Ihr Warenkorb

Ein ganz neues Konzept - Vollformat im kompakten Design: Sony Alpha 7C

Lesezeit: 5 Minuten - 15. September 2020

Sony stellt ein ganz neues Konzept vor. Eine Vollformatkamera für all die, die das kompakte Design bevorzugen! Wir durften die Sony Alpha 7C testen und waren überrascht!

Nach der Veröffentlichung der Sony 7SIII stellte Sony nun die nächste Vollformatkamera vor. Damit richtet sich Sony an alle Fotografen, die im Zwiespalt zwischen APS-C und Vollformat stehen und schließen damit die Lücke in der Alpha-Reihe.

Die neue Sony Alpha 7C stellt die Fusion zwischen der kompakten Sony 6000er und der Sony Alpha 7 Reihe dar und spricht damit alle Fotografen an, die Vollformat bevorzugen, jedoch keine große Kamera dabei haben möchten! Mit welchen Funktionen die neue Sony Alpha 7C daherkommt und wie sie sich bei unserem Test geschlagen hat, klären wir in diesem Beitrag!

 

Wir freuen uns über dein Feedback zu diesem Beitrag! Schreib dazu einfach einen Kommentar unter dem YouTube Video, oder direkt eine E-Mail an content@fotokoch.de

Das Wichtigste im Überblick

Es wurde viel spekuliert, ob ein Nachfolger der Sony 6000er Reihe kommt oder die Sony Alpha 7 Reihe fortgeführt wird. Sony hat einen Hybrid zwischen beiden geschaffen: die Sony Alpha 7C. Ein großes Detail hat sich allerdings geändert: Die Kamera erstrahlt in einem ganz neuen verbesserten silbernen Gehäuse, welches in die Retro-Richtung geht und sich ganz klar von der Sony 6000er Reihe abhebt. Mit gerade einmal 509 Gramm ist sie die leichteste Sony Vollformatkamera mit Sucher auf dem Markt. Zusammen mit dem neuen superleichten 28-60 mm Zoomobjektiv wiegt sie nur 676 Gramm und ist damit ideal für alle Fotografen, die Leichtigkeit lieben! Ein ähnliches Gehäuse wie bei der Sony Alpha 6000, jedoch ausgestattet mit dem Prozessor der Sony Alpha 9 II. Auch den 5-Achsen-Stabilisator hat sie aus der Sony Alpha 7 III übernommen. Der Sensor ist der gleiche geblieben: Der 24,2MP Exmor Sensor sorgt für eine verbesserte Farbwiedergabe und unglaubliche 15 Stufen Dynamikumfang. Die Neuheit ist mit 693 Phasendetektions Punkten und 425 Kontrast Autofokus Punkten ausgestattet, die 93% des Sensors abdecken, die wir bereits von der A7III kennen. Auch das Echtzeit-Tracking und der Augen-Autofokus wurde weiterentwickelt und sorgt wie gehabt, für schnelle Aufnahmen mit perfektem Fokus! Zudem wurde die A7C mit einem ganz neuen Verschluss versehen, der bis zu 200.000 Auslösungen gewährleistet.

Sony Alpha 7c

Videoleistung mit perfektem Autofokus

Die Sony Alpha 7C kann sich auch bei der Videoleistung sehen lassen! Der Videoknopf ist auf die Oberseite gewandert und gewährleistet so eine noch einfachere Bedienung. Bei 4K habt ihr die Möglichkeit mit 30p, bei Full HD mit 120p zu filmen. Dabei betreibt die Vollformatkamera “Oversampling”, das bedeutet, dass auf dem Sensor ein dichteres Pixelraster eingesetzt wird, was für eine bessere Bildqualität sorgt. Zusätzlich werden die 24,2 MP vollständig ohne Pixel Binning ausgelesen, sodass ihr im Endresultat kein Qualitätsverlust habt! Im Videomodus habt ihr die Möglichkeit, zwischen dem Hybrid-AF, Real-Time Augen Autofokus, der für Mensch und Tier funktioniert und dem Quick Fokus mithilfe der Touch-Funktion zu wechseln. Auch für Vlogger und Streamer ist die A7C der perfekte Begleiter: durch den klapp-und schwenkbarer LCD, könnt ihr eure Aufnahmen noch besser kontrollieren. Versehen mit einem USB-C Anschluss, der für einen Dauerbetrieb sorgt (zum Beispiel für Livestreaming) sowie einem Kopfhörer-und Mikrofoneingang, lassen sich Videoaufnahmen noch leichter erstellen.

Neues Zubehör!

Die neue Sony Alpha 7C gibt es im Kit mit dem ultraleichten 28-60mm Zoomobjektiv, welches mit einem linearen Motor ausgestattet ist und das perfekte Allround-Objektiv darstellt. Zudem hat Sony einen neuen kabellosen Blitz auf den Markt gebracht, der direkt über das Menü steuerbar ist. Wenn ihr noch alte A-Mount Objektive besitzt, habt ihr nun auch die Möglichkeit mit dem neuen Adapter, diese an E-Mount zu adaptieren. Dabei müsst ihr bei keinen Funktionen Einbußen in Kauf nehmen: er ist mit einem AF-Motor ausgestattet, sodass ihr problemlos fotografieren könnt!

