Ihr Warenkorb

Mit dem neuen Samyang 24mm f/1,8 auf Tour

im Rahmen unserer Online Fototage

Tim Lunkenheimer aus Ingelheim am Rhein ist leidenschaftlicher Videograf und produzierte in Zusammenarbeit mit Samyang ein Video zum Launch des neuen AF 24mm F1,8 FE. Ende März war er dafür mit dem neuen Samyang AF 24mm F1,8 FE auf Video- und Astrotour im Hunsrück und Frankfurt unterwegs. Wir haben mit ihm über seine Ideen, das Objektiv und wie die Filmarbeit ablief, gesprochen.

Samyang 24mm f/1.8

Tim, du hast für Samyang das neue Video zum Launch des Samyang AF 24mm F1,8 FE produziert. Was genau hast du gemacht?

Zur Vorstellung des neuen Samyang AF 24mm F1,8 FE habe ich ein Imagevideo erstellt. Das Video wurde bereits im Vorfeld produziert und im Anschluss als Teaser vor dem Launch und dann noch mal in voller Länge pünktlich zum Launch des neuen Objektivs auf allen bekannten Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

Welche Idee steckt hinter dem Video? Wie bist du bei dem Dreh vorgegangen, wie war der Ablauf?

Das AF 24mm F1,8 hatte ich bereits sehr frühzeitig von Samyang zur Verfügung gestellt bekommen inklusive einiger Informationen zu den neuen, speziell für die Astrofotografie optimierten Features wie dem Focus Hold Button und dem LED-Indikator. Die Idee und das Konzept zum Imagevideo haben sich dann fast von selbst ergeben. Da so ein lichtstarkes Weitwinkel Objektiv unglaublich vielseitig einsetzbar ist, war es mir wichtig, neben Astro- und Landschaftsszenen auch Architekturaufnahmen einzufangen und aufzuzeigen, deshalb der Abstecher von der atemberaubenden Natur des Hunsrücks ins lebendige und urbane Frankfurt. Ich habe versucht, so viel Material wie möglich zu erstellen und die Natur und den Protagonisten sowie das neue Samyang AF 24mm F1,8 richtig in Szene zu setzen. Im Video gibt es deshalb zwei Ebenen, zum einen die Bildebene und zum Zweiten die Produktebene. Es war mir wichtig, im Vorfeld viele Bilder zu sammeln und dann alles in der Montage mit den Produktaufnahmen zu verbinden. Ich wollte ein Video produzieren, welches nicht einem klassischen Objektiv Imagevideo entspricht und nach einem bestimmten Muster produziert wird, sondern sich durch die verschiedenen Sequenzen, Detailshots und Filmtechniken z.B. Drohnenaufnahmen auszeichnet.

Tim Lunkenheimer

Ist Videoproduktion dein Hauptbereich oder bist du auch in der Fotografie tätig?

Ich habe ursprünglich mit Sportvideografie angefangen, war aber auch schon immer an der Fotografie interessiert. Aktuell bin ich dabei, mir ein eigenes Fotostudio einzurichten, in dem ich mich dann neuen Fotoprojekten widmen kann.

Das heißt, du hast neben dem Video auch Fotoaufnahmen mit dem neuen Samyang AF 24mm F1,8 gemacht. Was sagst Du zu dem neuen Samyang Objektiv?

Das Samyang 24mm F1,8 hatte ich immer bei mir, um neben den geplanten Drehs auch entsprechend passende Bilder fotografieren zu können. Das war bei diesem Objektiv absolut kein Problem, da es super kompakt, klein, leicht und handlich ist und eine ausgezeichnete Bildqualität liefert. Somit konnte ich vieles spontan aufnehmen und sammeln, um das Material später mit den Video- und Produktaufnahmen zu verbinden. Das Samyang AF 24mm F1,8 hat sich ab dem ersten Moment, in dem ich es in der Hand hatte, super angefühlt und die neuen Features waren wirklich selbsterklärend. Das ist meiner Ansicht nach ein sehr wichtiger Aspekt. Die ab Werk voreingestellte Fokusstellung auf Unendlich und der LED-Indikator, der die erfolgreiche Scharfstellung mit Grün anzeigt, sowie der schnelle, präzise und vor allem leise Autofokus sind ein echtes Plus, vor allem bei Nacht- und Videoaufnahmen. Dank seines großen Bildwinkels, der Spezialfunktionen, der hohen Lichtstärke von 1:1,8 und der gleichmäßigen Abbildungsleistung ist das Samyang AF 24mm F1,8 perfekt geeignet für die Astro- und Landschaftsfotografie, aber auch bei Architekturaufnahmen liefert es ab. Da wir bei unserem Dreh ab und an schon mit Aprilwetter zu kämpfen hatten, war ich froh, dass das Objektiv einen rundum Wetterschutz hat, was das Arbeiten im Nieselregen möglich gemacht hat. Ich für meinen Teil kann nur sagen Top Objektiv, deshalb habe ich das gute Stück auch gleich behalten und werde es auf jeden Fall bei meiner nächsten nächtlichen Fotosession mitnehmen.

Weitere Bilder des Videografen findet ihr auf seinem Instagram Kanal oder auf Youtube.

Samyang 24mm f/1.8 Tim Lunkenheimer
Samyang 24mm f/1.8 Tim Lunkenheimer

Interessante Aktionen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Second Hand

Spare beim Kauf gebrauchter Kameras, Objektive oder anderer Second Hand Artikel.

jetzt sparen

Gratis Filter zu fast allen Objektiven

Sichere dir einen POLARPRO Vario VND 2/5 stops Filter der Peter McKinnon Signature Edition zu ausgewählten Objektiven.

Jetzt sichern

Zuletzt betrachtete Artikel

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Was am Boden oft verborgen bleibt

Die meisten Menschen kennen die Stadt, in der sie leben, wie ihre Westentasche. Zumindest würden sie das behaupten, würden sie danach gefragt werden. Doch wie genau kennen wir unsere nähere Umgebung wirklich? Vor allem abseits der täglichen Routen und jenseits der Häuserfassaden. Wissen wir, wer die Menschen sind, die nur wenige Kilometer von uns entfernt wohnen? Kennen wir sie? Was wissen wir über ihre Geschichten?

jetzt lesen!

Gratis Filter zu fast allen Objektiven

Sichere dir einen POLARPRO Vario VND 2/5 stops Filter der Peter McKinnon Signature Edition zu ausgewählten Objektiven.

Jetzt sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren