Meine Bestellungen Meine Rechnungen Paketverfolgung Meine Kundendaten Retouren
Login

Der Artikel wurde auf den
Merkzettel gesetzt

Ihr Warenkorb

Für YouTuber entwickelt - Die Sony Vlog-Kamera ZV-1

Neuheit von Sony für Vlogger

In diesem Blogbeitrag stellen wir die neue Sony Vlog-Kamera ZV1 vor. Eine handliche Kamera für YouTuber und Video Creator mit einer Menge neuer Features zum vloggen.

Wir freuen uns über dein Feedback zu diesem Beitrag! Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an content@fotokoch.de

Autofokus der Sony ZV-1:

Die neue Sony Vlog-Kamera ZV1 wurde für die digitale Generation entwickelt, um ihr dynamisches Leben einzufangen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Autofokus einer Kamera. Schnell, treffsicher und einfach. All diese Kriterien muss der Autofokus einer Vlogging-Kamera erfüllen, denn häufig bleibt wenig Zeit und der erste Versuch muss perfekt sein. Wer bei der Aufnahme von Vlogs sich ständig mit der Kamera herumärgern muss, dem vergeht wohl die Lust am vloggen. Bereits in den Modellreihen der RX100, wie auch der Alpha Serie hat Sony gezeigt, dass sie für schnellen und präzisen Autofokus stehen.

Die Sony ZV1 legt bereits out of the box eine starke Autofokusperformance an den Tag und ist für Vlogger angepasst. Gesichtstracking und Augen Autofokus, wählbar für Mensch und Tier, stellen sicher, dass der Fokus sitzt. Für alle, die sich schon mehr Erfahrungen mit der Fotografie gesammelt haben stehen umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten bereit. Fokusmodus, Fokusfeld, AF-Geschwindigkeit und weitere Funktionen können manuell eingestellt werden. Bewegte Objekte lassen sich mit dem Autofokus Tracking verfolgen. Der Start mit der Sony ZV1 und einem zuverlässigen Autofokus gelingt allerdings auch ohne das berüchtigte Sony Kamera Menü.

Bildstabilisierung der Sony ZV-1

Einer der größten Fehler bei der Videoaufnahme sind verwackelte Aufnahmen, dicht gefolgt von Störgeräuschen. Bei der neuen Vlogging Kamera von Sony wurde der Bildstabilisierung besondere Beachtung geschenkt. Mit der Funktion SteadyShot wird zusätzlich eine elektronische Bildstabilisierung auf das Bild angewendet, sodass die Aufnahmen sehr flüssig aussehen. Für Videos während schnellen Bewegungen, z.B. laufen, gibt es eine spezielle Funktion. SteadyShot Aktiv. Dabei wird der Bildausschnitt merklich enger, die ZV1 cropt das Bild, und liefert mit SteadyShot Aktiv angenehme Aufnahmen. Im Foto Koch Hands-On Video könnt ihr den Unterschied der beiden Modi selbst sehen.

Schwenkbares Display der Sony ZV-1

Lange Zeit war Vlogging mit Sony Kameras eine Herausforderung. Mit der ZV1 bringt Sony einen vollständig seitlich schwenkbaren Monitor in die Vlogging Kamera. Mit dem dreh- und schwenkbaren Display wird es nun möglich während des Vloggens ein externes Mikrofon, oder ein Licht auf der Kamera zu verwenden, ohne dass der Monitor verdeckt wird. Das 3 Zoll große Display der Sony ZV1 ist mit ca 1,2 Millionen Bildpunkten aufgelöst und ist hell genug, um auch an sonnigen Tagen einen Überblick zu behalten. Touch fähig ist der Monitor auch, jedoch nur für sehr ausgewählte Funktionen, wie die Wahl des Fokusmessfelds und das Fokus Tracking. Im Menü lässt sich nicht über den Touchscreen navigieren.

Tonaufnahme mit der Sony ZV-1

Eine Besonderheit der Sony ZV1 ist eindeutig das eingebaute Mikrofon der Vlogging Kamera. Bereits beim auspacken wird deutlich, dass wir hier wirklich eine neue Kamera in den Händen halten. Zwischen dem Multifunktions-Blitzschuh (links auf der Oberseite) und dem Auslöser (rechts auf der Oberseite) befindet sich ein etwa 3x1,5cm großes Mikrofon. Der mitgelieferte Windschutz kann im Blitzschuh befestigt werden und schützt das eingebaute Mikrofon vor Wind. Über eine zusätzliche Funktion kann im Menü die Windgeräuschreduzierung aktiviert werden. Wie gut das Funktioniert haben wir im Hands On Video einmal getestet.

Funktionen speziell zum Vloggen

1. Bokeh Switch

Für alle Einsteiger, die schnell mit der Kamera hochwertige Aufnahmen machen möchten. Die Kamera steuert die Blende automatisch so, dass der Hintergrund scharf, bzw unscharf ist.

2. Hauteffekt

Das Highlight Feature für Beauty Blogger sollte der “Weiche Haut Effekt” sein. Die Kamera zeichnet automatisch das Gesicht weich.

3. Produktpräsentationseinstellung

Der Autofokus der Sony ZV1 ist an Gesichter angepasst. Wählt man die Option Produktpräsentationseinstellung dann reagiert der Autofokus noch schneller und treffsicher auf alle Objekte, die keine Gesichter sind.

4. Nd Filter - ND8 (ähnlich RX100m5)

Bei sonnigem Wetter draußen filmen und dennoch einen unscharfen Hintergrund haben. Das geht mit der neuen Vlogging Kamera! Mit der Funktion ND Filter sorgt ein ND8 Filter dafür, dass weniger Licht einfällt und die Blende geöffnet bleiben kann.

5. Auslösen bei Lächeln

Die ZV1 kann selbstverständlich auch hochaufgelöste Fotos aufnehmen, welche automatisch ausgelöst wird, wenn die Kamera ein lächeln erkennt.

6.  Kompatibilität Bluetooth Griff

Der neue Bluetooth Handgriff ist die perfekte Ergänzung zu ZV1

Die Akkulaufzeit der Sony ZV-1

Die Sony ZV1 verfügt über einen NP-BX1 Akku mit 4,5Wh. Bei laufender Videoaufnahme gelingen damit 45 Minuten Videoaufnahme, bzw 260 Fotos. Das ist schon etwas schwach, dafür ist aber das Gehäuse kompakt und die Funktionen fortgeschritten. Für zukünftige Blogger heißt es also erstmal Ersatzakkus einpacken und das USB Ladekabel mitnehmen.

Technische Daten der Sony ZV-1

  • 20,1MP 1 Zoll CMOS-Sensor (Exmor RS)
  • Brennweite 24-70mm (äquivalent zu 35mm format)
  • Offenblende von f1,8 - f2,8
  • Kontrast & Phasenautofokus
  • 315 Autofokuspunkte, Abdeckung 65%
  • 4K Videoaufzeichnung bis zu 120p, 100M (mit Einschränkungen)
  • 4K Videoaufzeichnung bis zu 25p, 100M (mit Einschränkungen)
  • Mikro USB Anschluss mit Lade- und Stromversorgung

Auch interessant

Sony Cashback

Sichern Sie sich jetzt bis zu 800,- pro Aktionsprodukt!

Jetzt sichern

Peter Neill - Tipps in der Musikfotografie

Laut dem Musikfotografen Peter Neill kann es für die Kreativität unter Umständen sogar förderlich sein, sich auf ein Objektiv mit Festbrennweite zu beschränken. Diese und weitere Tipps rund um die Konzertfotografie, findet ihr in diesem Blogbeitrag.

Jetzt lesen

Tatia Pilieva - Inszenierte Momente

Als Regisseurin hat Tatia Pilieva einen etwas anderen Bezug zur Fotografie. Sie macht Filme. Kurze Filme, in denen die Menschen mit all ihren gemeinsamen Berührungspunkten zueinander im Mittelpunkt stehen. Sie sieht und zeigt mit ihrer Arbeit das Potential, bevor es manche für sich selbst gefunden haben und vertraut auf die Bedürfnisse unserer menschlichen Natur.

Jetzt lesen

Sony Garantie

Beim Kauf ausgewählter Modelle von Sony erhalten Sie bis zum 30.01.2021 ein zusätzliches Jahr Garantie

Jetzt sichern