Kompakte Übersicht

 

  • Vollformatkamera mit 24,2 Megapixel
  • Wechselobjektiv-Systemkamera
  • kompakt und leicht
  • 509 Gramm
  • 693 Phasendetektionspunkte
  • Augenautofokus für Mensch und Tier
  • Echtzeit-Autofokussystem,  5-Achsen-Stabilisierungssystem
  • dreh-und schwenkbares Display
  • Z-Batterie für mehr Ausdauer
  • digitale Audioschnittstelle mit Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
  • verbesserte Staub- und Feuchtigkeitsbeständigkeit
  • 4K 30p, Full HD 120p
  • Quick Fokus

Fazit

Mit der neuen Sony Alpha 7C wurde die Lücke zwischen der Sony Alpha 6000er und der Alpha 7 Serie geschlossen und ein ganz neues Konzept einer leichten Vollformatkamera mit E-Mount Objektiven vorgestellt. Vor allem hat uns die A7C durch das kompakte Gehäuse, , der verbesserten Farbwiedergabe und dem neuen Design überzeugt. Dadurch ist sie der perfekte Begleiter für Reisefotografen und für die, die kompaktes Design mit brillanter Qualität verbinden möchten. Die Neuheit wird ab Mitte November für 2.099,- verfügbar sein.

Sparfüchse aufgepasst!

Spare bis zu 200€ beim gleichzeitigen Kauf einer Sony Alpha 7C mit einem ausgewählten Sony Objektiv. Zudem erhaltet ihr bei Kauf einer Alpha 7C eine 3-jährige Garantieverlängerung dazu. Diese Aktion gilt nur vom 15.09.-31.10.2020!

Sony Alpha 7C - Portrait-Beispiel

Live-Workshop Sportfotografie mit der Sony Alpha 9 III

Sony hat Ende 2023 mit der Alpha 9 III eine revolutionäre neue Kamera für Sportfotografen vorgestellt... Nun ist die Kamera endlich da und du hast am Samstag, den 24. Februar, die Möglichkeit sie live in Action zu sehen und die neuen Features auch direkt selbst auszuprobieren! Sportfotograf Thomas Fähnrich zeigt dir was mit der A9 III so alles möglich ist und wie man action-geladene Fotos von Sportlern macht.

jetzt nochmal ansehen

Das neue Sony 24-50mm f/2.8 - Standard oder Premium?

Ein neues 24-50mm, ja, richtig: 24-50 mit Blende 2.8. Dass Sony so eine Linse auf den Markt bringt, hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Wir haben einen Blick auf die neue Optik geworfen. Was diese im Vergleich zu den vielen anderen Standardzooms von Sony so alles kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag mit Video.

Jetzt anschauen!

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen

Die besten Portraitobjektive 2023 - Mehr als Festbrennweiten

Die besten Portraits entstehen mit Festbrennweiten, oder? Unsere Kollegen im Laden bekommen immer viele Fragen rund um die Fotografie von der Kamera bis zum Zubehör, alles ist dabei doch diskutieren wir auch untereinander immer über die besten Objektive!

jetzt ansehen

Live-Talk: Auf Safari in Botswana - mit Lisa & Paul Hüttemann

Lisa und Paul Hüttemann erzählen von ihrer Reise nach Botswana, den Herausforderungen beim Fotografieren in der Wildnis und den Weg der Bilder von der Kamera ins gedruckte Magazin.

Jetzt nochmal ansehen

Die besten Kameras 2023

Man könnte jedes Jahr nur die neuesten Kameras als die besten Kameras des Jahres bezeichnen. Doch wir wissen doch alle, dass die für dich beste Kamera auch in deinem Budget liegen sollte - und das ist nicht immer die neueste Kamera. Deswegen haben wir hier die besten und interessantesten Kameras des Jahres 2023 für dich zusammengestellt.

Jetzt lesen

Sonys Kamerarevolution, die Sony Alpha 9 III unser erstes Hands On

Sony hat es passend zu Olympia 2024 geschafft, uns mit einer revolutionären Neuheit zu überraschen. Die Alpha 9 III ist der Nachfolger einer Legende der Alpha 9 II. Wir bringen die Fakten zur Neuheit auf den Tisch.

Jetzt lesen

Content Erstellung - Foto und Video - Live-Shooting mit Vanessa Wunsch und Anna Rommel

Vanessa Wunsch hat sich auf die Arbeit mit Creatorn und Brands spezialisiert! Bei dem zweiten Liveshooting lernst du alles über Content Erstellung und wie Vanessa und Anna Foto und Video dabei unter einen Hut bringen.

Jetzt nochmal anschauen!

Interessante Aktionen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

Auch interessant

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

Live-Workshop Sportfotografie mit der Sony Alpha 9 III

Sony hat Ende 2023 mit der Alpha 9 III eine revolutionäre neue Kamera für Sportfotografen vorgestellt... Nun ist die Kamera endlich da und du hast am Samstag, den 24. Februar, die Möglichkeit sie live in Action zu sehen und die neuen Features auch direkt selbst auszuprobieren! Sportfotograf Thomas Fähnrich zeigt dir was mit der A9 III so alles möglich ist und wie man action-geladene Fotos von Sportlern macht.

jetzt nochmal ansehen

Das neue Sony 24-50mm f/2.8 - Standard oder Premium?

Ein neues 24-50mm, ja, richtig: 24-50 mit Blende 2.8. Dass Sony so eine Linse auf den Markt bringt, hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Wir haben einen Blick auf die neue Optik geworfen. Was diese im Vergleich zu den vielen anderen Standardzooms von Sony so alles kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag mit Video.

Jetzt anschauen!

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren