Ihr Warenkorb

Top 100 Fotowettbewerb von Picanova

Teilnehmer aus weltweit 15 Ländern haben Fotos für die 1. Ausgabe des Picanova Top 100 Photography Awards eingereicht. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus internationalen Fotoexperten, hat aus den über zehntausend Einsendungen die hundert besten Bilder gewählt. Im Rahmen der Photokina 2018 wurden diese auf über 1000m für alle Besucher einsehbar ausgestellt. Die ersten drei Plätze belegen Laura Zalenga mit "Lean on me", Michael Jaster mit "Rosa Flamingo" und Carsten Schröder mit "Firefighter". Die Preisverleihung fand am 26. September mit dem jeweiligen Geschäftsführer von Picanova und Foto Koch, Philipp Mühlbauer und Thomas Görner, auf der Photokina statt. Die drei Gewinner erhielten Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro, die je zur Hälfte bei Picanova und uns, Foto Koch, einlösbar sind. Darüber hinaus bekamen alle 100 Gewinner ihr eigenes Bild als Alu-Dibond in der Größe 120x80cm, sowie eine Pro Mitgliedschaft bei Photo.club.

Die Gewinner im Überblick

1. "Lean on me"

Die Münchnerin Laura Zalenga ist seit 2014 selbstständige Portrait-Künstlerin und freut sich über die gewonnene Aufmerksamkeit, die Sie durch Ihr Werk "Lean on me" und dem ersten Platz erhält. Das Bild ist während eines Projektes, für das alte Bilder aus dem Portfolio neu interpretiert wurden, entstanden. Hierfür wurde eine Sony Alpha 7R II genutzt.

2. "Rosa Flamingo"

Der Düsseldorfer Fotograf Michael Jaster steuert mit seinem "Rosa Flamingo" das Bild für den zweiten Platz bei. Dieses wurde während eines Aufenthaltes auf Fuerteventura mit einer Nikon D800 und einem 70-200 aufgenommen.

3. "Firefighter"

Der mehrfach ausgezeichnete Carsten Schröder belegt mit seinem "Firefighter" den dritten Platz. Bei einem Workshop am Flughafen Saarbrücken sah er seine Chance auf ein grandioses Bild, als ein Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr den Wasserwerfer testete. Sein Motiv hat er mit einer Fuji X-T2 aufgenommen.


Highlights des Wettbewerbs

Die gesamte Galerie der 100 Gewinner finden Sie unter: photo.club

Interessante Aktionen

Ratgeber für die Sternschnuppen Fotografie

In diesem Beitrag wollen wir dir zeigen, wie du ganz einfach Sternschnuppen fotografieren kannst. Nutze den aktuellen Sternschnuppenschauer, um deine ersten Aufnahmen zu machen.

Jetzt lesen

Demogeräte & Ausstellungsstücke

Schau dir unsere Demogeräte & Ausstellungsstücke an und spare dabei!

Jetzt sparen

Second Hand

Spare beim Kauf gebrauchter Kameras, Objektive oder anderer Second Hand Artikel.

jetzt sparen

Zuletzt betrachtete Artikel

Auch interessant

Kamera Basics #19: Tilt Shift Objektiven und der Effekt erklärt

Der Tilt Shift Effekt ist für viele Fotografen sicherlich ein alter Schuh, doch ist dieser Effekt sehr interessant zu betrachten, denn er findet sich in vielen Facetten der Fotografie wieder, so ist die Verwendung von Tilt Shift Optiken nicht nur in der Architekturfotografie zuhause.

Jetzt lesen

Der neue Schnappschuss ist da!

In der neuesten Ausgabe des Schnappschuss' geht es um das Thema "Behind the Scenes"!

Jetzt lesen!

Unterschied zwischen Kontrast-, Phasen- & Hybrid Autofokus

Der Autofokus nimmt uns Fotografen doch eine Menge Arbeit ab; es gibt natürlich auch Puristen, die gerne einmal manuell Fokussieren.

mehr erfahren

Kamera Basics #13: CMOS, BSI Sensor oder Stacked Sensor? Was sind die Unterschiede?

Als Fachhändler haben wir eine Mission: Wir möchten dich bestmöglich beraten und dir dabei helfen die Unterschiede der verschiedenen Technologien, die auf dem Kameramarkt zu finden sind, besser zu verstehen. Deswegen möchten wir dir heute die verschiedenen Sensortechnologien näher bringen. Ganz besonders die Unterschiede des Stacked Sensor zum BSI Sensor.

Jetzt lesen