Ihr Warenkorb

71 | 100 The Kiss

Jürgen Bohnhorst

aus der Serie 100 Fotos - 100 Geschichten

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euh wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Jürgen Bohnhorst und erzählt von seinem Lieblingsbild, welches auf den Phillippinen entstanden ist!

Farbprächtige Mandarin-Leierfische

Es war an einem dieser besonders schönen Abende auf den Philippinen, als ich gemeinsam mit meiner Frau zu einem neuen Abenteuer in die langsam untergehende Sonne auf dem Pazifischen Ozean mit dem Schiff aufbrach. Wir tauchen schon seit vielen Jahren und ich hatte schon lange den Wunsch, die farbenprächtigen Mandarin-Leierfische bei ihrer außergewöhnlichen Paarung zu fotografieren. Obwohl ich bereits seid einigen Jahren unter Wasser fotografiere, wurde dieser Wunsch zu einer echten Herausforderung. Die Mandarin-Leierfische leben tagsüber tief verborgen im Schutz der dichten Geweihkorallen. Nur in der Dämmerung schwimmt das Paar blitzartig aus der Tiefe steil nach oben und verweilt, für die eigentliche Paarung, nur einige Sekunden über den Korallen, bevor sie sich wieder in ihr Versteck zurück ziehen. Stundenlang hatte ich bereits in den Jahren zuvor in der Dämmerung mit meiner Unterwasserkamera vor dem Versteck der Liebespärchen gewartet und dabei unzählige Fotos gemacht. Aber mein Wunschfoto war noch nicht dabei! Mit zunehmender Dunkelheit wird es nämlich immer schwieriger, ein wirklich scharfes und optimal ausgeleuchtetes Foto in der kurzen Zeit der Paarung zu schiessen. Und zusätzliches Licht mögen die Mandarin-Leierfische garnicht gerne, denn das stört das Liebesspiel empfindlich. Doch an diesem besonderen Abend war endlich alles perfekt.

Jürgen auf Instagram

87 | 100 Liebe auf den ersten Blick

Foto Koch feiert 100 Jahre und wir erzählen EURE besten Geschichten, denn ohne euch wären wir nicht hier. Die heutige Geschichte kommt von Amatus Kusic und er erzählt von seiner "Liebe", die er auf den ersten Blick fand: dem Dreischeibenhaus in Düsseldorf.

Jetzt lesen!

100 Fotos - 100 Geschichten

Wir zeigen dieses Jahr ganz besondere Bilder. Bilder, die eine spezielle Geschichte erzählen, vielleicht eine Geschichte, die man zuerst gar nicht erkennt. Seien Sie gespannt und schauen Sie regelmäßig vorbei!

Jetzt anschauen

Zuletzt betrachtete Artikel

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Newsletter

Aktuellste Angebote, exklusive Vorteile, Neuheiten, Events, Infos & mehr

Jetzt abonnieren

Ratgeber für die Mond Fotografie

Um unseren Erdnahen Himmelstrabanten gibt es nicht nur einige Mythen und Erzählungen aus den vergangenen Jahren, nein er ist auch mehr denn je im Fokus der Astronomen, Wissenschaftler und Co. Wir wollen dir in diesem Beitrag einmal die besten Tipps zum Equipment und den Einstellungen für das perfekte Foto vom Mond.

Jetzt lesen

Täglich neue Schnäppchen

Freue dich jeden Tag auf neue Top Angebote, die nur kurze Zeit gültig sind!

Deals sichern