Ihr Warenkorb

Sony-ZV-1F
Lesezeit: 5 Minuten - 13. Oktober 2022

Deine neue Vlogging-Kamera?

In der heutigen Zeit findet fast alles online statt und Vlogging, Tiktok und Instagram sind nicht mehr wegzudenken.
Um sich aber von der breiten Masse abzuheben, brauchen viele Influencer und Content Creator noch das passende Werkzeug. 
Hier kommt die neue Sony ZV 1F ins Spiel. Warum die Kamera vielleicht genau das Richtige für dich ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Der Vorgänger

Wenn ihr euch nun fragt, Moment mal, ZV1, die gab es schon mal und die sah doch auch genau so aus, dann habt ihr damit fast recht. 2020 brachte Sony die ZV-1 auf den Markt. Es war als kompakte Foto- und Vlogging-Kamera gedacht und ist auch in genau diesen Bereichen sehr beliebt.

Jetzt kommt die ZV-1F. Hier sieht Sony die Zielgruppe bei den Vloggern. Da es nicht ganz so einfach ist, zeigen wir euch einmal die Unterschiede zwischen den beiden Modellen und wann Ihr die eine oder die andere vorziehen solltet.

Fest verbautes Objektiv

Die neue ZV-1F trägt das F hier an der Stelle für die verbaute Festbrennweite. Denn anders als bei der originalen ZV1 gibt es nur eine Brennweite. Beim alten Modell war es möglich, von 24 auf 70mm zu zoomen. Jetzt bleibt uns nur eine feste Brennweite von 20mm mit der Option, digital hineinzoomen zu können.

Wir gewinnen dabei aber auch 2 bedeutende Vorteile:
Auch wenn 4mm nicht nach viel klingt, ist es in der Bildsprache bei den weitwinkligen Objektiven mehr als man erwartet und es kann leicht der Unterschied machen, ob man eine weitere Person mehr in das Bild bekommt.

Zusätzlich bleibt das System dadurch leicht und handlich.

Sony Vlog-Kamera Neuheit

Nachteile

Sony wollte diese Kamera so simpel wie möglich für den Einstieg gestalten. Die Herangehensweise war dabei "Lasst uns alles unnötige rausstreichen und ein Menü nutzen, dass die Leute direkt in das kreative Schaffen gehen lässt, ohne dass man sein Leben in Untermenüs verbringt''.
Was erst mal positiv klingt, bringt aber auch Nachteile mit sich.

Im Vergleich mit der ZV-1 fehlen folgende Features:

  1. der mechanische Verschluss im Foto Bereich
  2. das RAW-Dateiformat (für Foto & Video)
  3. ein manueller Fokusring (der manuelle Fokus erfolgt hier über das Menü)
  4. ND-Filter

Man merkt hier: viele Features für Foto fliegen aus den Menüs, das wird vor allem bemerkbar, wenn man dann betrachtet, dass der kontinuierliche Autofokus im Fotobereich ebenfalls fehlt und hier nur der AF-S Modus geht. AF-C geht nur im Video. Dafür gibt es aber für die Fotos einen Tieraugenautofokus, der wiederum dann im Video fehlt.
Weiterhin muss man erwähnen, dass der ZV-1F der Audiointerface- Schuh zum anschließen eines externen Mikrofons fehlt. Dementsprechend ist dies nur mit einem extra Kabel möglich.

Sony Vlog-Kamera ZV-1

  • Vlog-Kamera ZV-1
  • perfekt für Vlogging und Content Creation
  • direktionale 3-Kapsel-Mikrofon
  • professionelle Soundqualität
  • 4K HDR (HLG)-Videoaufnahme
  • Echtzeit-Augen-Autofokus
  • seitlich klappbares 7,5 cm (3,0 Zoll) Xtra Fine Selfie-Touchdisplay
  • Serienbilder: 24 Bilder/Sek.
  • SD/ SDHC/ SDXC, Memory Card
  • NEU: Bereit für Live Streaming! Nutzen Sie die Vlog-Kamera ZV-1 zusammen mit der kostenlosen Imaging Edge Webcam Software von Sony, um bei Streams und Konferenzen mit höchster Bildqualität und perfektem Fokus zu überzeugen

Vorteile

Dafür haben wir wie bei der ZV-1 auch Knöpfe für eine sehr schnelle und einfache Bedienung, wir meinen hier 2 insbesonderen. Der Erste befindet sich oben auf der Kamera. Dieser schaltet zwischen 2 Modi hin und her: “Defokussieren” und “Klar”. Dabei schaltet die Kamera schnell zwischen einer komplett offenen und komplett zuen Blende hin und her.
Der andere ist der Produktmodus. Wenn dieser aktiviert ist, schaltet sich der Gesichtsautofokus ab und stellt auf Sachen scharf, die der Kamera entgegengestreckt werden. Wer also oft etwas Neues für seine Zuschauer vorstellt, wird den Modus sehr zu schätzen wissen.

Wenn wir es also von den Unterschieden zusammenfassen sollten: Wenn Ihr gerne nebenbei noch Fotos macht, dann schaut euch lieber die ZV-1 an. Wenn ihr euren Fokus stärker auf Video setzt, dann könnte die ZV-1F etwas für euch sein, wenn euch die Festbrennweite nicht stört.

Was uns aber auch gut gefallen hat, war der Bildstabilisator, den Sony verbaut hat. Zusammen mit der weitwinkligen Optik ist dies eine gute Kombination für das Dokumentieren des alltäglichen Lebens.
Zu guter Letzt möchten wir noch eine positive Note für die Anbindung und Übertragung aussprechen. Mit der neuen Handyapp soll es gut möglich sein, schnell die Clips für Social Media zu übertragen. Leider ist diese zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht released, von den Vorstellungen sieht es aber sehr solide aus.
Dazu gewinnen wir nun endlich auch USB-C für den kleinen Body und können unterwegs sehr bequem die Kamera laden, Daten übertragen oder es als direkte Webcam benutzen, ohne eine weitere Software zu installieren. Also auch perfekt für Zoom Meetings oder Livestreams.

Angebote rund um Sony

Weitere Blogartikel rund um Sony

Schärfer als ein G-Master? Sony SEL 20-70mm f/4 G Testbericht

Heute stellen wir euch das neue Sony FE 20-70 mm F/4 G vor. Hinter diesem schönen Namen verbirgt sich Sonys neues Standard-Zoom. Es ist leichter, schneller und schärfer - die Frage bleibt nun nur noch "als was?". Das, warum Sony gerade diesen Brennweiten-Bereich gewählt hat und warum es den stolzen Preis von 1.599 Euro wert ist, erfährst du in diesem Beitrag!

jetzt lesen

Wildlife Filmmaking Ausrüstung

Was ist die Ausrüstung eines Dokumentarfilmers der durch den Jungle, die Wüste oder die Wälder dieser Welt reist? Wir haben Johannes gefragt — Das hat er uns geantwortet!

mehr erfahren

Jetzt nochmal ansehen: Natürliche Portraits - Live-Shooting mit Luise Blumstengel

Luise Blumstengel zeigt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im November 2022, Tipps und Tricks für natürliche Portraits trotz Studiolicht.

Jetzt anschauen!

Jetzt nochmal ansehen: Die fünf besten Portrait Tipps - Martin Krolop

Martin Krolop gibt euch im Rahmen unserer Live-Shootings zu den Fototagen im November 2022, fünf Portrait Tipps für eure Bilder. Dabei geht er besonders auf technische Details, Kameraeinstellungen ein und gibt Tipps, wie ihr bessere Bilder macht!

Jetzt anschauen!

Sony Alpha 7R V Hands-On - Der beste Autofokus auf dem Markt?

Lang haben wir drauf gewartet und jetzt ist sie da - Die neue Sony a7R V kommt mit einem Autofokus, der im dunklen funktioniert und immer weiß wo deine Knie sind, einer aberwitzigen Videoauflösung, ganzen drei Prozessoren und einer brandneuen, nie dagewesen Display Technologie. Was es mit all dem auf sich hat, erfährst du in diesem Beitrag!

jetzt ansehen

Sonys Kreativ-Looks richtig nutzen - (Fototage Preview)

Martin Krolop erklärt euch in diesem Video, wie ihr die Sony Kreativ-Looks richtig anwendet und geht näher auf seinen Workflow ein.

Jetzt anschauen!

Sony Alpha FX 30 - die beste Einsteiger Cinema Kamera?

Mit der FX30 hat Sony eine neue Einsteiger Cinema Kamera auf den Markt gebracht. Sie kommt mit einem neu entwickelten 26 Megapixel APS-C Sensor und dem Gehäuse der FX3. Was die Kamera kann und wie sie sich gegen die FX3 und die a6600 schlägt, erfährst du in diesem Beitrag.

jetzt ansehen

Wie fotografiert man die Hochzeit des Jahres? mit Robert Schlesinger

Am 4. August sprechen wir mit Fotograf & Voice-Artist Robert Schlesinger über seine Arbeit bei der Hochzeit des Jahres. Wie bereitet man sich auf Christian Linders Hochzeit vor und welche Herausforderungen birgt die Arbeit mit Politikern? Diese und viele weitere Fragen stellen wir Robert in unserem Live-Talk - natürlich steht er dabei auch euren Fragen Rede und Antwort!

jetzt nochmal ansehen

Interessante Aktionen

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Second Hand

Spare beim Kauf einer Kamera, eines Objektiv oder anderer Second Hand Artikel.

jetzt sparen

Sony G Master Objektive

Erlebe die besten Foto- und Videoergebnisse mit original Objektiven von Sony!

mehr erfahren

Zuletzt betrachtete Artikel