wird.

Wer viel unterwegs ist und seinen Vlog dreht, der kommt mit diesem Objektiv auch solide nah an das Objekt der Begierde heran. Die Naheinstellungsgrenze ist solide und die Abblendung bei 50mm ist spürbar, kann aber sehr einfach über die ISO abgefangen werden. Das steckt die kleine Z30 auch locker weg, über einen ISO von 800 bin ich nie tagsüber gekommen bzw. ich musste es auch einfach nicht.

Detailaufnahme Frosch - Nikon Nikkor Z 70-200mm f/2,8 VR S
Wallfahrtskirche Maria Gern – Nikon Nikkor Z DX 16-50mm f/3,5-6,3 VR
Detailaufnahme Pflanzen – Nikon Nikkor Z DX 16-50mm f/3,5-6,3 VR

Test der Ausstattung von der Nikon Z30

Das verbaute Mikrofon der Z30 liefert einen klaren Sound und das auch ohne Sturm / Windschutz auf die typische Selfie / Vlogging Reichweite kann man das Mikrofon ohne Weiteres verwenden. Ich habe das Mikrofon auch neben einem Bachlauf getestet, mit den internen Automatisierungen. Dabei ist der Ton sehr klar und auch gut bassig und voll, was ich bei dem Klang meiner Stimme recht gerne mag. Der schwenkbare Display ist von mir quasi dauerhaft im Einsatz gewesen, meistens um einen besseren Blick zu haben gerade aus Positionen, wo ich die Kamera mehr oder weniger über dem Kopf oder hängend in der Hand verwendet habe.

Besonders gut gefallen hat mir der blinkende Hinweis während der Videoaufnahme, dass der Akku demnächst leer ist. Ich konnte den gesamten Urlaub mit der Kamera dokumentieren und musste einmal den Akku wiederaufladen. Dieser ist Kompatible zur Z50 und der ZFC. In diesem Zuge stellt sich auch die Frage, würde ich die Z30 der ZFC zum Vloggen vorziehen? Ja. Denn die Kamera ist kompakter und vielleicht weniger auffälliger als es die anderen beiden Kameras sind. Würde ich mit dem Vloggen anfangen, wäre die Nikon Z30 wahrscheinlich meine Kamera der Wahl, da ich selbst im Nikon-System zu Hause bin und daher das einfache, intuitive Menü gewöhnt bin.

Zwischendurch habe ich mir die Bilder via. Snapbridge auf mein Handy gezogen und konnte die Momente direkt mit meinen Freunden über WhatsApp teilen. Zwar nur die JPEGs, aber ja Bilder und erste Eindrücke sind alles! Auch die Steuerung der Kamera ist ohne Weiteres mit der Snapbridge möglich. Ich zähle mich aber hier auch zu einem echten Fanboy der Snapbridge, da sie mir bei meinen Shootings das eine oder andere Mal einen Winkel ermöglicht hatte, wo ich mit der Z6 keinen Einblick auf das Display mehr hatte.

Nikon Nikkor Z DX 16-50mm f/3,5-6,3 VR
Nikon Nikkor Z DX 16-50mm f/3,5-6,3 VR

Mehr zu Markus Igel

Webseite
Instagram

Weitere Artikel rund um Nikon

Nikon Z-Kameras im Vergleich | Welche Nikon Z ist die richtige?

Wer im Nikon Systemkamerauniversum unterwegs ist oder sich überlegt eine Nikon Z Kamera zuzulegen. Wir stellen in diesem Artikel alle Nikon Z Kameras vor, vom Vollformat bis zum APS-C Sensor. Von der Profikamera bis zur Einsteigerkamera.

Jetzt Informieren

11. April | LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis

Wir entführen dich in unserem Live-Talk in die atemberaubende Landschaft Islands. Begleite uns auf eine virtuelle Reise durch den Norden und erlebe die Faszination der Naturgewalten hautnah. Sebastian Lehrke, Landschaftsfotograf und Speaker, teilt seine Erfahrungen aus seinen Island-Expeditionen mit uns. In den letzten Jahren hat er die Schönheit und gleichzeitig die Gefahr der isländischen Natur eindrucksvoll dokumentiert.

Jetzt nochmal ansehen

Review der Nikon Z f Retrokamera mit Vollformatsensor

Endlich konnten wir nach der Vorstellung im Oktober 2023 die Nikon Z f eine Vintage Schwester der Nikon Z6 II mit dem moderneren Autofokussystem der größeren Modelle Z9/Z8. Doch liegt der Fokus hier nicht auf dem Design, sondern auch in den Features der Kamera! Manuelle Objektive mit elektronischem Kontakt profitieren hier enorm.

jetzt ansehen

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen

Interessante Aktionen

Der neue Schnappschuss ist da!

In der neuesten Ausgabe des Schnappschuss' geht es um das Thema "Behind the Scenes"!

Jetzt lesen!

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Zuletzt betrachtete Artikel

Auch interessant

Vergleich des Nikon Z Systems - Welche Kameras gibt es und was sind ihre Stärken

Nikon Z-Kameras im Vergleich | Welche Nikon Z ist die richtige?

Wer im Nikon Systemkamerauniversum unterwegs ist oder sich überlegt eine Nikon Z Kamera zuzulegen. Wir stellen in diesem Artikel alle Nikon Z Kameras vor, vom Vollformat bis zum APS-C Sensor. Von der Profikamera bis zur Einsteigerkamera.

Jetzt Informieren
LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis | mit Sebastian Lehrke Teaser

11. April | LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis

Wir entführen dich in unserem Live-Talk in die atemberaubende Landschaft Islands. Begleite uns auf eine virtuelle Reise durch den Norden und erlebe die Faszination der Naturgewalten hautnah. Sebastian Lehrke, Landschaftsfotograf und Speaker, teilt seine Erfahrungen aus seinen Island-Expeditionen mit uns. In den letzten Jahren hat er die Schönheit und gleichzeitig die Gefahr der isländischen Natur eindrucksvoll dokumentiert.

Jetzt nochmal ansehen
Fototage

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren
Kleines Gepäck auf Reisen - Erfahrungen mit Fuji und Nikon

Kleines Gepäck auf Reisen - Erfahrungen mit Fuji und Nikon

Vor einem Jahr berichtete der Fotograf Hans-Jürgen Sommer in einem sehr spannenden Artikel von seinen Erfahrungen mit lichtstarken, manuellen Objektiven in der Flamenco-Fotografie. Inzwischen hat er auch seine Liebe für die Reisefotografie entdeckt. Dass gute Reisemotive manchmal gar nicht so weit entfernt sind und auch vergleichsweise kleines Gepäck durchaus in der Lage ist tolle Aufnahmen zu machen, zeigt er in diesem Gastbeitrag.

Jetzt lesen!