Ihr Warenkorb

Lesezeit: 5 Minuten - 31. Mai 2020

Für YouTuber entwickelt - Die Sony Vlog-Kamera ZV-1

Neuheit von Sony für Vlogger

In diesem Blogbeitrag stellen wir die neue Sony Vlog-Kamera ZV1 vor. Eine handliche Kamera für YouTuber und Video Creator mit einer Menge neuer Features zum vloggen.

Wir freuen uns über dein Feedback zu diesem Beitrag! Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an content@fotokoch.de

Autofokus der Sony ZV-1:

Die neue Sony Vlog-Kamera ZV1 wurde für die digitale Generation entwickelt, um ihr dynamisches Leben einzufangen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Autofokus einer Kamera. Schnell, treffsicher und einfach. All diese Kriterien muss der Autofokus einer Vlogging-Kamera erfüllen, denn häufig bleibt wenig Zeit und der erste Versuch muss perfekt sein. Wer bei der Aufnahme von Vlogs sich ständig mit der Kamera herumärgern muss, dem vergeht wohl die Lust am vloggen. Bereits in den Modellreihen der RX100, wie auch der Alpha Serie hat Sony gezeigt, dass sie für schnellen und präzisen Autofokus stehen.

Die Sony ZV1 legt bereits out of the box eine starke Autofokusperformance an den Tag und ist für Vlogger angepasst. Gesichtstracking und Augen Autofokus, wählbar für Mensch und Tier, stellen sicher, dass der Fokus sitzt. Für alle, die sich schon mehr Erfahrungen mit der Fotografie gesammelt haben, stehen umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten bereit. Fokusmodus, Fokusfeld, AF-Geschwindigkeit und weitere Funktionen können manuell eingestellt werden. Bewegte Objekte lassen sich mit dem Autofokus Tracking verfolgen. Der Start mit der Sony ZV1 und einem zuverlässigen Autofokus gelingt allerdings auch ohne das berüchtigte Sony Kameramenü.

Bildstabilisierung der Sony ZV-1

Einer der größten Fehler bei der Videoaufnahme sind verwackelte Aufnahmen, dicht gefolgt von Störgeräuschen. Bei der neuen Vlogging Kamera von Sony wurde der Bildstabilisierung besondere Beachtung geschenkt. Mit der Funktion SteadyShot wird zusätzlich eine elektronische Bildstabilisierung auf das Bild angewendet, sodass die Aufnahmen sehr flüssig aussehen. Für Videos während schnellen Bewegungen, z.B. laufen, gibt es eine spezielle Funktion. SteadyShot Aktiv. Dabei wird der Bildausschnitt merklich enger, die ZV1 cropt das Bild, und liefert mit SteadyShot Aktiv angenehme Aufnahmen. Im Foto Koch Hands-On Video könnt ihr den Unterschied der beiden Modi selbst sehen.

Schwenkbares Display der Sony ZV-1

Lange Zeit war Vlogging mit Sony Kameras eine Herausforderung. Mit der ZV1 bringt Sony einen vollständig seitlich schwenkbaren Monitor in die Vlogging Kamera. Mit dem dreh- und schwenkbaren Display wird es nun möglich während des Vloggens ein externes Mikrofon, oder ein Licht auf der Kamera zu verwenden, ohne dass der Monitor verdeckt wird. Das 3 Zoll große Display der Sony ZV1 ist mit ca 1,2 Millionen Bildpunkten aufgelöst und ist hell genug, um auch an sonnigen Tagen einen Überblick zu behalten. Touch fähig ist der Monitor auch, jedoch nur für sehr ausgewählte Funktionen, wie die Wahl des Fokusmessfelds und das Fokus Tracking. Im Menü lässt sich nicht über den Touchscreen navigieren.

Welcome to Vlog Bonus sichern
50,- Welcome to Vlog Bonus sichern 50,- Welcome to Vlog Bonus sichern
Preis nach Aktion(en): 834,- Sie zahlen heute 1 2 934,-
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 50,- Euro von Sony zurück. weitere Informationen
2 Nach dem Kauf erhalten Sie 50,- Euro von Sony zurück. weitere Informationen
50,- Welcome to Vlog Bonus sichern
Preis nach Aktion(en): 839,- Sie zahlen heute 1 889,-
1 Nach dem Kauf erhalten Sie 50,- Euro von Sony zurück. weitere Informationen

Tonaufnahme mit der Sony ZV-1

Eine Besonderheit der Sony ZV1 ist eindeutig das eingebaute Mikrofon der Vlogging Kamera. Bereits beim Auspacken wird deutlich, dass wir hier wirklich eine neue Kamera in den Händen halten. Zwischen dem Multifunktions-Blitzschuh (links auf der Oberseite) und dem Auslöser (rechts auf der Oberseite) befindet sich ein etwa 3x1,5cm großes Mikrofon. Der mitgelieferte Windschutz kann im Blitzschuh befestigt werden und schützt das eingebaute Mikrofon vor Wind. Über eine zusätzliche Funktion kann im Menü die Windgeräuschreduzierung aktiviert werden. Wie gut das Funktioniert, haben wir im Hands On Video einmal getestet.

Funktionen speziell zum Vloggen

1. Bokeh Switch

Für alle Einsteiger, die schnell mit der Kamera hochwertige Aufnahmen machen möchten. Die Kamera steuert die Blende automatisch so, dass der Hintergrund scharf, bzw. unscharf ist.

2. Hauteffekt

Das Highlight Feature für Beauty Blogger sollte der ?Weiche Haut Effekt? sein. Die Kamera zeichnet automatisch das Gesicht weich.

3. Produktpräsentationseinstellung

Der Autofokus der Sony ZV1 ist an Gesichter angepasst. Wählt man die Option Produktpräsentationseinstellung dann reagiert der Autofokus noch schneller und treffsicher auf alle Objekte, die keine Gesichter sind.

4. Nd Filter - ND8 (ähnlich RX100m5)

Bei sonnigem Wetter draußen filmen und dennoch einen unscharfen Hintergrund haben. Das geht mit der neuen Vlogging Kamera! Mit der Funktion ND Filter sorgt ein ND8 Filter dafür, dass weniger Licht einfällt und die Blende geöffnet bleiben kann.

5. Auslösen bei Lächeln

Die ZV1 kann selbstverständlich auch hochaufgelöste Fotos aufnehmen, welche automatisch ausgelöst wird, wenn die Kamera ein lächeln erkennt.

6.  Kompatibilität Bluetooth Griff

Der neue Bluetooth Handgriff ist die perfekte Ergänzung zur ZV1, er ermöglicht die Steuerung der Kamera über den Handgriff. Aufnahme von Foto & Video und die Steuerung des Zooms, wenn die Optik dies unterstützt.

Die Akkulaufzeit der Sony ZV-1

Die Sony ZV1 verfügt über einen NP-BX1 Akku mit 4,5Wh. Bei laufender Videoaufnahme gelingen damit 45 Minuten Videoaufnahme, bzw 260 Fotos. Das ist schon etwas schwach, dafür ist aber das Gehäuse kompakt und die Funktionen fortgeschritten. Für zukünftige Blogger heißt es also erstmal Ersatzakkus einpacken und das USB Ladekabel mitnehmen.

Die Akkulaufzeit der Sony ZV-1

Die Sony ZV1 verfügt über einen NP-BX1 Akku mit 4,5Wh. Bei laufender Videoaufnahme gelingen damit 45 Minuten Videoaufnahme, bzw 260 Fotos. Das ist schon etwas schwach, dafür ist aber das Gehäuse kompakt und die Funktionen fortgeschritten. Für zukünftige Blogger heißt es also erstmal Ersatzakkus einpacken und das USB Ladekabel mitnehmen.

Mehr zum Thema Sony

Live-Workshop Sportfotografie mit der Sony Alpha 9 III

Sony hat Ende 2023 mit der Alpha 9 III eine revolutionäre neue Kamera für Sportfotografen vorgestellt... Nun ist die Kamera endlich da und du hast am Samstag, den 24. Februar, die Möglichkeit sie live in Action zu sehen und die neuen Features auch direkt selbst auszuprobieren! Sportfotograf Thomas Fähnrich zeigt dir was mit der A9 III so alles möglich ist und wie man action-geladene Fotos von Sportlern macht.

jetzt nochmal ansehen

Das neue Sony 24-50mm f/2.8 - Standard oder Premium?

Ein neues 24-50mm, ja, richtig: 24-50 mit Blende 2.8. Dass Sony so eine Linse auf den Markt bringt, hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Wir haben einen Blick auf die neue Optik geworfen. Was diese im Vergleich zu den vielen anderen Standardzooms von Sony so alles kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag mit Video.

Jetzt anschauen!

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen

Die besten Portraitobjektive 2023 - Mehr als Festbrennweiten

Die besten Portraits entstehen mit Festbrennweiten, oder? Unsere Kollegen im Laden bekommen immer viele Fragen rund um die Fotografie von der Kamera bis zum Zubehör, alles ist dabei doch diskutieren wir auch untereinander immer über die besten Objektive!

jetzt ansehen

Live-Talk: Auf Safari in Botswana - mit Lisa & Paul Hüttemann

Lisa und Paul Hüttemann erzählen von ihrer Reise nach Botswana, den Herausforderungen beim Fotografieren in der Wildnis und den Weg der Bilder von der Kamera ins gedruckte Magazin.

Jetzt nochmal ansehen

Die besten Kameras 2023

Man könnte jedes Jahr nur die neuesten Kameras als die besten Kameras des Jahres bezeichnen. Doch wir wissen doch alle, dass die für dich beste Kamera auch in deinem Budget liegen sollte - und das ist nicht immer die neueste Kamera. Deswegen haben wir hier die besten und interessantesten Kameras des Jahres 2023 für dich zusammengestellt.

Jetzt lesen

Im Video: Workshop Modefotografie mit Nadine Wuchenauer

Du interessierst dich nicht nur für Fotografie, sondern auch für Mode und dessen Inszenierung? Dann ist dieser Workshop genau das richtige für dich!

jetzt nochmal ansehen

Sonys Kamerarevolution, die Sony Alpha 9 III unser erstes Hands On

Sony hat es passend zu Olympia 2024 geschafft, uns mit einer revolutionären Neuheit zu überraschen. Die Alpha 9 III ist der Nachfolger einer Legende der Alpha 9 II. Wir bringen die Fakten zur Neuheit auf den Tisch.

Jetzt lesen

Interessante Aktionen

Dias & Negative digitalisieren lassen

Dias und Negative nicht mehr länger selber digitalisieren, sondern ganz bequem mit dem Service von Foto Koch.

mehr erfahren

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

Auch interessant

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

Live-Workshop Sportfotografie mit der Sony Alpha 9 III

Sony hat Ende 2023 mit der Alpha 9 III eine revolutionäre neue Kamera für Sportfotografen vorgestellt... Nun ist die Kamera endlich da und du hast am Samstag, den 24. Februar, die Möglichkeit sie live in Action zu sehen und die neuen Features auch direkt selbst auszuprobieren! Sportfotograf Thomas Fähnrich zeigt dir was mit der A9 III so alles möglich ist und wie man action-geladene Fotos von Sportlern macht.

jetzt nochmal ansehen

Das neue Sony 24-50mm f/2.8 - Standard oder Premium?

Ein neues 24-50mm, ja, richtig: 24-50 mit Blende 2.8. Dass Sony so eine Linse auf den Markt bringt, hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Wir haben einen Blick auf die neue Optik geworfen. Was diese im Vergleich zu den vielen anderen Standardzooms von Sony so alles kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag mit Video.

Jetzt anschauen!

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren