Ihr Warenkorb

Lesezeit: 5 Minuten - 09. September 2020 - von Markus Igel - Update 28.02.2022

So einfach ist Livestreaming mit deiner Foto Kamera!

Das Jahr 2020 hätte nicht ungewöhnlicher starten können. Abgesagte Veranstaltungen, verschobene Workshops und Social Distancing. Viele von euch haben uns gefragt wie sie das Videosignal der eigenen Kamera ins Internet streamen können. Im heutigen Blogbeitrag erklären wir zwei (von vielen) Möglichkeiten, wie Streaming mit der eigenen Kamera möglich wird.

Was brauche ich für das Livestreaming?

Der Weg, den wir euch als Erstes vorstellen ist sehr einfach umsetzbar, benötigt allerdings ein Stück Hardware, dass ihr aktuell wahrscheinlich noch nicht besitzt. Mit einer sogenannten Capture Card könnt ihr jedes beliebige HDMI Signal per USB an euren Computer übergeben. Wir empfehlen den Elgato Cam Link 4K, oder den Atomos Connect 4K, denn er tarnt eure Spiegelreflex oder Systemkamera ganz einfach als externe Webcam. Somit könnt ihr eure Kamera ganz einfach in jeder Videokonferenz Software wie Zoom, Microsoft Teams, Skype, oder Google Meet verwenden. Natürlich ebenso auf Videoplattformen und Social Media wie YouTube, Facebook und Twitch. Die Einrichtung ist ganz simple. Auspacken. Einstecken. Loslegen!

Kamera als Webcam verwenden, ohne Capture Card

Viele Kamerahersteller bieten für Ihre Kameras eigene Softwarelösungen an, mit denen es möglich ist via USB die Kamera am PC anzuschließen und diese dann wie eine Webcam zu verwenden. Dabei sollte man am besten neben einem Akku kann man auch Dummy Akkus verwenden, welche den Strom direkt liefern. Mittlerweile liefern viele Kameras dieses Feature von Haus aus mit und man kann die Kamera via USB mit Strom versorgen, doch der Strom des USB-Anschlusses reicht in der Regel nicht den Akku zu laden.

Einige Hersteller, die eine eigene Webcam Utility Software anbieten:

Wichtig ist dabei zu beachten, dass es gerne einmal zu Komplikationen mit dem einen oder anderen Programm geben kann. Informieren kann man sich bei den Herstellern selbst, ob das eigene Modell unterstützt wird. Gerade bei älteren Modellen kann es vorkommen, dass die Kamera nicht mehr unterstützt wird, oder nur von einer älteren Softwareversion, welche man nur über einen Drittanbieter downloaden kann. Zuletzt sollte man noch einmal die technischen Daten seiner Kamera anschauen und den USB-Anschlusstypen prüfen.

HDMI Vielfalt

Um deine Kamera mit dem Elgato Cam Link zu verbinden, benötigst du zusätzlich ein passendes HDMI Kabel. Achtung: Hier gibt es verschiedene Typen! Du benötigst ein Adapterkabel von HDMI (A) auf den HDMI Typ deiner Kamera. Wir haben hier einmal Kabel für Mini bzw Micro zusammengestellt. Zudem solltest du darauf achten, dass die HDMI Strecke nicht zu lang ist, da es sonst zu Ausfällen führen kann. Bis 5 Meter sollte aber mit jedem Kabel möglich sein. Benötigst du 10 Meter, dann greife lieber zu einem hochwertigeren Kabel.

Caruba HDMI auf Mini-HDMI 2,8M
Atomos HDMI auf Mini-HDMI 0,8M

Caruba HDMI auf Micro-HDMI 1,5M
Atomos HDMI auf Micro-HDMI 0,8M

Was ist mit dem Ton für mein Livestreaming?

Den Ton für dein Livestream kannst du entweder über ein bestehendes Headset / USB Mikrofon in den Computer bringen, oder du nimmst das Tonsignal deiner Kamera. Optimieren lässt sich das natürlich durch ein externes Mikrofon auf deiner Kamera, bzw ein Ansteckmikrofon. Achte darauf, dass du in der Software (mit der du streamst) den richtigen Audio und Video Kanal auswählst.

Worauf sollte ich sonst beim Livestreaming achten?

Livestreaming ist die Königsdisziplin der Videoaufnahme. Live ist Live und jeder Patzer ist unkorrigierbar im Netz. Beim Videostreaming gibt es viele kleine Puzzleteile, die nur zusammengesetzt zum Erfolg führen. Wir haben euch ein paar Stichpunkte zusammengefasst mit Dingen, auf die ihr auf jeden Fall beachten solltet.

  • Stabile Internetverbindung
  • Kamera über Netzteil betreiben
  • Kameras übergeben ein Clear HDMI Signal, Kameraeinstellungen sind nicht zu sehen
  • Mikrofon möglichst nah an der Tonquelle positioniert
  • Ton per Kopfhörer überprüfen, sodass keine Rückkopplung entsteht
  • Hauptmotiv ausreichend ausgeleuchtet
  • Livestream Setup mit einem privaten Account testen!
  • Üben, üben, üben

Zubehör & Kameras zum Livestreamen

Wie streame ich mit meiner Kamera bei YouTube?

Hast du deine Kamera mit dem Elgato Cam Link an deinen PC oder Laptop angeschlossen, kannst du dich der Software widmen.

Im YouTube Studio klickst du jetzt rechts oben auf Erstellen und dann auf Livestream starten. Auf der linken Seite kannst du nun auswählen, dass du deinen Livestream über die Webcam machen möchtest. In Wirklichkeit dann natürlich mit deiner Kamera. Wähle nun einen Titel, die Startzeit und die richtige Video- und Audioquelle. Weitere Informationen zur Einrichtung des Webcam Livestreams bei YouTube findest du hier: YouTube Hilfe

Kann ich auch mehrere Kameras für meinen Livestream verwenden?

Ja! Die zweite Möglichkeit, die wir in diesem Beitrag vorstellen wollen ermöglicht es dir bis zu vier Geräte zu streamen und zwischen diesen Umschalten zu können. Geräte sind in diesem Fall HDMI Quellen wie zum Beispiel deine Kamera, oder auch eine Präsentation vom Laptop.

Der Blackmagic ATEM Mini ermöglicht es dir zwischen vier HDMI Signalen umzuschalten und dabei noch weitere Funktionen zu nutzen. Im Prinzip funktioniert der Weg über den ATEM Mini genauso, wie über den Elgato Cam Link. Diesmal schließt du deine Kameras wieder mit einem HDMI Kabel an den ATEM Mini an. Den Ton kannst du entweder über die Kameras in den ATEM Mini bringen, oder du schließt die Audioquelle direkt an einen der beiden Toneingänge an.

Die Produkte benötigst du zum Start:

Viel Spaß bei deinem Stream!

Weitere Beiträge rund um Kameras & Livestreaming

11. April | LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis

Wir entführen dich in unserem Live-Talk in die atemberaubende Landschaft Islands. Begleite uns auf eine virtuelle Reise durch den Norden und erlebe die Faszination der Naturgewalten hautnah. Sebastian Lehrke, Landschaftsfotograf und Speaker, teilt seine Erfahrungen aus seinen Island-Expeditionen mit uns. In den letzten Jahren hat er die Schönheit und gleichzeitig die Gefahr der isländischen Natur eindrucksvoll dokumentiert.

Jetzt nochmal ansehen

Live-Talk: Auf Safari in Botswana - mit Lisa & Paul Hüttemann

Lisa und Paul Hüttemann erzählen von ihrer Reise nach Botswana, den Herausforderungen beim Fotografieren in der Wildnis und den Weg der Bilder von der Kamera ins gedruckte Magazin.

Jetzt nochmal ansehen

Jetzt nochmal ansehen | LIVE-Talk: Mythos Leica mit Olaf Wolf

Am 12.10.23 ab 18:00 Uhr sprechen wir in unserem Live-Stream mit dem Leica Experten Olaf Wolf über den Mythos hinter Leicas Kameras & Objektiven. Warum sind sie so beliebt und wo liegen die Unterschiede zu anderen Herstellern? Natürlich könnt ihr auch eure Fragen zu allen Themen rund um Leica im Live-Chat stellen und mit uns diskutieren!

jetzt nochmal ansehen

Mittelformat der Zukunft mit der Fujifilm GFX 100 II

Mittelformat ist ein Mythos von dem viele Fotografen träumen und Fujifilm bietet diesen Traum mit der GFX Reihe, nach vielen Jahren bekommt die GFX100 jetzt also die nächste Generation mit der GFX 100 II.

jetzt informieren

Interessante Aktionen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Auch interessant

11. April | LIVE-TALK: Naturwunder Island - Zwischen Feuer & Eis

Wir entführen dich in unserem Live-Talk in die atemberaubende Landschaft Islands. Begleite uns auf eine virtuelle Reise durch den Norden und erlebe die Faszination der Naturgewalten hautnah. Sebastian Lehrke, Landschaftsfotograf und Speaker, teilt seine Erfahrungen aus seinen Island-Expeditionen mit uns. In den letzten Jahren hat er die Schönheit und gleichzeitig die Gefahr der isländischen Natur eindrucksvoll dokumentiert.

Jetzt nochmal ansehen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen