Filter nach Art
Ob Fotoanfänger oder für Fotoprofi, ein Filter ist eine tolle Ergänzung für die Kamera, um Bilder hinzubekommen, die ohne Filter nicht möglich wären. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und sorgen teilweise dafür, dass ein Bild entweder lebendiger wirkt oder einen düsteren Effekt hat. Es gibt preisgünstige Filter und teure Filter, es kommt jedoch hierbei nicht darauf an, wie viel Geld man investiert, sondern viel mehr auf den Effekt, den man mit dem Filter erreichen möchte. Die Filter in beiden Preisregionen sind heutzutage so gebaut, dass sie kaum noch die Bildqualität schlechter machen. Damit Sie wissen, welcher Filter am besten zu ihnen passt, haben wir im nachfolgendem eine Übersicht aufgestellt, welche Filter wozu geeignet sind:
- Farbneutrales Filterglas
- Sperrt störende UV-Anteile des Tageslichts
- Kein Verlängerungsfaktor
- MRC nano Beschichtung
- Made in Germany
NiSi Streifenfilter Blau 2mm
NiSi Streifenfilter Blau 2mm
- einzigartiger Effektefilter
- erzeugt blaue Lichtlinien
- Anpassung des Linienverlaufs durch einfaches Drehen des Filters
- ideal für Filmemacher
NiSi Filterhalter-Set V7
NiSi Filterhalter-Set V7
- NiSi V7 Filterhalter mit True Color CPL, Deckel, Tasche und Adapterringen
- Bietet Platz für drei Steckfilter sowie einen drehbaren Polfilter
- Kompatibel mit 100 x 100 und 100 x 150 mm Filtern mit 2 mm Dicke
- Inklusive besonders hochwertigem True Color Polfilter
NiSi Circular Starter Kit
NiSi Circular Starter Kit
- NiSi Circular Starter Filter Kit
- Ideal für Einsteiger
- Besteht aus 1x Nano Multicoated HUC UV Filter, 1x Nano Multicoated HUC C-PL Filter, 1x Filtertasche und 1x Reinigungstuch
- Durchmesser: 67 mm
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Termin vereinbarenNiSi BLACK MIST 1/4
NiSi BLACK MIST 1/4
- NiSi Mist Black Diffusion
- Zirkular Effektfilter (1/4 Blende)
- reduziert Glanzlicher und reduziert den Kontrast
- mildert Falten und Hautunreinheiten
- erzeugt eine weiche, pastellartige Lichtqualität
- Messingrahmen
- mit einer zusätzlichen Schicht schwarz
- bietet im Vergleich zu herkömmlichen Diffusionsfiltern nur geringe Detailverluste im gesamten Bild
NiSi ND Filter V5 & V6 ND1000 rund (86mm) für V6/V5 Pro
NiSi ND Filter V5 & V6 ND1000 rund (86mm) für V6/V5 Pro
- ND1000 Graufilter
- Reduziert die einfallende Lichtmenge um 10 Stops
- Geeignet für das NiSi V5 Pro und V6 Filterhaltersystem
NiSi S6 circular True Color NC Polfilter
NiSi S6 circular True Color NC Polfilter
- NiSi circular True Color NC CPL Build in Filter
NiSi Adapterring
NiSi Adapterring
- NISI M75 Adapter Ring
passend für das 75mm System
für Objektivgewinde 72 mm
NiSi HUC IR ND8
NiSi HUC IR ND8
- ND 8 Graufilter
- Reduziert die einfallende Lichtmenge um 3 Stops
- Gefertigt aus hochwertigem optischem Qualitätsglas mit Nanobeschichtung und IR-Sperrschicht für hohe Farbtreue
- Durchmesser: 77 mm
- NiSi S5 Objektivadapter
- speziell für Olympus MFT 7-14mm f/2.8
- keine Vignettierung
- Verwendung von bis zu zwei Filtern inklusive des drehbaren verbesserten Landscape NC CPL möglich
NiSi Halterung & Adapter 82-105mm Adapterring für S5 105mm
NiSi Halterung & Adapter 82-105mm Adapterring für S5 105mm
- 82mm Adapterring für S5 105mm
- speziell konstruiert für die S5-Halterung für 105mm
- aus Aluminum
- geeignet für Objektive mit 77mm Filtergewinde
NiSi Adapterring für M75
