Ihr Warenkorb

Sony-ZV-1F
Lesezeit: 5 Minuten - 13. Oktober 2022 - von Fotokoch Marketing

Deine neue Vlogging-Kamera?

In der heutigen Zeit findet fast alles online statt und Vlogging, Tiktok und Instagram sind nicht mehr wegzudenken.
Um sich aber von der breiten Masse abzuheben, brauchen viele Influencer und Content Creator noch das passende Werkzeug. 
Hier kommt die neue Sony ZV 1F ins Spiel. Warum die Kamera vielleicht genau das Richtige für dich ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Der Vorgänger, die ZV-1

Wenn ihr euch nun fragt, Moment mal, ZV1, die gab es schon mal und die sah doch auch genau so aus, dann habt ihr damit fast recht. 2020 brachte Sony die ZV-1 auf den Markt. Es war als kompakte Foto- und Vlogging-Kamera gedacht und ist auch in genau diesen Bereichen sehr beliebt.

Jetzt kommt die ZV-1F. Hier sieht Sony die Zielgruppe bei den Vloggern. Da es nicht ganz so einfach ist, zeigen wir euch einmal die Unterschiede zwischen den beiden Modellen und wann Ihr die eine oder die andere vorziehen solltet.

Fest verbautes Objektiv

Die neue ZV-1F trägt das F hier an der Stelle für die verbaute Festbrennweite. Denn anders als bei der originalen ZV1 gibt es nur eine Brennweite. Beim alten Modell war es möglich, von 24 auf 70mm zu zoomen. Jetzt bleibt uns nur eine feste Brennweite von 20mm mit der Option, digital hineinzoomen zu können.

Wir gewinnen dabei aber auch 2 bedeutende Vorteile:

Auch wenn 4mm nicht nach viel klingt, ist es in der Bildsprache bei den weitwinkligen Objektiven mehr als man erwartet und es kann leicht der Unterschied machen, ob man eine weitere Person mehr in das Bild bekommt.

Zusätzlich bleibt das System dadurch leicht und handlich.

Sony Vlog-Kamera Neuheit

Nachteile

Sony wollte diese Kamera so simpel wie möglich für den Einstieg gestalten. Die Herangehensweise war dabei „Lasst uns alles unnötige rausstreichen und ein Menü nutzen, dass die Leute direkt in das kreative Schaffen gehen lässt, ohne dass man sein Leben in Untermenüs verbringt“.
Was erst mal positiv klingt, bringt aber auch Nachteile mit sich.

Im Vergleich mit der ZV-1 fehlen folgende Features:

  1. der mechanische Verschluss im Foto Bereich
  2. das RAW-Dateiformat (für Foto & Video)
  3. ein manueller Fokusring (der manuelle Fokus erfolgt hier über das Menü)
  4. ND-Filter

Man merkt hier: viele Features für Foto fliegen aus den Menüs, das wird vor allem bemerkbar, wenn man dann betrachtet, dass der kontinuierliche Autofokus im Fotobereich ebenfalls fehlt und hier nur der AF-S Modus geht. AF-C geht nur im Video. Dafür gibt es aber für die Fotos einen Tieraugenautofokus, der wiederum dann im Video fehlt.
Weiterhin muss man erwähnen, dass der ZV-1F der Audiointerface- Schuh zum Anschließen eines externen Mikrofons fehlt. Dementsprechend ist dies nur mit einem extra Kabel möglich.

Sony Vlog-Kamera ZV-1

  • Vlog-Kamera ZV-1
  • perfekt für Vlogging und Content Creation
  • direktionale 3-Kapsel-Mikrofon
  • professionelle Soundqualität
  • 4K HDR (HLG)-Videoaufnahme
  • Echtzeit-Augen-Autofokus
  • seitlich klappbares 7,5 cm (3,0 Zoll) Xtra Fine Selfie-Touchdisplay
  • Serienbilder: 24 Bilder/Sek.
  • SD/ SDHC/ SDXC, Memory Card
  • NEU: Bereit für Live Streaming! Nutzen Sie die Vlog-Kamera ZV-1 zusammen mit der kostenlosen Imaging Edge Webcam Software von Sony, um bei Streams und Konferenzen mit höchster Bildqualität und perfektem Fokus zu überzeugen

Vorteile

Dafür haben wir wie bei der ZV-1 auch Knöpfe für eine sehr schnelle und einfache Bedienung, wir meinen hier 2 insbesonderen. Der Erste befindet sich oben auf der Kamera. Dieser schaltet zwischen 2 Modi hin und her: „Defokussieren“ und „Klar“. Dabei schaltet die Kamera schnell zwischen einer komplett offenen und komplett geschlossenen Blende hin und her.
Der andere ist der Produktmodus. Wenn dieser aktiviert ist, schaltet sich der Gesichtsautofokus ab und stellt auf Sachen scharf, die der Kamera entgegengestreckt werden. Wer also oft etwas Neues für seine Zuschauer vorstellt, wird den Modus sehr zu schätzen wissen.

Wenn wir es also von den Unterschieden zusammenfassen sollten: Wenn Ihr gerne nebenbei noch Fotos macht, dann schaut euch lieber die ZV-1 an. Wenn ihr euren Fokus stärker auf Video setzt, dann könnte die ZV-1F etwas für euch sein, wenn euch die Festbrennweite nicht stört.

Was uns aber auch gut gefallen hat, war der Bildstabilisator, den Sony verbaut hat. Zusammen mit der weitwinkligen Optik ist dies eine gute Kombination für das Dokumentieren des alltäglichen Lebens.
Zu guter Letzt möchten wir noch eine positive Note für die Anbindung und Übertragung aussprechen. Mit der neuen Handyapp soll es gut möglich sein, schnell die Clips für Social Media zu übertragen. Leider ist diese zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht released, von den Vorstellungen sieht es aber sehr solide aus.
Dazu gewinnen wir nun endlich auch USB-C für den kleinen Body und können unterwegs sehr bequem die Kamera laden, Daten übertragen oder es als direkte Webcam benutzen, ohne eine weitere Software zu installieren. Also auch perfekt für Zoom Meetings oder Livestreams.

Angebote rund um Sony

Weitere Blogartikel rund um Sony

Live-Workshop Sportfotografie mit der Sony Alpha 9 III

Sony hat Ende 2023 mit der Alpha 9 III eine revolutionäre neue Kamera für Sportfotografen vorgestellt... Nun ist die Kamera endlich da und du hast am Samstag, den 24. Februar, die Möglichkeit sie live in Action zu sehen und die neuen Features auch direkt selbst auszuprobieren! Sportfotograf Thomas Fähnrich zeigt dir was mit der A9 III so alles möglich ist und wie man action-geladene Fotos von Sportlern macht.

jetzt nochmal ansehen

Das neue Sony 24-50mm f/2.8 - Standard oder Premium?

Ein neues 24-50mm, ja, richtig: 24-50 mit Blende 2.8. Dass Sony so eine Linse auf den Markt bringt, hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Wir haben einen Blick auf die neue Optik geworfen. Was diese im Vergleich zu den vielen anderen Standardzooms von Sony so alles kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag mit Video.

Jetzt anschauen!

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen

Die besten Portraitobjektive 2023 - Mehr als Festbrennweiten

Die besten Portraits entstehen mit Festbrennweiten, oder? Unsere Kollegen im Laden bekommen immer viele Fragen rund um die Fotografie von der Kamera bis zum Zubehör, alles ist dabei doch diskutieren wir auch untereinander immer über die besten Objektive!

jetzt ansehen

Live-Talk: Auf Safari in Botswana - mit Lisa & Paul Hüttemann

Lisa und Paul Hüttemann erzählen von ihrer Reise nach Botswana, den Herausforderungen beim Fotografieren in der Wildnis und den Weg der Bilder von der Kamera ins gedruckte Magazin.

Jetzt nochmal ansehen

Die besten Kameras 2023

Man könnte jedes Jahr nur die neuesten Kameras als die besten Kameras des Jahres bezeichnen. Doch wir wissen doch alle, dass die für dich beste Kamera auch in deinem Budget liegen sollte - und das ist nicht immer die neueste Kamera. Deswegen haben wir hier die besten und interessantesten Kameras des Jahres 2023 für dich zusammengestellt.

Jetzt lesen

Sonys Kamerarevolution, die Sony Alpha 9 III unser erstes Hands On

Sony hat es passend zu Olympia 2024 geschafft, uns mit einer revolutionären Neuheit zu überraschen. Die Alpha 9 III ist der Nachfolger einer Legende der Alpha 9 II. Wir bringen die Fakten zur Neuheit auf den Tisch.

Jetzt lesen

Content Erstellung - Foto und Video - Live-Shooting mit Vanessa Wunsch und Anna Rommel

Vanessa Wunsch hat sich auf die Arbeit mit Creatorn und Brands spezialisiert! Bei dem zweiten Liveshooting lernst du alles über Content Erstellung und wie Vanessa und Anna Foto und Video dabei unter einen Hut bringen.

Jetzt nochmal anschauen!

Interessante Aktionen

Kamera Basics #13: CMOS, BSI Sensor oder Stacked Sensor? Was sind die Unterschiede?

Als Fachhändler haben wir eine Mission: Wir möchten dich bestmöglich beraten und dir dabei helfen die Unterschiede der verschiedenen Technologien, die auf dem Kameramarkt zu finden sind, besser zu verstehen. Deswegen möchten wir dir heute die verschiedenen Sensortechnologien näher bringen. Ganz besonders die Unterschiede des Stacked Sensor zum BSI Sensor.

Jetzt lesen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Zuletzt betrachtete Artikel

Auch interessant

Live-Workshop Sportfotografie mit der Sony Alpha 9 III

Sony hat Ende 2023 mit der Alpha 9 III eine revolutionäre neue Kamera für Sportfotografen vorgestellt... Nun ist die Kamera endlich da und du hast am Samstag, den 24. Februar, die Möglichkeit sie live in Action zu sehen und die neuen Features auch direkt selbst auszuprobieren! Sportfotograf Thomas Fähnrich zeigt dir was mit der A9 III so alles möglich ist und wie man action-geladene Fotos von Sportlern macht.

jetzt nochmal ansehen

Das neue Sony 24-50mm f/2.8 - Standard oder Premium?

Ein neues 24-50mm, ja, richtig: 24-50 mit Blende 2.8. Dass Sony so eine Linse auf den Markt bringt, hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet. Wir haben einen Blick auf die neue Optik geworfen. Was diese im Vergleich zu den vielen anderen Standardzooms von Sony so alles kann, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag mit Video.

Jetzt anschauen!

Sony Trade-In Aktion

Sichere dir bis zu 500€ Ersparnis auf ausgewählte Sony Kameras, Sets und Objektive!

Jetzt sparen

Ratgeber: Kameras für die Tierfotografie 2024

Seit 2023 ist die Tierfotografie so im Trend wie zuletzt 2020, deswegen möchten wir den Einsteigern und den Profis unter euch einmal die besten aktuellen Kameras für die Tierfotografie vorstellen.

Jetzt lesen