Ihr Warenkorb

Chris Schmid - Kamera und Kit für Tierfotografie

Lesezeit: 4 Minuten - 26. August 2020 - Sony im Interview mit Chris Schmid

Wenn für die Aufnahme eines Bildes nur wenige Sekunden zur Verfügung stehen, muss die Kamera perfekt eingestellt und sofort einsatzbereit sein. Der Tierfotograf Chris Schmid gibt Einblicke, welche Ausrüstung er für seine unglaublichen Tieraufnahmen einsatzbereit mit auf seine Abenteuer nimmt.

Dieser Blogbeitrag wurde von Sony bereitgestellt. Chris Schmid ist ein Sony Europe Imaging Ambassador. Mehr über seine Arbeit findest du hier: Chris SchmidWir freuen uns über dein Feedback zu diesem Beitrag! Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an content@fotokoch.de

Chris Schmid

Weniger ist mehr

Chris hat das Glück, eine Sony Alpha 9 und ein Paar Kameras vom Typ Sony Alpha 7R III zu besitzen, wählt für jede Kamera aber nur ein einziges Objektiv aus, das dann einen ganz spezifischen Zweck erfüllen soll. „Etwa 75 % meiner Aufnahmen entstehen auf der Sony Alpha 9 mit dem Objektiv FE 400mm f/2,8 GM, manchmal auch in Kombination mit dem 1,4-fach-Telekonverter. Meine Kameras vom Typ Alpha 7R III nutze ich mit den Objektiven FE 70-200mm f/2,8 GM und FE 24-105mm f/4 G. Mehr brauche ich nicht, und ich habe auch keine anderen Objektive mit dabei.“

Es gibt zwei Gründe, warum Chris nicht eine Vielzahl an Objektiven mit fester Brennweite mit sich führt. Zum einen möchte er sich nicht mit unnötig schwerem Gepäck belasten, zum anderen entscheidet er sich ganz bewusst für eine minimalistische Auswahl an Objektiven. Er erläutert: „Viele Fotografen haben Unmengen an Objektiven dabei. Doch eine große Auswahl kann dazu führen, dass man sich nur schwer für ein Modell entscheiden kann. Möglicherweise vergeudet man unnötig Zeit bei Objektivauswahl oder Objektivwechsel und verpasst so die besten Aufnahmen.“

Chris Schmid

Flexibilität zählt

Flexibilität ist wichtig. Obwohl Chris das Objektiv mit 400mm f/2,8 verwendet, verzichtet er auf Dreibein- oder Einbeinstative. Vielmehr nutzt er die SteadyShot-Funktion der Kamera, um die Kamera in der Hand halten zu können. So bleibt er mobil und kann seine Tierbilder auch nah am Boden machen. Chris fotografiert zwar am liebsten mit dem elektronischen Sucher, doch bei Aufnahmen, die sehr nah am Boden entstehen, kann auch das nach hinten ausklappbare Display hilfreich sein, um ein Bild aus einer leicht anderen Perspektive einzufangen.

Die Einstellungen der Kamera voll im Griff haben

Chris verlässt sich zwar gerne auf Funktionen wie das schnelle Autofokus-Tracking der  Sony Alpha 9, möchte die Bildbelichtung aber vollständig kontrollieren und nutzt deshalb den manuellen Belichtungsmodus. Chris erzählt: „Ich arbeite meistens im vollmanuellen Belichtungsmodus, weil ich das Bild schon genau im Kopf habe, bevor ich überhaupt durch den Sucher blicke.“ Chris passt die Belichtung dann entsprechend seinen Vorstellungen an. Er ist der Meinung, dass einen eine solche Arbeitsweise enorm weiterbringt, weil man immer genau weiß, was man erreichen möchte.

Chris Schmid

Mit dem elektronischen Sucher optimale Ergebnisse erzielen

Indem er den Bildstil so einrichtet, dass er seinen Wunschvorstellungen so nahe kommt wie möglich, ist Chris in der Lage, das Bild durch den elektronischen Sucher der Alpha 9 und Alpha 7R III klar zu visualisieren. Er erläutert: „Ich versuche, Belichtung und Bild so gut wie möglich meinen Vorstelllungen entsprechend zu gestalten. Doch ich neige dazu, helle Bereiche zu priorisieren, da ich weiß, dass ich das Bild unterbelichten kann, um einen besonders eindrucksvollen Himmel zu erhalten, und dann bei der Bearbeitung des Rohbilds die Schatten anpassen kann. Sowohl die Alpha 9 als auch die Alpha 7R III verfügen über Sensoren, die einen entsprechenden Dynamikbereich für mich ermöglichen.“

Chris Schmid
Chris Schmid

Interessante Aktionen

Dias, Fotos oder Negative digitalisieren - Welche Methode ist die Richtige?

Die dunkle Jahreszeit bewegt in vielen Leuten die Nostalgie an die Vergangenheit und die alten Dias und Super 8 Filme werden rausgekramt und anschließend betrachtet. Die analogen Schätze der Vergangenheit sind dennoch aus verschiedenen Gründen nicht für die Ewigkeit haltbar oder sogar brandgefährlich.

Jetzt lesen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

Live-Workshop Sportfotografie mit der Sony Alpha 9 III

Sony hat Ende 2023 mit der Alpha 9 III eine revolutionäre neue Kamera für Sportfotografen vorgestellt... Nun ist die Kamera endlich da und du hast am Samstag, den 24. Februar, die Möglichkeit sie live in Action zu sehen und die neuen Features auch direkt selbst auszuprobieren! Sportfotograf Thomas Fähnrich zeigt dir was mit der A9 III so alles möglich ist und wie man action-geladene Fotos von Sportlern macht.

jetzt nochmal ansehen

Das neue Sony 24-50mm f/2.8 - Standard oder Premium?

Ein neues 24-50mm, ja, richtig: 24-50 mit Blende 2.8. Dass Sony so eine Linse auf den Markt bringt, hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Wir haben einen Blick auf die neue Optik geworfen. Was diese im Vergleich zu den vielen anderen Standardzooms von Sony so alles kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag mit Video.

Jetzt anschauen!