NiSi Adapterring für M75
- M75 Adapterring
- gehört zum NiSi M75 75mm Filtersystem
- aus Luftfahrt-Aluminium
- mit diesem Ring kann der Filterhalter Adaptering von 67mm, der im M75 Kit inkludiert ist, mit Objektiven von 46mm Durchmesser benutzt werden
NiSi TC ND-VARIO 1-5stops
NiSi TC ND-VARIO 1-5stops
- Belichtungsreduktion von 1 bis 5 Blendenstufen
- Dichte von 0,3 bis 1,5 führt zu einer Abdunklung des gesamten Bildes
NiSi BLACK MIST 1/2
NiSi BLACK MIST 1/2
- NiSi Mist Black Diffusion
- Zirkular Effektfilter (1/2 Blende)
- reduziert Glanzlicher und reduziert den Kontrast
- mildert Falten und Hautunreinheiten
- erzeugt eine weiche, pastellartige Lichtqualität
- Messingrahmen
- mit einer zusätzlichen Schicht schwarz
- bietet im Vergleich zu herkömmlichen Diffusionsfiltern nur geringe Detailverluste im gesamten Bild
NiSi Halterung für Canon 11-24mm
NiSi Halterung für Canon 11-24mm
- NiSi 180mm Q-Halterung
- speziell konstruiert für Canon EF 11-24mm F/4.0 L USM
- 360 Grad drehbar
- Verwendung von bis zu zwei Filtern
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Es wird sich häufig die Frage gestellt, ob ein Schutzfilter wirklich notwendig ist. Viele verzichten auf einen Schutzfilter, da die Qualität heruntergestuft werden kann, da der Filter wie eine Art Schutzglas dient. Das einfallende Licht sorgt letztendlich für eine Reflexion. In Gegenlichtsituationen entsteht ein sogenanntes Ghosting und Flaring. Bei Nachtaufnahmen kommen durch die Reflexion unerwünschte Lichter ins Bild, die auf dem Motiv nicht sind. Wenn jedoch ein hochwertiger Filter verwendet wird, lässt sich der Effekt minimieren und er tritt nicht mehr so stark auf.
Einen UV-Filter braucht man nicht mehr zwingend, da die heutigen Sensoren im Gegensatz zu den früheren nicht UV-Licht empfindlich sind. Ein derartiger Filter verschlechtert im schlimmsten Fall eher die Bildqualität, da das Licht schon vor dem Sensor reduziert wird. Das ist aber in der regel nur bei preisgünstigeren Filtern der Fall.
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Warum sollte man also einen Schutz- oder UV-Filter benötigen?
Manche Fotografen, die oft widrigen Bedienungen für das Fotografieren oder Filmen ausgesetzt sind, wie beispielsweise am Meer, wo der Salzgehalt hoch ist oder in der Wüste, wo schnell Sand in die Frontlinse kommen kann. Dort setzen die meisten Fotografen auf einen Filter solchen Filter. Die Filter dichten die Linse ab und sorgen so für eine längere Lebensdauer der Frontlinsen. Eine zerkratze Frontlinse und Beschädigung der Beschichtung, lässt sich im Zweifel nicht so leicht und günstig wie ein Filter austauschen.
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Polfilter – Keine Lust auf Reflexionen?
Wenn Sie häufig mit Reflexionen zu kämpfen haben, dann sind Polfilter genau das richtige. Sie werden häufig bei Landschaftsaufnahmen oder am Wasser verwendet, da der aufsteigende Wasserdampf häufig das Licht unerwünscht reflektiert.
Er kann zudem, alle Reflexionen an nicht metallischen Oberflächen wie Glasoberflächen oder Wasser herausfiltern. Auf dem Foto ist dann besser zu erkennen, was sich hinter dem Motiv befindet, da Reflexionen nicht wie gewohnt aufkommen. Je nach Winkel lässt es sich jedoch nicht immer verhindern, da auch der Filter in bestimmten Situationen nicht alles herausfiltern kann und Reflexionen teilweise sogar verstärken kann.
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Graufilter – perfekt für lange Belichtungszeiten
Die Graufilter schaffen es, das Licht zu vermindern, ohne dass die Lichtfarbe darunter leidet. Möchte man lange Belichtungszeiten auch am Tag erzielen, ist das mit dem Graufilter überhaupt kein Problem, denn er schafft es in hellen Aufnahmesituationen eine geringere Schärfentiefe zu erreichen. Er sorgt ebenfalls dafür, dass vor allem Wasserfälle, Flüsse, Nebel und Dunst beispielsweise bei Tageslicht Bewegungsunschärfe werden.
Für wen sind also Graufilter?
Sie eignen sich perfekt für Fotografen, die tagsüber Fotos aufnehmen. Grundsätzlich werden sie nämlich verwendet, um Langzeitbelichtungen bei Tageslicht durchführen zu können. Es ist zwar prinzipiell nicht notwendig, jedoch sorgt der Filter für einen gewissen Effekt, den viele Fotografen wollen.
Er wird auch häufig in Filmen eingesetzt, da er manche Situation besser und emotionaler darstellen kann.
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Nahlinsenfilter- ideal für den Einstieg in Makroaufnahmen
Nahlinsenfilter eignen sich ideal für Makroaufnahmen. Der Filter ist eine gute Alternative für Fotoneulinge, die sich kein spezielles Makro – Objektiv anlegen möchte. Er vergrößert das Motiv auf Lupen Größe und ist hilfreich, wenn man an Objekte nah herangehen möchte, da nichts verschwommen wird auf einer kurzen Distanz. Es ist trotzdem ein scharfes Foto möglich, jedoch ist auch eine Verschlechterung in manchen Situationen möglich.
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Verlaufsfilter – um einen spannenden Effekt zu erzielen
Mit einem Verlaufsfilter können Sie unerwünschte Kontraste gut ausgleichen. Er ist nämlich im Gegensatz zu einem Grau-filter nur teilweise abgedunkelt oder eingefärbt. Kontrastunterschiede sind ein häufig auftretendes Problem, weshalb sich ein Verlaufsfilter perfekt anbietet, um einen störenden Kontrast auszugleichen. Mit dem Filter werden Kontraste dunkler abgebildet, wodurch das fertige Bild einen einheitlichen Kontrast hat. Bei Landschaftsaufnahmen wird beispielsweise der Himmel abgedunkelt, damit der Kontrast bei den Bildern gleichbleibend ist. Die einzige Alternative, wie man ohne einen Verlaufs filter einen Kontrast verhindern kann, ist eine HDR-Aufnahme, die jedoch nur möglich ist, wenn man Videoaufnahmen mit einem Stativ macht.
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Infrarotfilter- nur Infrarotlicht kommt auf die Linse
Bei Infrarotfiltern wird nur infrarotes Licht durch den Filter hindurch gelassen. Es ist also nicht so, wie viele vermuten, dass das infrarote Licht herausgefiltert wird. Sie werden auch Sperrfilter genannt, denn sie sperren die Farbe für das Auffallen auf den Sensor. Sie lassen sich nur von speziellen Kameras verwenden, die den Infrarotfilter, der sich auf dem Sensor befindet, ausgebaut haben. Man findet Infrarotlicht häufig in der Natur wieder, da Pflanzen es stark reflektieren. Im Sommer entstehen so unglaubliche Bilder, da nur alle Infrarot Effekte durch den Filter hindurch kommen, und so die Pflanzen anders dargestellt werden. Mit der Infrarot-Fotografie, hat sich im Laufe der Zeit eine ganz neue Ära gebildet, da immer mehr Fotografen gelegentlich mit diesem Effekt arbeiten.
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Fazit
Die Filter lassen sich ganz einfach an ein Objektiv befestigen. Sie funktionieren ähnlich wie die Schutzkappe, die bei jedem Objektiv zum Schutz vorne darauf ist, wenn man sich es neu zulegt. Der Schraubfilter wird, wie es in dem Namen schon drin steht, vorne auf das Objektiv geschraubt. Bei einem Filterkauf ist es wichtig, dass der Durchmesser von dem Gewinde des Objektives mit dem Durchmesser des Filters übereinstimmt. Die Größe kann man ganz einfach im Handbuch oder an der Oberkante des Objektives nachlesen.