Ihr Warenkorb

Peter Neill - Die besten Tipps in der Musikfotografie / Konzertfotografie

Lesezeit: 4 Minuten - 30. April 2020 - von Peter Neill im Interview mit Sony

Inmitten von Musik, Scheinwerfern und Selbstdarstellung gibt es eine Aufgabe abseits der Bühne. Für den Musikfotografen Peter Neill gehört das Ablichten einiger der größten Künstler der Welt zum beruflichen Alltag. Er verriet uns, welche Dinge er beim Einrichten seiner Sony Kameras beachtet, um die besten Bilder des Konzerts schießen zu können.

Dieser Blogbeitrag wurde von Sony bereitgestellt. Peter Neill ist ein Sony Europe Imaging Ambassador. Mehr über seine Arbeit findest du hier: Peter NeillWir freuen uns über dein Feedback zu diesem Beitrag! Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an content@fotokoch.de

Peter Neill

Das richtige Objektiv

Bei der Wahl des Objektivs gibt es zwei offensichtliche Möglichkeiten: das Sony 24-70mm f/2.8 und das 70-200mm f/2.8 aus der G-Master-Reihe. Mit diesen Objektiven ist Peter flexibel genug, um viele unterschiedliche Aufnahmen zu machen. Die Blendenöffnung von f/2,8 lässt außerdem ausreichend Licht durch, damit er eine kurze Verschlusszeit einstellen und somit den Moment der Bewegung einfrieren kann. Es gibt allerdings noch ein paar andere Objektive, die Peter für sehr spezielle Aufnahmen verwendet. An erster Stelle kommt das Sony 12-24mm f/4.0 Weitwinkelobjektiv. Durch den enorm großen Brennweitenbereich kann Peter die gesamte Bühne vom Fotograben aus einfangen oder die Kamera ins Publikum schwenken, um die Größe der Veranstaltung festzuhalten.

 

An zweiter Stelle folgt das Sony 85 mm f/1.4 GM. Dieses Objektiv wird gewöhnlich für Portraits verwendet und kommt auch auf der Bühne häufig zum Einsatz. Durch die Brennweite kann Peter den Leadsänger aus einer angenehmen Entfernung aufnehmen, während die Blendenöffnung von f/1,4 viel Licht durchlässt. Dadurch gelingt es ihm, Bewegungen durch eine ausreichend kurze Verschlusszeit einzufrieren, während er die ISO-Empfindlichkeit auf einem niedrigen Wert belässt. Das ist ebenfalls empfehlenswert, wenn es sich um kleinere Veranstaltungen handelt, die oftmals nicht über die beeindruckende Bühnenbeleuchtung größerer Shows verfügen.

Laut Peter kann es für die Kreativität unter Umständen sogar förderlich sein, sich auf ein Objektiv mit Festbrennweite zu beschränken: „Manchmal verwende ich nur das Sony 85 mm f/1.4 Objektiv. Es ist sehr interessant, sich nur auf ein Objektiv zu beschränken, weil man sich mehr auf die Details konzentriert und nach weiteren kreativen Einstellungsarten sucht.“

 

Durch den Autofokus mit Augenerkennung der Sony a7 III und  Sony a7R III kann Peter sicher stellen, dass die Augen des Künstlers stets fokussiert sind – selbst dann, wenn ein Objektiv mit einer extrem geringen Schärfentiefe verwendet wird, wie das Sony 85 mm f/1.4. Es gibt jedoch auch Momente, in denen Peter lieber manuell fokussiert, um noch kreativer sein zu können. Damit die gewünschten Stellen in der Aufnahme scharf gestellt werden, verwendet er Fokus-Peaking. Diese Funktion hebt fokussierte Kanten im Bild hervor und ermöglicht eine schnelle Änderung der Fokuseinstellung. Bei der Verwendung von älteren Objektiven, die mithilfe von Adaptern angebracht worden sind, ist Fokus-Peaking ebenfalls sehr empfehlenswert.


Belichtung

„Je nach Aufnahme gibt es ein paar wichtige Gegenstände, die ich belichte, doch normalerweise ist das Gesicht des Künstlers der Hauptgegenstand“, erklärt Peter. Bei permanent wechselnden Farben und blinkenden Lichtern verwendet Peter seine Kameras der a7 Serie von Sony im vollmanuellen Belichtungsmodus. Er verlässt sich dabei ganz auf das Rückdisplay und Histogramm, um sicher zu stellen, dass in überbelichteten Bereichen so viele Details wie möglich in seinen Aufnahmen enthalten sind. Peter erklärt: „Winzige Punkte oder das erloschene Spotlight stören mich nicht, doch auf einer großen, ebenen Fläche würde ich es auf jeden Fall vermeiden. Ich bin der Meinung, dass es viel effektiver ist, die Schatten hervorzuheben, als zu viel Belichtung zu erzeugen.“ Die Wahl der Blende hängt insbesondere von Peters Einsatz ab. Aufnahmen für ein Tourplakat erfordern beispielsweise eine größere Schärfentiefe, damit alle Bandmitglieder scharf dargestellt werden. Dafür ist ein Blendenwert von f/5,6 besser geeignet als eine voll geöffnete Blende wie f/2,8 oder f/1,4. Auch bei der Verschlusszeit gibt es einen wichtigen Punkt zu beachten, nämlich Bewegungsunschärfen. Künstler sind ständig in Bewegung, wenn auch kaum merklich. Deshalb stellt Peter seine Verschlusszeit nicht niedriger als 1/160 Sek. ein. „Selbstverständlich kommt es bei Bewegungsunschärfen auch auf den künstlerischen Aspekt an“, erklärt er. „Wenn ich sie aber vermeiden möchte, darf ich die Verschlusszeit von 1/160 Sek. nicht überschreiten – unabhängig vom Objektiv.“

Interessante Aktionen

Erster Test des Sony 16-35mm f2,8 GM2 im Vergleich zum 16-35 GM1

Das neue Sony 16-35mm GM2 ist hier und setzt neue Maßstäbe! Es ist leichter, schärfer und sogar noch einmal kompakter als der Vorgänger! Deswegen zeigen wir euch heute den direkten Vergleich der beiden G-Master Objektive und zeigen, ob sich ein Upgrade lohnt!

Jetzt lesen

Livestreaming Lösungen für Einsteiger, Profis und Businessanwendungen

Das Livestreaming wird immer interessanter für die moderne Gesellschaft, es bietet den Zuschauern die Freiheit und Flexibilität Inhalte von überall auf der Welt anzuschauen. Doch gibt es auch einige Hürden, die das Livestreaming mit sich bringt, wir helfen dir zur perfekten Lösung.

Jetzt Informieren

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Zuletzt betrachtete Artikel

Auch interessant

21. & 22. Juni | FOTOTAGE XXL Edition

Jetzt noch größer: Besuche das Foto-Event im Rheinland und erlebe spannende Shootings, Fotowalks, Clean & Check sowie einmalige Messe-Deals

Jetzt informieren

Bewerten und gewinnen!

Deine Meinung zählt! Deshalb hast du jetzt die Chance mit der Bewertung eines Produktes deiner Wahl in den Lostopf zu hüpfen und eine Leica Sofort 2 im Wert von 379,- zu gewinnen!

jetzt mitmachen!

Gratis Filter zu fast allen Objektiven

Sichere dir einen POLARPRO Vario VND 2/5 stops Filter der Peter McKinnon Signature Edition zu ausgewählten Objektiven.

Jetzt sichern

Live-Workshop Sportfotografie mit der Sony Alpha 9 III

Sony hat Ende 2023 mit der Alpha 9 III eine revolutionäre neue Kamera für Sportfotografen vorgestellt... Nun ist die Kamera endlich da und du hast am Samstag, den 24. Februar, die Möglichkeit sie live in Action zu sehen und die neuen Features auch direkt selbst auszuprobieren! Sportfotograf Thomas Fähnrich zeigt dir was mit der A9 III so alles möglich ist und wie man action-geladene Fotos von Sportlern macht.

jetzt nochmal ansehen